Slowakische Tanzkunst in Wien – Premiere für das gefeierte Ensemble Lúčnica

Im Zuge des 20-jährigen Gründungsjubiläums der Slowakischen Republik, findet am 7. November dieses Jahres im Museumsquartier eine ganz besondere Gala statt: Zum ersten Mal überhaupt tritt das slowakische Tanzkunstensemble Lúčnica in Wien auf.

Im Zuge des 20-jährigen Gründungsjubiläumsder Slowakischen Republik, findet am 7. November dieses Jahres im Museumsquartier eine ganz besondere Gala statt: Zum ersten Mal überhaupt tritt das slowakische Tanzkunstensemble Lúčnica in Wienauf.

„RollingStones der Folklore“

Während die New York Times die Ballett-Formation als„absolute Spitzenklasse“ bezeichnet und damit das hohe Niveau der Darbietung aufzeigt, geht La Marseillaise aus Frankreich noch einen Schritt weiter: Mit der Betitelung „die Rolling Stones der Folklore“ kommen auch die neuen,originellen Aspekte der Gruppe zur Geltung. Lúčnica verkörpert seit 65 Jahren in einzigartiger Weise die slowakische Nationalkultur und präsentiert die stolzen Traditionen des Landes.

Bühnenerlebnisder besonderen Art

Das erfolgreichste Tanzensemble der Slowakei besticht durch die einmalige Kombination von modernen, ästhetischen Aufführungselementen auf der einen Seite und traditioneller Folklore andererseits. Dem Publikum werden temperamentvolle, traditionelle Choreografien in slowakischer Tracht mit üppigen Stickereien und Zier-Applikationen in Begleitung eines Live-Orchesters geboten. Das nationale Folklore Ballett steht für Höchstleistungen auf musikalischer, künstlerischer und körperlicher Ebene. Bis heute begeisterte Lúčnica die Zuschauer und Kritiker bei Auftritten in über 60 Ländern auf fünf Kontinenten.

Den Ehrenschutz für die Veranstaltung haben der slowakische Botschafter in Österreich, DI Juraj Macháč und die Bürgermeister von Bratislava und Wien, Univ. Doz. Dr. Milan Ftáčnik und Dr. Michael Häupl übernommen.

Kartenbestellung:

Karten sind in allen Oeticket.com Verkaufsstellen erhältlich, oder online unter www.oeticket.com und direkt an der Kassa der Halle E Museumsquartier (Museumsplatz 1, 1070 Wien)