Nie wieder Zettelwirtschaft: Die mobile Stechuhr am Handgelenk

Eine Sportuhr, die vollautomatisch eine exakte Zeit- und Leistungserfassung ermöglicht, ist die neueste Innovation von LBS logics. Speziell für die Anforderungen des Bau- und Baunebengewerbes sowie den Dienstleistungsbereich entwickelt, macht dieses völlig neuartige Funk-GPS-System die bisherige Zettelwirtschaft überflüssig.

Eine automatische Zeit- und Leistungserfassung bringt Unternehmen viele Vorteile. Leider haben viele Systeme ihre Schwächen. Vor allem wenn – wie etwa im Baugewerbe häufig der Fall – nicht nur ein Fahrer, sondern gleich mehrere Mitarbeiter mit dem Firmenfahrzeug unterwegs sind. “Es gab bislang kaum Systeme, die etwas mit Mitfahrern anzufangen wissen – wenn überhaupt müssen diese sich manuell an und abmelden, Fehler sind dabei vorprogrammiert”, sagt Karl Muckenhuber, Geschäftsführer von LBS logics. Mit IMS.radio hat sein auf mobile Business-Lösungen spezialisiertes Unternehmen eine vollautomatische Erfassung aller Fahrzeuginsassen entwickelt. 
Bei IMS.radio erhält jeder Mitarbeiter eine Uhr mit einer persönlichen Kennung. Jeweils bei Abfahrt eines Fahrzeuges bzw. bei Ankunft auf der Baustelle erfasst ein Funkempfänger die eindeutigen IDs aller Fahrzeuginsassen. Die Meldungen werden mit Standortinformationen ergänzt, online an den Server übertragen und dort im weitesten Sinne als automatisierte “Kommt/Geht” Meldung weiterverarbeitet. Der besondere Vorteil des Systems beruht auf dem perfekten Zusammenspiel der einzelnen Komponenten. “Die Funkuhr und die GPS-Box mit dem Empfänger bilden das Zeit/Weg-Profil des jeweiligen Mitarbeiters vollautomatisch ab”, betont Muckenhuber. 
Privatsphäre wird gewahrt 
Auf den Datenschutz wurde bei IMS.radio besonders Rücksicht genommen. “Es wird nicht mehr aufgezeichnet, als die Mitarbeiter ohnehin schon auf den Zetteln notiert haben”, sagt Muckenhuber. Die Angst vor der totalen Überwachung ist also unbegründet, da nur für die interne Verrechnung relevante Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden. 
Gefördert vom Land OÖ 
Ein Jahr arbeitete LBS logics an dem neuen Produkt. Entwickelt wurde es gemeinsam mit der LCM – Linzer Center of Mechatronics GmbH, die den speziellen Funkempfänger entwickelte und in die GPS-Box integrierte. Als Pilotkunde kam die Firma Lindinger Isolierungen aus Anthering (Sbg) zum Zug, bei der das System in der Praxis erfolgreich getestet wurde. IMS.radio wurde zudem vom Land OÖ im Rahmen des easy2innovate-Programmes gefördert.
Nähere Infos unter www.lbs-logics.com

Weiteres Bildmaterial