RS erreicht 14 Mio. € Wachstum durch europaweites Angebot für Automation und Instandhaltung

RS Components hat ein Umsatzwachstum von 14 Mio. € erzielt, seitdem im Juni 2010 das komplette Angebot im Bereich Automation und Instandhaltung in ganz Europa bereitgestellt wurde.

Diese Initiative ermöglicht RS die umfassendste Palette an Produkten und Tools für die Bereiche Elektrik, Automation und Steuerung, Test- und Messtechnik, Sicherheitstechnik und Verbrauchsmaterial anzubieten. Durch dieses Programm wird eine kontinuierliche Umsatzsteigerung von 1 Mio. € pro Monat erwartet.

RS hat das komplette Angebot für Automation und Instandhaltung den Kunden europaweit zugänglich gemacht. Dieses ist ein Teil der übergeordneten Strategie, weltweit eine umfassende und durchgängige Produktpalette in jeder Region anzubieten. Insgesamt wurden die Bestell- und Lieferfähigkeit von 70.000 Produkten in ganz Europa realisiert, gleichbedeutend mit 300.000 individuellen Produkteinführungen in 16 Ländern. Die Hälfte dieser Einführungen erfolgte im Marktsegment Automatisierungstechnik, dem innerhalb des Bereichs Wartung und Instandhaltung die höchste Priorität eingeräumt wurde, da hier das größte Potenzial für zukünftige Umsatzsteigerungen erwartet wird.

Dieses Programm zur Produktkonvergenz wurde in 2010 gestartet, nachdem die weltweiten Einführungen neuer Produkte sehr erfolgreich verlaufen waren. Damit wurde das signifikante Potenzial aufgezeigt, das sich durch die Verfügbarkeit aller Produkte aus dem Bereich Wartung und Instandhaltung in ganz Europa ergibt.

Kevin Thompson, General Manager Maintenance bei RS Components, kommentiert diese Erfolge: „Der Motor unseres Geschäfts sind die Bedürfnisse unserer Kunden. Durch diese Initiative sparen sie Zeit und Geld, da sie jetzt den lokalen Zugriff auf unsere gesamte Produktpalette haben. Wir bieten ihnen die größte Vielfalt an Herstellern, deren neueste Produkttechnologien und vollständigen Produktpaletten ab Lager. Unsere Lieferanten sind begeistert von diesem Programm und sehen hierin einen hohen Wert für den Absatz ihrer Produkte. Diese Initiative bietet uns in Kombination mit unseren e-Commerce-Werkzeugen entscheidende Vorteile im Marktsegment Automatisierungstechnik und wir beweisen hiermit zum wiederholten Male unsere Fähigkeit, durch Investitionen in die europaweite Geschäftsentwicklung unser Wachstum weiter zu steigern.”