Provaria ermöglicht einfache Überprüfung Ihrer Rechnungen in Microsoft Dynamics NAV

Provaria Gmbh veröffentlicht das Add on „Rechnungsprüfung in Microsoft Dynamics NAV“ - damit gehören falsche Überweisungen von Eingangsrechnungen der Vergangenheit an.

Mit dem Modul „Rechnungsprüfung“ können Sie Einkaufsrechnungen auf Vollständigkeit, Richtigkeit und/oder Abweichungen zu erfolgten Bestellungen sowie Kostenrechnungen überprüfen. Damit verringern Sie eine Fehlerquelle im Unternehmen – nur mehr 1:1 korrekte Rechnungen werden zur Zahlung freigegen.

Beschreibung des Prozesses in NAV

Frank Joussen, einer der Geschäftsführer der Provaria, beschreibt die Funktionsweise:

Die eingetroffenen Eingangsrechnungen werden zunächst eingescannt und den Kreditoren zugeordnet. Dazu gibt es ein neues Erfassungsfenster um eine schnelle Zuordnung des Dokuments zum Kreditor zu ermöglichen. Mit der Funktion „Beleg zuordnen“ können wir die eingescannten, noch nicht zugewiesenen Dokumente eines Kreditors aufrufen und den richtigen Beleg anhand der Kreditor-Rechnungsnummer zuordnen.

Mit dem Menüpunkt „Rechnungsprüfung“ wird der Betrag des erfassten Beleges mit dem Rechnungsendbetrag verglichen. Ist keine Differenz vorhanden, wird der Beleg auf den Status „freigegeben“ gesetzt und die Rechnung kann anschließend gebucht werden. Bei einer Differenz überprüft unser Add-on selbstverständlich die Abweichung und lässt in weiterer Folge eine Korrektur zum Beispiel den Einkaufspreis betreffend zu. Wurden alle Abweichungen bestätigt, kann die Rechnung frei gegeben werden, geänderte Einkaufspreise werden in die Einkaufsrechnung übertragen.

Integration mit Microsoft SharePoint

Selbstverständlich spricht unser Add-on auch auf die Integration mit Microsoft SharePoint an. Gescannte Rechnungen sowie in Microsoft Dynamics NAV erfasste Rechnungen können auch in SharePoint dargestellt werden. Es ist außerdem möglich, eine Rechnung auch in SharePoint freizugeben und notwendige Workflows festzulegen. Ein Workflow definiert hier, wer für die Prüfung zuständig ist, was geprüft werden muss etc.

Ihr Vorteil

Frank Joussen dazu: "Auch hier geht es uns um den Kundennutzen.  Microsoft Dynamics NAV wird um eine wichtige, aber zeitsparende Komponente ergänzt und kann noch effizienter und effektiver eingesetzt werden."