Steyr und Case IH – Innovationstreiber auf der Austro Agrar 2011

Das Entwicklungszentrum St. Valentin schließt mit geballter Innovationskraft das Jahr 2011 und geht bestens vorbereitet in die Zukunft.

Steyr und Case IH stellten auf der Austro Agrar in Tulln erneut ihre Vorherrschaft in Sachen Innovation, Technologie, Leistungsstärke und Design unter Beweis. Nicht zu vergessen der hohe Servicegrad um Kundenbedürfnisse um zu befriedigen – dies bewies die positive Resonanz von tausenden Besuchern am winterlich dekorierten Messestand der beiden Marken. Präsentiert wurden die nun mit der ecotech Technologie aufgerüstete Profi Serie, der CVT ecotech als Bulle in der Steyr Flotte und der neue Kompakt als kleines Pendant dazu. Großes Interesse erzeugten auch die Weingarten-, Forst- und Kommunaltraktoren. Bei Case IH zogen vor allem der Axial Flow Mähdrescher und der Magnum die Besucher an.
Unter dem Thema „Unsere Tradition. Unsere Neuheiten. Unser Steyr.“ präsentierte Steyr auf der Austro Agrar 2011 viele Innovationen.
Weltweit erster Gastraktor – Profi natural power
Für großes Staunen sorgte das Konzept des ersten zu 100 Prozent mit Erdgas angetriebenen Traktors von Steyr.
Das Vorserienmodell basiert auf einem Profi 6125, der mit einem speziellen Mono-Fuel NGV Motor ausgestattet wurde. Fiat Powertrain liefert innovative Motorentechnik mit einem speziell entwickelten Turbomotor für den monovalenten Betrieb mit CNG (Compressed Natural Gas). Die neun in die Karosserie integrierten Tankbehälter fassen 300 Liter Gas.
Biogas-produzierende Betriebe können aufbereitetes Biogas ebenso verwenden wie handelsübliches Erdgas und halten dabei Betriebskosten und Emissionen gering.
ecotech Technologie für Profi-Modelle
Dass die moderne Motorentechnologie SCR- AdBlue® nun auch beim Klassiker Steyr Profi zum Einsatz kommt, begeisterte das Fachpublikum. Fünf Modelle im Leistungsbereich zwischen 112 PS und 175 PS zeigten, wie sie zur Reduktion von Treibstoffverbrauch und Stickstoffemissionen beitragen und dennoch für eine verbesserte Produktivität sorgen.
Außerdem wurde ein Ausblick auf 2012 gegeben, denn mit dem neuen Kompakt 4100, der im Herbst 2012 auf den Markt kommen wird, bleibt Steyr seinem Credo der permanenten Produktoptimierung treu. „Wir wollen auch in Zukunft nicht nur die Bedürfnisse unserer Kunden zufriedenstellen, sondern durch fortschrittliche Traktoren und Technologien das Arbeitsleben der Landwirte erleichtern,“ so Rudolf Hinterberger, Vertriebsleiter Steyr Ö, CH, SLO.
CASE IH
Neben dem neuen Steiger wurden auf dem im amerikanischen Weihnachtsstil gestalteten Messestand von Case IH auch der MAXXUM Efficient Power 2012 und die neuen Axial-Flow-Mähdrescher präsentiert.
Neue Generation Case IH Axial Flow Mähdrescher
Im Rampenlicht standen die aus jeweils drei Modellen bestehenden Serien Axial-Flow® Serie 130 und Serie 230. Die verbesserten Mähdrescher verfügen nun ebenfalls über das Efficient Power System. Mit der Technologie dieses innovativen Abgasreinigungssystems – der selektiven, katalytischen Reduktion (SCR) – können bis zu zehn Prozent Kraftstoff eingespart werden.
Nähere Infos gibt’s unter www.steyr-traktoren.at.
Alle Texte und Bilder stehen auch im Steyr Media Center unter www.mediacentre.steyr-traktoren.com zum Download zur Verfügung.
Steyr steht seitmehr als 60 Jahren für Top-Technologie aus Österreich und ist spezialisiert auf Traktoren mit höchster Qualität, ausgezeichnetem Komfort und hoher Wertbeständigkeit. Die Steyr-Modellpalette überzeugt laufend mit technischen Innovationen und kundenorientierten Lösungen. Dies garantiert höchste Produktivität und Wirtschaftlichkeit in der Landwirtschaft, im Forst- und im Kommunalbereich. Das Steyr-Händlernetzwerk bietet optimale Betreuung der Kunden vor Ort.
STEYR ist eine Marke von CNH.
CNH Global N.V. ist ein weltweit führender Hersteller im Agrar- und Baumaschinenbereich. Mit der Unterstützung von über 11.600 Händlern in mehr als 170 Ländern verbindet CNH das Wissen und den Erfahrungsschatz mehrerer Marken mit der Stärke und den Ressourcen seiner weltweiten Vertriebs-, Produktions-, Kundendienst- und Finanzdienstleistungsorganisationen. CNH Global N.V. wird an der New Yorker Börse (NYSE:CNH) gehandelt und befindet sich im Mehrheitsbesitz von Fiat Industrial.