Neues Jobportal vergibt Stipendien an Freiwillige

Wie und wo kann ich mich engagieren? Welche Jobs gibt es in NGOs? Das neue soziale Online-Portal NGOjobs.at gibt die Antwort auf genau diese Fragen. Der Betreiber der Plattform möchte außerdem junge Menschen durch Stipendien für Freiwilligenarbeit motivieren und sammelt dafür Geld im Internet.

Crowdfunding heißt die neue aus den USA stammende Methode, mit der sich Menschen mit guten Ideen die nötige finanzielle Unterstützung für ihr Projekt im Internet besorgen können. Und zwar von Privatpersonen über Plattformen wie Respekt.net. Dort hat Ferdinand Lischka, Initiator von NGOjobs.at, sein Projekt vorgestellt und erhofft sich nun, dass genügend Menschen seine Idee gut finden und ihn mit einer Spende unterstützen. 36 InvestorInnen konnte er bereits überzeugen und hat damit mehr als 1.600 Euro gesammelt, rund 4.500 Euro benötigt er noch.
NGOjobs.at ist seit November 2011 online und bietet das einzige NGO-Verzeichnis mit Infos zu Jobs, Praktika und Freiwilligenarbeit. Derzeit sind rund 320 gemeinnützige Organisationen aus rund 60 unterschiedlichen Aktionsbereichen (Umweltschutz, Menschenrechte, Asyl, Migration, Tierschutz, Obdachlosenhilfe, Suchtberatung uvm.) gelistet. Über die Suchfunktion kann nach Aktionsbereich, Ort, Bundesland und Suchbegriffen gefiltert werden. Interessierte erhalten so Informationen über Jobs, Praktika und Möglichkeiten, wie man sich ehrenamtlich betätigen kann.
Das eigentliche Herzstück der Plattform wird allerdings erst vorbereitetet. Auf NGOjobs.at entsteht eine Jobbörse exklusiv für den Nonprofit-Bereich. NGOs werden zu vergleichbar sehr günstigen Preisen Inserate für freie Jobs, Praktika und Volontariate inserieren. Mit den Einnahmen wird dann ein Freiwilligenfonds aufgebaut und Stipendien von 500 Euro an junge Menschen ausbezahlt, die sich ehrenamtlich bei einer NGO engagieren. Eine Jury entscheidet darüber, wer ein Stipendium erhält. Die Erfahrungsberichte der Stipendiaten sollen der Plattform noch mehr Leben einhauchen und NGO-Arbeit sichtbar machen.
Mit den über Respekt.net gesammelten Spenden soll die Jobbörse programmiert und die ersten sechs Stipendien finanziert werden. Wer das Projekt NGOjobs.at unterstützen möchte, kann sich bei Respekt.net registrieren und ab 10 Euro einen Betrag seiner Wahl bequem per Kreditkarte, Online-Banking oder Paypal investieren. Auf der Plattform wird wiederum in völliger Transparenz dargestellt, wofür die Mittel verwendet und laufend über den Fortschritt des Projektes berichtet.

Weitere Informationen:
http://www.ngojobs.at
http://www.respekt.net/projekte/ngojobs

Weiteres Bildmaterial