Qlik Sense: Umfassende neue und intuitive Analytics-Funktionen

Künstliche Intelligenz, Predictive Analytics und nahtloses Cloud-Erlebnis: Qlik stellt bei jährlicher Kunden- und Partnerveranstaltung umfängliche Produkt-Roadmap vor

Anthony Deighton, CTO und SVP Products bei Qlik

Qlik®, ein führender Anbieter von Visual Analytics, hat für Juni 2017 umfassende Produktneuerungen für Qlik Sense angekündigt. Auf der jährlichen Kunden- und Partnerveranstaltung Qonnections in Orlando wurde zudem die Produkt-Roadmap des Unternehmens vorgestellt. „Qlik ist Pionier für anwendergetriebene Self-Service-Analysen mit starker Governance. Mit Qlik Sense erweitern wir den Markt um eine skalierbare, sichere Plattform, die Cloud-fähig ist und sich somit als Herzstück unternehmensweiter BI-Deployments eignet“, so Anthony Deighton, CTO und SVP Products bei Qlik.
„Mit unserem Plattform-Konzept lässt sich eine Vielzahl von Einsatzszenarien darstellen, und es ist umfassender als andere Angebote auf dem Markt. Die Plattform bietet Möglichkeiten für benutzerdefinierte Analyse-Apps, Embedded BI und Entwickler-Innovationen, um neue Technologien wie Künstliche Intelligenz oder Textgenerierung in natürlicher Sprache voranzubringen.“

Neue Mikroservice-Architektur ermöglicht nahtlose Hybrid Cloud Analytics
Daten werden zunehmend in der Cloud gespeichert – damit wächst auch die Nachfrage nach Visual Analytics für die Cloud. Mehr als 100.000 Anwender nutzen Qlik Sense Cloud und Qlik Sense Cloud Business, um Datenanalysen in der Cloud zu erstellen, zu verwalten und zu teilen. Beide Angebote basieren auf einem flexiblen und kostengünstigen monatlichen Abonnementmodell. Unternehmen sollen entsprechend ihrer Bedürfnisse schnell und einfach Qlik Sense in der Cloud nutzen können – hierfür werden auch Partner wie Amazon Web Services und Microsoft Azure und deren Managed Cloud Services einbezogen.
Die neue Produkt-Roadmap setzt darauf, den On-Premise-Einsatz von Qlik Sense Enterprise mit cloudbasierten Diensten zu verbinden, um eine Software-Umgebung zu schaffen, die den wachsenden Nutzerbedürfnissen entspricht. Daher investiert Qlik viel in seine grundlegende Infrastruktur, damit  Kunden frei entscheiden können, wo sie ihre Daten speichern möchten, wo die Analyse der Daten stattfinden soll – und mit welchen Endgeräten.

„Wir haben Qlik Sense und die Qlik Analytics Plattform Cloud-fähig aufgestellt: Das umfasst unter anderem eine Mikroservice-Architektur, die einen nahtlosen Übergang von Daten und Analysen sogar über Infrastrukturgrenzen hinweg erlaubt“, so Mike Potter, SVP of Engineering bei Qlik.

Neue Client-Optionen: Offline-Datenvisualisierungen für AirWatch, Blackberry und Co.
Auch mehrere neue Client-Optionen in Qlik Sense Enterprise und Qlik Sense Cloud untermauern die Ausrichtung der Produkt-Roadmap in Richtung Cloud: Qlik Sense Mobile ist eine neue, native App für Apple iOS. Die patentierte QIX-Engine läuft lokal auf einem Endgerät und unterstützt somit auch im Offline-Modus assoziative Datenanalysen für EMM-Produkte (Enterprise Mobility Management) wie AirWatch, MobileIron und Blackberry. Außerdem wird Qlik Sense Desktop als Client in Qlik Sense Enterprise-Umgebungen unterstützt. Kunden profitieren durch mehr Flexibilität aufgrund der neuen Client-Optionen – Visual Analytics sind nun direkt am Punkt der Entscheidung verfügbar.

Da die meisten Entscheidungen in Unternehmen nicht im Alleingang getroffen werden, spielen für Qlik zusätzliche Angebote wie Qlik Connectors auch in der Cloud-Strategie eine wichtige Rolle. Die Integration von Qlik Connectors in Qlik Sense Cloud Business gewährleistet einen problemlosen Zugriff auf Daten aus REST-Schnittstellen, Google Analytics, Facebook und Twitter – mit verbesserter Unterstützung tabellarischer Quellen wie CSV- und Excel-Dateien, besserer Konnektivität und automatisierten Refresh-Funktionen. Weitere, zusätzliche Konnektivität – etwa mit SQL-Servern über ODBC für On-Premise-Daten und mit cloudbasierten Speicherdiensten wie Dropbox und Box.com – ist ebenfalls neu. Feature-Erweiterungen zu Qlik Sense Cloud stellt das Unternehmen umgehend zur Verfügung, sobald diese fertiggestellt sind. Anwender erhalten über ihr kostenfreies Qlik Sense Cloud-Konto Zugang zu den Neuheiten.

Intuitivere Datenvorbereitung und App-Erstellung
Eine weitere Neuheit sind zusätzliche Visualisierungsmöglichkeiten für Qlik Sense, unter anderem Box Plot, Verteilungsdiagramm und Histogramm sowie ein Suchverlauf, der es erleichtert, schneller als bislang zu vorhergegangenen Analysen zurückzuspringen. Auch profitieren Anwender von verbesserter Datenvorbereitung und -bereitstellung ohne komplexes Scripting:

–    Visuelles Daten-Profiling hilft Anwendern, gleich beim Laden ihrer Daten in Qlik Sense besseres Verständnis für sie zu entwickeln – unter anderem durch automatisch erstellte visuelle Inszenierungen in Form von Histogrammen und andere Visualisierungen.
–    Data Binning ermöglicht es Anwendern, Gruppen von numerischen Daten zu erstellen – zum Beispiel nach Größe und Umfang – und die granularen Informationen noch leichter zu analysieren.
–    Tabellenverknüpfung erlaubt es, Tabellenansichten einfach zu verketten, auch wenn sie unterschiedliche Felder und Feldnamen haben. So können Daten unterschiedlicher Organisationen zusammengebracht werden, auch wenn sie dort nicht in gleicher Weise abgelegt sind.

Darüberhinaus bietet Qlik Connectors™ noch mehr Anbindung an Hunderte von Datenquellen, darunter dateibasierte Quellen wie Excel® und XML, Unternehmensquellen wie Oracle®, SAP und ODBC-Datenbanken, webbasierte Quellen wie Salesforce.com sowie große Datenquellen wie Teradata, Cloudera und andere. Die Konnektoren zu Salesforce.com und SAP® HANA liefern nun noch bessere Performance. Qlik Web Connectors wurde ebenfalls erweitert und umfasst Anbindungen an mehr als 40 populäre Webanwendungen und -dienste wie Bit.ly, Google® Search Console, Google® AdWords™, Microsoft Dynamics™ CRM und weitere.

Erweiterte Enterprise-Fähigkeiten setzen auf assoziatives Sucherlebnis bei großen Datenmengen
Auch die Möglichkeiten von Qlik in der Big-Data-Analyse sind gewachsen: So können Templates aus On Demand App Generation direkt in Qlik Sense verwendet werden, um assoziativ durch sehr große Datenmengen zu steuern. On Demand App Generation hilft beim Bau von Analyse-Apps, sobald sehr umfangreiche Datenquellen ausgewählt werden. Das erleichtert und beschleunigt die Self-Service-Analyse.

Offene Schnittstellen ebnen den Weg zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz für Qlik-Technologien
Durch seine offenen APIs ermöglicht Qlik den Anschluss an aktuelle Technologien wie Textgenerierung durch Computerintelligenz, Predictive Analytics, Virtuelle Realitäten und Augmented Intelligence. Direkter Datenaustausch zwischen der QIX-Engine und den Berechnungstechnologien von Drittanbietern ist nun möglich – Qlik hat dazu bereits Schnittstellen für R und Python vorgestellt. So können auch Berechnungen von externen Lösungen in Qlik Sense in Echtzeit visualisiert werden. Anwender können das assoziative Modell von Qlik zusammen mit fortschrittlichen Berechnungsmethoden nutzen, unter anderem für Predictive-Anwendungsfälle wie Betrugserkennung, Verkaufsprognosen und Bestandsführung.

Durch die neueste Ergänzung im Qlik-Portfolio – Qlik GeoAnalytics™  – können Anwender sowohl von Qlik Sense als auch QlikView® – ihren Apps einfach Karten und Geodaten hinzufügen, um räumliche Informationen in ihre Analysen einzubeziehen. Die Kombination von Geodaten und ortsunabhängigen Daten adressiert Anwendungsfälle wie die Bestimmung potenzieller Lagerorte oder SCM-Berechnungen.

„Mit einem branchenführenden globalen Partnernetzwerk und unserer schnell wachsenden Entwicklungsabteilung haben wir eine neue Phase erreicht – und gehen nun über Visual Analytics hinaus“, so Anthony Deighton.

Über Qlik
Qlik® ist Anbieter der führenden Visual Analytics Plattform und Pionier für anwendergesteuerte Business Intelligence. Das Produktportfolio umfasst gleichermaßen cloudbasierte sowie lokal installierte Lösungen und reicht von Reporting und Self-Service Visual Analytics bis zu Guided und Embedded Analytics für kundenspezifische Analysen. Mit Qlik Sense®, QlikView® und Qlik® Cloud können Anwender unabhängig davon, woher die Daten stammen und wo sie abgespeichert sind, die Beziehungen zwischen den Daten untersuchen, die wiederum zu wertvollen Einsichten und zu guten Ideen führen. Qlik mit Hauptsitz in Radnor, Pennsylvania, hat Büros in über 100 Ländern und mehr als 40.000 Kunden weltweit.

Neueste Informationen rund um Qlik für die DACH-Region finden Sie auch auf Twitter sowie auf YouTube oder Sie abonnieren die Neuigkeiten auf XING.

© 2017 QlikTech International AB. Alle Rechte vorbehalten. Qlik®, Qlik Sense®, QlikView®, QlikTech®, Qlik Cloud®, Qlik DataMarket®, Qlik Analytics Platform®, Qlik NPrinting™, Qlik Connectors™, Qlik GeoAnalytics™ und die QlikTech-Logos sind eingetragene Warenzeichen von QlikTech International AB und wurden in zahlreichen Ländern registriert. Alle anderen hier verwendeten Marken und Logos sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer.