Rekord Quartal für SodaStream – Sprudler-Umsatz seit 2011 in Österreich verdreifacht

SodaStream, der führende Hersteller von Trinkwassersprudlern, schreibt auch im dritten Quartal wieder Rekordzahlen: Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in Westeuropa um 43 Prozent auf 75,5 Millionen US-Dollar an. In Österreich verdreifachte sich sogar der Umsatz mit Trinkwassersprudlern gegenüber dem Vergleichszeitraum 2011.

Der globale Umsatz erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr in den ersten neun Monaten weltweit um 29 Prozent auf 144,6 Millionen US-Dollar. „SodaStream ist einer der erfolgreichsten Konsumgüterhersteller der Welt. Die starke Nachfrage vor allem in Österreich und Deutschland ist darauf zurückzuführen, dass unsere Trinkwassersprudler den klaren Produktnutzen ‚kein Schleppen‘ mit Lifestyle und Nachhaltigkeit verbinden. Diese Produktvorteile sind offensichtlich auch durch die TV-Werbeoffensive mit dem Spot ‚ Einfachsprudeln, statt schwer schleppen’ in den Haushalten angekommen“, so Henner Rinsche, Regional General Manager Deutschland, Österreich und Schweiz von SodaStream.

 

Erstmals seit 2010 hatte SodaStream in diesem Jahr auch wieder über TV-Kanäle geworben. Von April bis August investierte SodaStream etwa 1,5 Millionen Euro brutto in TV- und Printwerbung. „Die Verdreifachung unseres Umsatzes bei Trinkwassersprudlern in Österreich seit 2011 zeigt, dass unsere Marketingmaßnahmen greifen und zu einem nachhaltigen Wachstum geführt haben. Deshalb werden wir diesen erfolgreichen Weg fortsetzen und zusätzlich erstmals bereits im Januar und Februar 2014 massiv in TV-, Print- und Online-Werbung investieren“, meint Henner Rinsche und ergänzt: „Die Winterzeit ist inzwischen unsere zweite Hochsaison. Denn wer mag schon in der Kälte und bei schlechtem Wetter Kisten schleppen. Aufgrund des weltweiten Booms müssen die Produktionskapazitäten bereits massiv ausgebaut werden, um die Nachfragen zu erfüllen.“

 

„Neben dem positiven Aspekt einfach zu sprudeln, statt schwer zuschleppen spielt jedoch für viele Verbraucher auch der Umweltschutz eine immer größere Rolle“, erklärt Henner Rinsche. Mit einem Wassersprudler können in einem Haushalt im Jahr etwa 2.000 PET-Flaschen vermieden werden und damit auch schädlicher Plastikmüll. Ebenfalls verursacht gesprudeltes Wasser 80 Prozent weniger Treibhausgase als Fertiggetränke.

 

Über SodaStream:

SodaStream® ist eine Marke der SodaStream GmbH mit Sitz in Bad Soden, Deutschland. Sie gehört zur internationalen SodaStream Gruppe. Neben Österreich vertreibt der NASDAQ-notierte Weltmarktführer seine Produkte in über 45 Ländern: Weltweit sprudeln bereits mehr als sieben Millionen Haushalte 1,5 Milliarden Liter Getränke pro Jahr mit SodaStream selbst. Dank moderner Wassersprudler mit spülmaschinenfesten Glaskaraffen und vielfältigen Innovationen im Getränkebereich ist SodaStream seit Jahren Marktführer auf seinem Gebiet. Die Produkte wurden bereits vielfach ausgezeichnet, unter anderem durch Stiftung Warentest und Öko-Test.

Weitere Informationen finden Sie unter www.SodaStream.at und https://www.facebook.com/SodaStreamOesterreich.

Weiteres Bildmaterial