Tele unterstützt Hilfsprojekt in Afrika

Projekt „Wasser für Schule in Togo“ erfolgreich umgesetzt.

Seit Dezember 2012 unterstützt Tele eine Schülergruppe der HTL Pinkafeld und ihr Hilfsprojekt „Sauberes Trinkwasser und Sanitäranlagen für das Lycée de Lomé-Port“ in Togo/Afrika. Vier Absolventen der HTL reisten im August nach Togo, um das Konzept nun aktiv umzusetzen. Tele lieferte dabei nicht nur Komponenten für die Überwachungstechnologie der Wasserpumpen, sondern half auch mit einer Geldspende, Know-how und Dienstleistungen. Ziel des Projekts war es, die katastrophale Trinkwasser- und Sanitärsituation in der afrikanischen Schule nachhaltig zu bereinigen und den rund 3.000 Kindern eine Ausbildung in einem gesunden Umfeld zu ermöglichen. In weniger als zwei Wochen gelang es den ambitionierten Schülern, einen neuen Brunnen, einen Wasserturm und eine Wasserdesinfektionsanlage zu installieren. „Mit der Unterstützung für das Afrika-Hilfsprojekt der HTL Pinkafeld schafft Tele einen wirkungsvollen und vor allem dauerhaften Nutzen“, erklärt Christoph Haase, geschäftsführender Gesellschafter der Tele Haase Steuergeräte GmbH.

Im Lycée de Lomé-Port herrschten die für Zentralafrika typischen, extrem unhygienischen Zustände in der Toiletten- und Trinkwasserversorgung. Für die Schüler und Nachbarn gab es nur einen Ziehbrunnen mit stark verunreinigtem Wasser, sowie nur sechs einfachste und verschmutzte Toiletten. Für Tele und auch die HTL Pinkafeld war es somit selbstverständlich zu helfen. Im ersten Schritt errichteten 30 Schüler des Lycée einen neuen Brunnen. Dieser ist mit einem modernen und wartungsfreien Pumpensystem ausgestattet, das von Partnern gespendet wurde. Komponenten für die Steuerungs- und Überwachungstechnologie lieferte Tele. Weiters wurde ein sechs Meter hoher Wasserturm aus Holz gebaut und eine Wasserdesinfektionsanlage installiert, um den Schülern und der Bevölkerung aus der Umgebung eine sichere Versorgung mit sauberem Wasser bieten zu können.

Nachhaltig helfen
Ein eingebautes Überwachungsmodul verhindert einen Trockenlauf und in weiterer Folge Schäden an der Brunnenpumpe. „Es war ein ergreifender Moment zu erleben, wie dankbar die Menschen für die neue Wasseranlage sind“, so Hans Peter Pratscher, Absolvent der Bauabteilung der HTL Pinkafeld. „Auch wir sind zufrieden, dass die Zusammenarbeit so viel Gutes bewirken und das gemeinsame Konzept erfolgreich umgesetzt werden konnte. Wir werden auch weiterhin junge Menschen nachhaltig unterstützen“, so Christoph Haase. Im Dezember plant die HTL Pinkafeld bereits die nächsten Schritte, nämlich die Errichtung eines neuen Sanitärhauses mit Duschen und Toiletten. Dafür werden noch Spenden benötigt.

Weitere Informationen:
Tele Haase Steuergeräte GmbH
Maida Eminovic
Vorarlberger Allee 38 – A-1230 Wien
Tel.: +43 1 614 74-654 – Fax: +43 1 614 74-100
maida.eminovic@tele-haase.at – www.tele-online.com

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Press’n’Relations Austria GmbH
Mag. Georg Dutzi
Währinger Straße 61 – A-1090 Wien
Tel.: +43 1 907 61 48-10 – Fax: +43 1 907 61 48-15
gd@press-n-relations.at – www.press-n-relations.com

Über Tele
Tele wurde 1963 als Familienunternehmen in Wien gegründet und gilt als Pionier in der Überwachungstechnologie. Das Produktportfolio des Unternehmens umfasst qualitativ hochwertige Überwachungs- und Steuerungstechnologie für Anlagen, Gebäude und Maschinen, die weltweit zum Einsatz kommt. Bei Forschung und Entwicklung sowie Produktion setzt Tele auf den Standort Österreich und ein Team aus hoch qualifizierten Mitarbeitern. In Österreich nimmt das Unternehmen mit 60 Prozent Marktanteil bei Zeitrelais eine führende Position ein. Im Jahr 2011 erwirtschaftete Tele rund 16 Millionen Euro, davon entfielen 79 Prozent auf das Exportgeschäft. Neben dem Standort Wien mit 96 Mitarbeitern – vorwiegend in den Bereichen Entwicklung und Produktion – gehören eine eigene Vertriebsmannschaft in Österreich und Deutschland sowie ein internationales Netz von über 60 Handelspartnern zur Tele Gruppe.