Software Quality Days 2012: Der etablierte jährliche Fachkongress geht in die 4. Runde

Das österreichische Beratungsunternehmen Software Quality Lab veranstaltet gemeinsam mit Partnern und Sponsoren den mittlerweile größten und erfolgreichsten Fachkongress zu diesem Thema in Österreich. Die Software Quality Days 2012 finden vom 17.-19. Jänner 2012 im Austria Trend Hotel Savoyen in Wien statt.

Die letzte Konferenz im Jänner 2011 konnte bei der Zahl der Besucher mit rund 330 Teilnehmern gegenüber dem Vorjahr um rund 10 Prozent zulegen. Für das Jahr 2012 erwartet sich Klaus Veselko, Geschäftsführer bei Software Quality Lab eine moderate Steigerung: „Wir haben uns wieder neue Attraktionen einfallen lassen. Diesmal gibt es ganz neu den „Scientific Track“ in dem es ausschließlich Vorträge von renommierten Experten aus dem universitären Bereich gibt. Diese Vortragsserie erschließt für uns ganz neue Zielgruppen.“
Der Networkingbereich war schon zuletzt mit 25 Ausstellern sehr gut gefüllt. „Da ist in den aktuellen Veranstaltungsräumlichkeiten kein großes Wachstum mehr möglich.“ ergänzt Veselko und verweist auf die bereits lange Liste der ausstellenden Unternehmen, wie z.B.  Anecon, CN Group, d.punkt Verlag, Future Network, GFB Softwareentwicklung, HP, IBM, Microsoft, Micro Focus, Parasoft, Polarion, Projektron, Ranorex, Seapine Software, Seqis, Software Quality Lab, Sparxsystems, STEV, Tricentis, Verifysoft und Zühlke. Gespräche mit weiteren Branchengrößen sind im Gange.
Vielfältige Vorträge in vier parallelen Tracks und Keynotes
Auch 2012 gibt es wieder eine Reihe von internationalen Fachvorträgen, Praxisberichten und wissenschaftlichen Beiträgen, die von einem unabhängigen Programmkomitee aus zahlreichen Einreichungen (Papers) ausgewählt wurden. Ergänzt wird das Programm durch attraktive Keynotes:
  • Dr. Peter Hruschka, Atlantic Systems Guild, Germany
  • ”Quality Driven Software Architecure“
  • Dr. Michael R.V. Chaudron, Leiden University, Netherlands
  • “Challenges and Opportunities for Quality Assurance in Model-based Software Development“
  • Professor Dr. Rudolf Taschner, Technische Universität Wien, Austria
  • “Rechnen ist der Beginn von Aufklärung – Gute Software mit, aber auch ohne Computer“
    Ein weiterer Fixpunkt ist die schon in den Vorjahren durchgeführte Tool Challenge, bei der sich wieder namhafte Tool-Hersteller in fairem Wettstreit um die Verleihung des „Best Quality Tool Award 2012“ bemühen.
    Tool Challenge und Best Quality Tool Award
    Die Hersteller erhalten eine praxisrelevante Testaufgabe und präsentieren die Lösung am Ende des Konferenztages vor Publikum und Fachjury, die gleichzeitig die Bewertung vornehmen. Auf dem Prüfstand stehen diesmal Tools der Unternehmen IBM, GFB, Polarion, Seapine und Tricentis.
    Neben den hochkarätigen Programmpunkten ist dazwischen reichlich Zeit für Networking und Fachsimpeln im Ausstellungsbereich gegeben.
    „Wir sind natürlich stolz auf den bisherigen Erfolg unserer Software Quality Days.“ Freut sich Klaus Veselko über die breite Akzeptanz der Veranstaltung. „Auch heuer können wir den Teilnehmern aus allen Branchen einen attraktiven Mix aus Information und Innovation  bieten.“
    Über die Software Quality Days:
    Die Software Quality Days sind ein jährlich stattfindender unabhängiger Fachkongress und richten sich an IT-Manager, Test-Manager und Qualitätsverantwortliche und stellen eine Plattform für Informationsaustausch (Vorträge und Networkingbereich mit Ausstellung) und für Weiterbildung (Tutorials & Workshops) zum Thema SW-Qualität und Testen dar.
    Bei den letzten beiden Kongressen im Jänner 2010 und 2011 waren jeweils rund 300 interessierte Teilnehmer bei den Software Quality Days. Im Networkingbereich waren zuletzt 25 Organisationen und Anbieterfirmen als Aussteller vertreten.
    Weitere Informationen unter: http://www.software-quality-days.com