RS Components entwickelt seine Website weiter und spart seinen Kunden damit Zeit und Geld

RS Components hat eine Reihe von bedeutenden Verbesserungen seiner Website durchgeführt, um Bestellungen anschaulicher, einfacher und effizienter zu machen.

Die Ergebnisse einer viermonatigen, intensiven Untersuchung des Nutzerverhaltens flossen in Weiterentwicklungen der Verwaltung von Warenkorb und Kundenkonten ein. Die Verbesserungen werden den Kunden Zeit, Aufwand und Geld sparen.

Maßgebliche Änderungen wurden durchführt, um den Kunden eine bessere Verfolgung ihrer Kontenbewegungen zu ermöglichen. Das Bestellarchiv kann jetzt über einen Zeitraum bis zu 13 Monaten über alle Bestellwege betrachtet werden, egal ob der Kauf online, per Telefon oder per Fax erfolgt ist. Die Informationen können sowohl für eine individuelle Person als auch für eine Organisation angeschaut und die Bestellungen über die verschiedenen Bestellwege bis hinunter zum einzelnen Artikel aufgeführt werden. Weitere Funktionen aus der vielfältigen Kontenverwaltung sind die Verfolgung von Sendungen bis hinunter zur Ebene von RS-Bestellnummern, erneuten Bestellungen aus dem Bestellarchiv, Aufträge mit Wunschtermin und Anforderungen von Rechnungskopien.

Das Einkaufserlebnis am Ende des Bestellprozesses wurde durch ein neues Design der entsprechenden Internetseiten deutlich verbessert. Sie weisen jetzt übersichtlichere Benutzerfunktionen mit FAQs und Kontaktoptionen auf. Der gesamte Bestellprozess enthält klare und vollständige Preisinformationen für den Warenkorb, zugehörige Lieferoptionen und –kosten und die Übersicht über die gesamten Kosten der Bestellung. Die Website bietet jetzt neben dem Anmeldeverfahren für bestehende Kunden auch eine Bestellmöglichkeit als Gast, um den Prozess der ersten Bestellung von Neukunden zu vereinfachen.

Keith Reville, Global Marketing Director von Electrocomponents, sagte: „Unsere auf das B2B-Geschäft zugeschnittene Website hat sich hinsichtlich der Funktionalität zu einer der besten auf dem Markt entwickelt. Durch die vielseitigen Verbesserungen beim Bestellprozess und Auftragsmanagement sind wir unseren Mitbewerbern voraus und haben für unsere Kunden eine Benutzerumgebung geschaffen, in der sie besonders einfach ihre Bestellungen durchführen können. Dies ist ein weiteres Beispiel, wie wir die Bedürfnisse unserer Kunden aufnehmen und in Veränderungen umsetzen, die ihre Arbeit einfacher und besser machen. Wir werden den Erfahrungsaustausch mit unseren Kunden weiter so intensiv betreiben und die gewonnenen Erfahrungen zum Ausbau unserer erfolgreichen eCommerce-Strategie nutzen.”