Ohne Schule kompetent und erfolgreich

Sinnstiftender Vortrag des Erfolgsautors André Stern: Zahlreiche Gäste folgten begeistert den Schilderungen eines „41jährigen Kindes“, das niemals zur Schule ging.

Unter dem Titel „Denn mein Leben ist Lernen“ lud das BFI Oberösterreich gemeinsam mit der Sinn-Stiftung zu einem Vortrag des Autors André Stern ins Museum Arbeitswelt in Steyr (ÖO) ein.
André Stern ist Musiker, Gitarrenbaumeister, Journalist und Autor. Er spricht fünf Sprachen fließend und das Besondere daran ist: er hat niemals eine Schule besucht.
In seinen zahlreichen Vorträgen kritisiert dabei der gebürtige Franzose die Schule nicht. Vielmehr lädt er seine Zuhörer ein, die europäische Bildungsdebatte aus dem Blickwinkel eines Kindes zu betrachten, das nie zur Schule ging und ungestört seine Talente entdecken und entfalten konnte. „Ich bin kein Feind der Schule, ich war ja nicht einmal dort. Aber ich bin ein Beweis dafür, dass Schule nicht der einzige Ort ist, an dem Sozialisation und Bildung sattfindet. Das was ich erlebt habe, ist nicht die eine Lösung, aber eine Möglichkeit, eine Alternative zur Schule“, regt André Stern zum Nachdenken über vorherrschende Systeme an. Eindrucksvoll belegte er durch seine Schilderungen aus einer Kindheit ohne Schule, dass nicht erworbene Qualifikationen sondern Begeisterung die wichtigste Voraussetzung für Erfolg ist.
„Ich bin überzeugt, dass Begeisterung der Schlüssel ist. Denn ich habe selbst erlebt, dass eine Nebenwirkung deiner Begeisterung die Kompetenz ist. Kompetenz führt zu Erfolg und somit ist Erfolg eigentlich nur eine weitere Nebenwirkung deiner Begeisterung“, bringt es André Stern auf den Punkt und unterstützt damit auch die Erkenntnisse des bekannten Neurobiologen Prof. Dr. Gerald Hüther, der als Präsident der Sinn-Stiftung fungiert.
Nach seinem unterhaltsamen und zum Nachdenken anregenden Vortrag stand André Stern dem Publikum für zahlreiche Fragen zur Verfügung. Dabei machte er Mut zum Anders denken und plädierte dafür, offen für Veränderungen zu bleiben.
„André ist eine tolle Persönlichkeit. Seine Lebensgeschichte beweist, wie es auch ohne Schule gelingen kann, dass Menschen über sich hinauswachsen. Aufgrund seiner Erlebnisse wurde André auch von Prof. Dr. Hüther zum Leiter der Initiative „Männer von morgen“ ernannt“, so Peter Schipek, Repräsentant der Sinn-Stiftung in Österreich zu seinem außergewöhnlichen Gast.
Unter den zahlreichen Gästen fanden sich namhafte Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Bildung ebenso wie engagierte Pädagoginnen und Pädagogen.

Sinn-Stiftung
Die Sinn-Stiftung ist eine gemeinnützige, unabhängige Stiftung zur Unterstützung und Organisation von Projekten und Initiativen in den Bereichen Lernen, Schule & Entwicklung, Schlüsselkompetenzen & Förderung von Kinder & Jugendliche sowie Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die Non-Profit-Organisation wurde 2009 in Deutschland gegründet, um Kinder, Jugendliche und Familien effektiv, nachhaltig und sinnvoll zu fördern, zu fordern und zu unterstützen. Unterstützt wird die Sinn-Stiftung von Unternehmen, Privatpersonen und anderen Stiftungen.
Vorträge und Interviews mit prominenten Partnern der Sinn-Stiftung wie dem Neurobiologen Prof. Dr. Gerald Hüther, Prof. Mag. Klaus Feßmann vom Mozarteum Salzburg, Prof. Dr. Frithjof Bergmann, DDr. Hans Otto Thomashoff,  André Stern, u.a, werden gerne vermittelt. Anfragen dazu können direkt an Impuls Public Relations gerichtet werden.
Weitere Informationen unter:
www.sinn-stiftung.eu