RS Components erweitert DesignSpark PCB, die kostenlose, professionelle Software zum PCB-Design

RS Components stellt die Version 3 des Entwicklungstools DesignSpark PCB vor, das einen hohen Nutzwert für professionelle Entwickler, Studenten und Hobby-Entwickler bietet. Die neueste Version kann unter www.designspark.com/de heruntergeladen werden.

DesignSpark PCB wurde von RS in Zusammenarbeit mit Number One Systems entwickelt. Die Funktionalität der neuesten Version wurde erweitert und kann mit den SPICE Simulationsprogrammen mehrerer führender Hersteller zusammen arbeiten. Weitere neue Funktionen der Version 3 sind Gruppierungsfunktionen für Komponenten und Schaltkreise sowie ein Design Calculator zur Berechnung elektrischer Parameter.
“Der Erfolg von DesignSpark PCB, des leistungsstärksten kostenlosen Tools zur PCB-Entwicklung, ist einzigartig in der Industrie”, freut sich Mark Cundle, Technical Marketing Manager von RS Components. “DesignSpark PCB hat schon mehrere Auszeichnungen erhalten, und die Vorstellung der Version 3 zeigt das Engagement von RS, dieses Produkt weiter zu verbessern. Wir werden diesen erfolgreichen Weg weiter gehen und DesignSpark PCB für die Anwender kontinuierlich weiter entwickeln.”
“Wir haben Rückmeldungen und Anregungen von Ingenieuren aus der schnell wachsenden DesignSpark Community gesammelt, um vielfach gewünschte und neue Funktionen in die Version 3 zu integrieren”, ergänzt Cundle. “Dieses Tool ist vollständig funktionsfähig – ohne Einschränkungen und gesperrte Funktionen. Es ist für professionelle Anwendungen geeignet, was bei kostenlosen Werkzeugen nicht immer der Fall ist.”
Mehr als 100.000 Anwender haben DesignSpark PCB seit der Markteinführung im Juli 2010 heruntergeladen, damit ist es eines der beliebtesten Softwarepakete für das PCB-Design geworden, das zudem kostenlos verfügbar ist. In diesem Zeitraum haben Tausende Nutzer mit wertvollen Vorschlägen zur Entwicklung beigetragen. Dies hat dazu geführt, die Version 3 von DesignSpark PCB in drei Kernbereichen zu verbessern: Simulationsschnittstelle, Gruppierungsfunktion und Design Calculator:
  • Über die Simulationsschnittstelle kann DesignSpark PCB mit den SPICE Simulationsprogrammen (Simulation Program with Integrated Circuit Emphasis) verknüpft werden, die einen Industriestandard darstellen. Das ist hilfreich, um zu verifizieren, ob der Schaltkreis richtig arbeitet bevor das Leiterplatten-Layout in der nächsten Entwicklungsstufe weiter bearbeitet wird. Die Version 3 von DesignSpark PCB unterstützt jetzt vier Simulationsprogramme: LTSpice, LSSpice, TopSpice und TINA.
  • Die Gruppierungsfunktion ermöglicht es, mehrere Elemente innerhalb des Designs zu verknüpfen, so dass sie sich wie eine Einheit oder eine “Gruppe” verhalten. Wenn die Verknüpfung erfolgt ist, können diese “Gruppen” auch bei der Auswahl von Teilbereichen eines Schaltkreises helfen, die zueinander in Beziehung stehen. Bei der Übertragung des Prinzipschaltbilds in das Autoroute Tool werden die Informationen über die “Gruppe” inklusive der Komponenten übertragen, sodass eine einfache Platzierung möglich ist.
  • Mit dem Design Calculator kann man einen Strompfad oder eine Durchkontaktierung auswählen und dafür grundlegende Berechnungen elektrischer Parameter ausführen. Hierzu gehören die erforderliche Breite der Leiterbahnen für einen vorgegebenen Strom, die Impedanz der Leiterbahn, die optimale Dichte des Kupfers, die ungefähre Temperatur, die auf der Leiterbahn auftritt und der Widerstand einer Durchkontaktierung, abhängig von den physikalischen Kenndaten.
  • DesignSpark PCB verfügt als kostenloses und voll ausgestattetes Werkzeug für die industrielle PCB-Entwicklung über zahlreiche Alleinstellungsmerkmale. Die erweiterte Version 3 kann von neuen Anwendern jetzt unter www.designspark.com/de heruntergeladen werden. Bereits aktive Nutzer erhalten über ihre installierte Version einen Hinweis zum Upgrade auf die neueste Version. Rückmeldungen, Anregungen und Anwenderunterstützung sind ebenfalls verfügbar unter www.designspark.com/de.