Ryanair: Take-off für die Datenanalyse mit Qlik

Mit Visual Analytics hebt die Economy-Fluglinie bei der Datenauswertung ab – um mit den neuen Einblicken Routenplanung, Reservierungen und Bordservice zu verbessern

Düsseldorf, 8. August 2016 – Europas größte Fluggesellschaft Ryanair nutzt ab sofort unternehmensweit die Business Intelligence-Lösungen QlikView® und Qlik Sense®, um die Rentabilität von Flügen, die Routenplanung und den Bordservice für Kunden zu optimieren. Sämtliche Unternehmensdaten werden mit der Qlik-Lösung an einer Stelle zusammengeführt, ausgewertet und visualisiert. So will Ryanair neue und tiefe Einblicke in die eigene Datenlandschaft gewinnen und so effizientere Prozesse im Unternehmen ermöglichen.

Ryanair ist Europas beliebteste Airline und zählt jeden Tag mehr als 1.800 Flüge, die rund 200 Ziele in Europa miteinander verbinden. Um weiterhin niedrige Flugpreise anbieten zu können, arbeitet die Fluglinie ständig daran, den Kunden den größtmöglichen Nutzen zu bieten. Mit der Qlik-Technologie kann das Business Intelligence-Team bei Ryanair Daten aus dem gesamten Unternehmen einfach konsolidieren und so die Datengrundlage für schnelle Geschäftsentscheidungen schaffen.

Shane Finnegan, Senior BI Developer bei Ryanair, betont: „Verschiedene Anwender im Unternehmen nutzen Daten unterschiedlich. Wir wollten eine Plattform, mit der sämtliche Bedürfnisse erfüllt werden. Qlik bietet hier zwei komplementäre Produkte an: QlikView und Qlik Sense. QlikView nutzen Mitarbeiter, die BI für tiefgreifende Analysen einsetzen, wie sie im Finanz- oder Marketingbereich typisch sind. Qlik Sense bietet einen schnellen und intuitiven Zugriff auf Daten. Vor allem Mitarbeiter des Boden- oder Flugbetriebs nutzen Qlik Sense, da sie darauf angewiesen sind, ohne Zeitverzug zu erkennen, was aktuell los ist, ob es ein Problem gibt, wie groß das Problem ist – und wie sie es angehen.“

Auch im Flugbetrieb möchte Ryanair zukünftig stärker auf Qlik setzen und das Angebot an Bord kontinuierlich verbessern: Durch eine Analyse der zu erwartenden Flugauslastung soll die Supply Chain verbessert und das Serviceangebot sowie die Vorratshaltung an Bord einzelner Flüge besser abgestimmt werden.

„Mit Qlik erhalten wir den kompletten Überblick darüber, was im gesamten Unternehmen vor sich geht. Diese Erkenntnisse spielen eine zentrale Rolle dafür, wie wir das Angebot für unsere Kunden weiterentwickeln“, so Finnegan. „Letzen Endes wollen wir bei Ryanair den besten Weg finden, um unsere Kunden an Bord glücklich zu machen – und ihnen zugleich die günstigsten Tarife auf dem Markt anbieten. Qlik liefert uns einen zentralen Baustein, um mit fundierten, datengetriebenen Entscheidungen auch in Zukunft die Unternehmensvision zu verwirklichen.“

Robert Schmitz, Country Manager DACH bei Qlik, ergänzt: „Europas beliebteste Fluggesellschaft steht für günstiges Reisen auf dem ganzen Kontinent. Dass Qlik dabei hilft, die Angebote für Ryanair-Kunden noch weiter zu optimieren, Ryanair effizienter aufzustellen und schlussendlich auch weiterhin günstige Flugpreise zu ermöglichen, freut uns sehr. Wir haben unsere Technologie so entwickelt, dass Datenanalyse in die Hände von allen gegeben werden kann. Von Ryanair zu hören, dass nun jeder im Unternehmen mit individuellen Dashboards genau auf der Datengrundlage arbeiten kann, die optimal zu seinem Job passt, macht uns stolz. Denn darin liegt der nachhaltige Mehrwert der Qlik-Lösungen.“

Bildmaterial in Druckauflösung: http://corporate.ryanair.com/media-centre/stock-images-gallery/

Über Ryanair
Ryanair ist Europas beliebteste Fluggesellschaft und steht für 116 Milllionen Kunden pro Jahr und 1.800 Flüge täglich, die von 84 Flughäfen zu mehr als 200 Destinationen in 33 Ländern fliegen. Die Flotte von aktuell rund 340 Boeing 737 soll um weitere 330 bestellte Maschinen wachsen, um Kosten zu senken und die Zahl von zuletzt 116 Millionen Fluggästen pro Jahr auf 180 Millionen zu steigern. Ryanair hat rund 10.000 hoch qualifizierte Mitarbeiter und ist führend in der Branche bei Pünktlichkeit und Sicherheit.

Über Qlik

Qlik (NASDAQ: Qlik) ist führender Anbieter von Visual Analytics. Das Produktportfolio reicht von Reporting und Self-Service Visual Analytics bis zu Guided sowie Embedded Analytics für kundenspezifische Analysen. Rund 40.000 Kunden verlassen sich auf Qlik-Lösungen, um mehr Bedeutung aus ihren Informationen von verschiedenen Datenquellen zu gewinnen. Dabei erkunden sie mit den Qlik-Lösungen die verborgenen Beziehungen zwischen den Daten, die wiederum zu wertvollen Einsichten und zu guten Ideen führen. Qlik mit Hauptsitz in Radnor, Pennsylvania, hat weltweite Büros sowie mehr als 1.700 Partner in über 100 Ländern.

Neueste Informationen rund um Qlik für die DACH-Region finden Sie auch auf Twitter sowie auf YouTube oder Sie abonnieren die Neuigkeiten auf XING.

© 2016 QlikTech International AB. Alle Rechte vorbehalten. Qlik®, Qlik Sense®, QlikView®, QlikTech®, Qlik Cloud®, Qlik DataMarket®, Qlik Analytics Platform®, Qlik NPrinting™, Qlik Connectors™ und die QlikTech-Logos sind eingetragene Warenzeichen von QlikTech International AB und wurden in zahlreichen Ländern registriert. Alle anderen hier verwendeten Marken und Logos sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer.

Unternehmenskontakt Qlik:[nbsp][nbsp][nbsp]
QlikTech GmbH[nbsp][nbsp][nbsp]