Sportspiele für Kinder mit Allergien und Asthma aus aller Welt: Viel Bewegung und ein heilsamer Wasserfall

Die Global Allergy and Asthma Patient Platform lädt junge Menschen mit Allergien und Asthma aus aller Welt zu den „Sportspielen“ in der Nähe der Krimmler Wasserfälle im Bundesland Salzburg (Österreich) ein. Damit soll ein Signal gesetzt werden, dass Kinder und Jugendliche mit Allergien und Asthma sportlich aktiv sein können, dass Bewegung gut für sie ist und ihre Erkrankung lindern kann. Zusätzlich sollen die jungen Besucher von der wissenschaftlich nachgewiesenen Beschwerden-lindernden Wirkung der weltbekannten Wasserfälle profitieren. Informationen über die „Sportspiele“ (13. bis 20. Juni 2013) gibt es unter www.ga2p2.org.

Krimml/Wien, Donnerstag 7. Februar 2013 – In einer für Menschen mit Allergien und Asthma idealen Atmosphäre können junge Besucher aus aller Welt die Erfahrung machen, dass sie ihre Erkrankung nicht daran hindert sollte, ernsthaft Sport zu betreiben. „Die Krimmler Wasserfälle im Bundesland Salzburg (Österreich) wirken sich bei diesen Krankheiten sehr günstig aus und haben eine wissenschaftlich nachgewiesene Beschwerden-lindernde Wirkung“, so Dr. Antje Henriette Fink-Wagner, Exekutivdirektorin der Global Allergy and Asthma Patient Platform (GAAPP), einer Dachorganisation zur internationalen Koordination von Selbsthilfegruppen und Patienteninitiativen.

„Wir laden Delegationen von maximal 12 Kindern im Alter von 12 bis 16 Jahren und drei Betreuer pro Land zu den Sportspielen ein und bieten eine Reihe verschiedener Sportarten an. Diese reichen von Leichtathletik über Schwimmen bis hin zu Basketball, Volleyball und Fußball“, erläutert GAAPP-Präsident Dr. Natalio Salmún (Argentinien). „Es geht dabei definitiv nicht um Höchstleistungen. Die Botschaft ist, Kindern zu zeigen, dass sie mit Allergien und Asthma durchaus sportlich aktiv sein können und dass das ihrer Gesundheit gut tut.“

Guter Trainingszustand wirkt sich günstig auf das Asthma aus

Untersuchungen haben gezeigt, dass sich ein guter Trainingszustand günstig auf das Asthma auswirkt. „Regelmäßiges Training verbessert die Lungenfunktion bei jedem Menschen. Auch bei Asthmatikern steigt die Reizschwelle für das Auftreten eines Asthma-Anfalls“, so der Sportmediziner und Pulmologe Univ.-Prof. Dr. Paul Haber (Wien).

Die Kinder und Jugendlichen wohnen in Hotels in Krimml und werden den Wasserfall besuchen, die Sportspiele finden im nahe gelegenen Mittersill statt. Die „Sportspiele“ finden von 13. bis 20. Juni 2013 statt. Die Anmeldung erfolgt bei den Mitgliedsorganisationen von GAAPP bis 25. Februar 2013. Informationen dazu gibt es unter www@ga2p2.org.

Krimmler Wasserfälle haben direkte positive Wirkungen auf die Atemwege

Diese Region wurde ausgesucht, weil Aufenthalte an den 380 Meter hohen Krimmler Wasserfällen – es sind die fünfthöchsten der Welt – direkte positive Wirkungen auf die Atemwege haben. Das liegt an dem feinen Sprühnebel, den Wasserfälle mit einer großen Fallhöhe erzeugen. In unmittelbarer Nähe des Wasserfalls werden bis zu 70.000 negativ geladene Sauerstoff-Ionen pro Kubikzentimeter Luft gemessen, an anderen Orten findet man in der Atemluft abhängig vom Standort etwa 300 bis 3.000 Ionen. „Diese sogenannten leichten Luft-Ionen wirken sich positiv auf die Lungenfunktion aus und verringern die Anfallshäufigkeit bei Allergikern und Asthmatikern“, erklärt Univ.-Doz. Dr. Arnulf Hartl (Paracelsus Medizinische Privatuniversität Salzburg). „Die Ionen lagern sich an Wassertropfen an, geben ihre Ladung an die Schleimhäute ab und beschleunigen die Schlaggeschwindigkeit der Flimmerhärchen. Dadurch kommt es zu einer wesentlich stärkeren Reinigungswirkung, besonders im Bereich der Nasenschleimhaut.“ (Quellen: Journal of Atmosperic Chemistry and Physics, 2012: Characterization of ions at Alpine waterfalls; Journal of Asthma, 2012: Effects of Ionized Waterfall Aerosol on Pediatric Allergic Asthma)

Schon ein Kurzaufenthalt am Wasserfall von nur sechs Minuten ist wirksam. Eine randomisierte, kontrollierte klinische Parallelgruppenstudie der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg mit 54 jungen Asthmatikern mit leichtem bis mittelschwerem Asthma zeigte, dass regelmäßige Aufenthalte am Wasserfall das ausgeatmete Stickoxid NO dauerhaft reduzieren. In der Kontrollgruppe, die sich ebenfalls in der Höhenlage sportlich betätigte, jedoch den Wasserfall nicht besuchte, sank das NO ebenfalls zunächst um 60 Prozent ab, stieg nach dem Ende des Aufenthalts jedoch schneller wieder an. NO ist ein wichtiges Maß für die allergische Entzündung der Lunge.

Die Globale Plattform der Allergie- und Asthma-Patienten (GAAPP – Global Allergy and Asthma Patient Platform) ist eine 2011 gegründete Dachorganisation zur weltweiten Koordination von Selbsthilfegruppen und Patienteninitiativen. Sitz der GAAPP ist Wien (Österreich). Die Organisation will Betroffenen und ihren Bedürfnissen international eine stärkere Stimme verleihen. GAAPP fördert die Zusammenarbeit mit Regierungs- und Gesundheitsinstitutionen. GAAPP unterstützt Patienten und ihre Bedürfnisse in allen Ländern – vor allem in so genannten Entwicklungsländern (emerging countries), kämpft für die Gewährleistung von Best-Practice-Therapien und für das Recht der Allergie- und Asthma-Patienten, in sauberer Luft zu leben.

Kontakte der Mitglieder der GAAPP – Global Allergy and Asthma Patient Platform nach Ländern: