Qualitätssteigerung und Kostenreduktion durch Employer Branding und E-Recruiting

Ein erfolgreiches Employer Branding, also die Positionierung des Unternehmens als interessanter Arbeitgeber, macht Top-Talente auf ein Unternehmen aufmerksam. Im Kampf um die bestqualifiziertesten Köpfe, dem sogenannten "War of Talents", ist dies ein entscheidender Vorteil für Unternehmen.

Ein erfolgreiches Employer Branding, also die Positionierung des Unternehmens als interessanter Arbeitgeber, macht Top-Talente auf ein Unternehmen aufmerksam. Im Kampf um die bestqualifiziertesten Köpfe, dem sogenannten "War of Talents", ist dies ein entscheidender Vorteil für Unternehmen. Eine gut etablierte Arbeitgeber-Marke kann den Wettkampf um hochqualifizierte Personen schon für ein Unternehmen entscheiden, bevor der Konkurrenzkampf um BewerberInnen startet.

Personalmarketing für schwierig zu besetzende Stellen und für bevorzugte Zielgruppen muss mittlerweile auch über das Internet erfolgen. Dort halten sich die neuen Talente und Fachkräfte auf und hinterlassen ihre Spuren, Informationen und Lebensläufe.

Kostenreduktion durch E-Recruiting

Der Umstieg auf E-Recruiting hat einen direkten Einfluss auf Zeit- und Kostenersparnis und Qualitätssteigerung für Unternehmen. Wie eine Studie der Wirtschaftsuniversität in Zusammenarbeit mit Monster.de zeigt, konnten mehr als die Hälfte von 1.000 befragten deutschen Unternehmen die Qualität von Bewerberdaten durch E-Recruiting steigern. Die Hälfte der Befragten gab auch an, durch dessen Einsatz die Kosten für die interne Bearbeitung signifikant reduziert zu haben.

Qualitätssteigerung durch Employer Branding

Diese Zeit– und Kostenersparnis und gleichzeitige Qualitätssteigerung der Bewerbungen kann durch eine gut etablierte Arbeitgebermarke noch um ein Vielfaches gestärkt werden. "Das Unternehmen muss sich dafür als guter Arbeitgeber positionieren und dies auch glaubhaft vermitteln. Durch eine Attraktivitätssteigerung des Unternehmens als Arbeitgeber werden gut qualifizierte Arbeitskräfte und Fachkräfte auf das Unternehmen aufmerksam", meint Günter Jaritz, Experte für systemische Online-Kommunikatin und Social Media (www.social-media-consulting.at). Dank der Attraktivitätssteigerung durch ein gekonnt aufgebautes Employer Branding spart das Unternehmen Geld und Zeitressourcen.

Positionierung der Arbeitgebermarke

"Beim Start von Initiativen zur Etablierung einer Arbeitgebermarke ist es wichtig von vorne herein dies mit einer Strategie zu unterlegen", meint Günter Jaritz, der Unternehmen in Online-Recruiting-Maßnahmen berät. Diese Strategie muss Bestandteil der systemischen Online-Kommunikationsstrategie des Unternehmens sein. Effizientes Employer Branding ist mit der Corporate Identity und der Kommunikationsstrategie abgestimmt. Durch eine gut gesetzte und auf einer Strategie basierenden Arbeitgeber-Marke kann ein Unternehmen nicht nur die Außendarstellung des Unternehmens verbessern, geeignete und gefragte MitarbeiterInnen gewinnen, sondern auch noch signifikant Kosten einsparen.

Weitere Informationen über Günter Jaritz, den Themen Employer Branding und Online-Recruiting sowie über Vortrags- und Seminartermine gibt es unter www.social-media-consulting.at.

Günter Jaritz, MSc ist der Spezialist für systemische Online-Kommunikation im deutschsprachigen Raum. Als gelernter Informatiker, studierter Betriebswirt, zertifizierter Projektmanager und Experte für Marketing und Vertrieb begleitet er Unternehmen ganzheitlich und strategisch bei ihren Zielen im weltweiten Netz. Günter Jaritz ist weit mehr als ein theoretischer Berater oder ein bloßer Agentur-Umsetzer – er ist Kenner und Könner, Stratege und Anwender, Zielgarant und Visionär. Seine Devise: Kommunikationstools und Social Media müssen den Unternehmensinteressen dienen.

Günter Jaritz, MSc
Spezialist für systemische Online-Kommunikation
Grabenweg 68
6020 Innsbruck
+43-664-2331480
g.jaritz@social-media-consulting.at

Weiteres Bildmaterial