Top Service Qualitätssiegel für Kunden-orientierung an Schneider Electric verliehen

Nur die besten Unternehmen wurden bei der „fête d’excellence“ ausgezeichnet

Wien, 14.10.2017…Schneider Electric, der globale Spezialist für Energiemanagement und Auto­matisierung, erhielt im Rahmen der „fête d’excellence“ in Wien das Qualitätssiegel „Top Service Österreich 2017“ für besondere Kundenorientierung verliehen. Basis für die Auszeichnung ist eine wissenschaftlich entwickelte Befragung von Kunden und Management sowie ein Audit. Veranstalter von Top Service Österreich ist das Beratungs- und Marktforschungsunternehmen emotion banking, das sich seit über 12 Jahren mit dem Thema Exzellenz in Kundenorientierung und Management beschäftigt. Vor mehr als 100 Gästen wurden 19 österreichische Unternehmen unterschiedlicher Branchen ausgezeichnet.

Karl Sagmeister, Country Manager von Schneider Electric Austria, freut sich über die Auszeichnung: „Wir bei Schneider Austria sind permanent darauf bedacht, unseren Kunden besten Service zu bieten. Was wir oftmals rückgemeldet bekommen, sind die hohe Einsatzbereitschaft unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie deren Lösungskompetenz.“ Nur Unternehmen, die bei Befragung und Audit top Werte erreicht haben, sind berechtigt, das Top Service-Gütesiegel zu verwenden. Neben Schneider Electric wurden namhafte Unternehmen wie Ing-Diba Austria (bestes Gesamtergebnis), A1 Telekom Austria (bestes Kundenservice-Management) und die Deutsche Vermögensberatung (bestes Kundenerlebnis) ausgezeichnet.

Beschwerdemanagement – hohes Potential für Kunden-Rückgewinnung

„Für uns war heuer interessant, dass die meisten Unternehmen in den offensichtlichen Themen der Kundenorientierung wirklich gute Arbeit leisten“, kommentiert Top Service Geschäftsführerin Dr. Barbara Aigner die Ergebnisse des heurigen Wettbewerbs, und führt weiter aus: „Fast alle schenken dem Kunden ein offenes Ohr, haben freundliche Mitarbeiter und arbeiten an fehlerfreien Prozessen. Aber trotzdem entsteht nur bei einem Teil der Kunden das Gefühl, passgenaue und durchdachte Lösungen zu erhalten. Und läuft einmal etwas schief, dann werden auch die Beschwerden nicht zur Rückgewinnung genutzt. Im Gegenteil, dann geht es in neun von zehn Fällen weiter bergab.“

Doch genau in diesem Bereich liegt großes, oft ungenütztes Potential für Unternehmen, wie Friedrich Treiber, CCC Manager von Schneider Electric Österreich & Schweiz, ausführt: „Der Umgang mit Beschwerden ist nicht nur für Kunden-Rückgewinnung relevant. Indem man auf individuelle Kundenbeschwerden eingeht und zeigt, dass man als Unternehmen auch daraus lernt, kann die Zufriedenheit der Kunden gesteigert werden und – in gewissen Fällen – sogar die Loyalität der Kunden zum Unternehmen erhöhen.“

Fokus für top-gerankte Unternehmen: Kontinuierlich besser werden  

„Wir freuen uns, dass viele unserer Top Service Kunden nicht allein wegen dem Siegel am Wettbewerb teilnehmen, sondern kontinuierlich an sich arbeiten und die Erkenntnisse von Top Service aktiv in Kundenforen und andere Instrumente einfließen lassen“, so Aigner abschließend.

Laudatoren der Verleihung waren: DHL Express Geschäftsführer Ralf Schweighöfer (Sieger Top Service Österreich 2017), Opinion Leaders Geschäftsführer Ing. Paul Leitenmüller und „Die Presse“ Ressortleiter Mag. Michael Köttritsch.

 

Über Schneider Electric
Schneider Electric ist führend in der digitalen Transformation von Energiemanagement und Automation. Dazu bieten wir intelligente Lösungen für Privathaushalte, Gebäudetechnik, Rechenzentren sowie für Infrastrukturanbieter und die Industrie.

Mit Niederlassungen in über 100 Ländern gehört Schneider Electric zu den weltweiten Marktführern im Energiemanagement, in der Mittel- und Niederspannung sowie bei der sicheren Stromversorgung und der Automatisierungstechnik. Wir bieten integrierte Effizienzlösungen, die Energie, Automation und Software nahtlos miteinander verbinden. Schneider Electric arbeitet mit dem grössten globalen Partnernetzwerk von Integratoren und Entwicklern zusammen. Unsere offene Systemarchitektur gewährleistet Kontrolle in Echtzeit und maximale Betriebseffizienz.

Hervorragende Mitarbeitende und Partner machen Schneider Electric zu einem großartigen Unternehmen. Davon sind wir überzeugt. Unser Bekenntnis zu Innovation, Vielfalt und Nachhaltigkeit garantiert, dass das Leben aller Menschen pulsiert; immer und überall. Bei Schneider Electric nennen wir das “Life Is On“.

www.schneider-electric.at

 

Über Top Service Österreich
Der Wettbewerb Top Service Österreich gibt Unternehmen verschiedener Branchen und Größen die Möglichkeit, ihre Kundenorientierung auf Grundlage des wissenschaftlich entwickelten Fokus-Modells messen und auszeichnen zu lassen. Betrachtet werden u.a. Unternehmenskultur, Strategie, Prozesse, Produkt- und Dienstleistungsangebot, Vertrieb und Preis, Weiterempfehlung und die Wirkung auf den Kunden. Das Stärken-Schwächen-Profil aus Kunden- sowie Managementsicht zeigt Unternehmen, wo sie stehen. Zudem bietet der Wettbewerb den Teilnehmern die einmalige Chance sich branchenübergreifend zu vergleichen. Die Auszeichnung im Netzwerk der Besten macht guten Service sichtbar. Veranstalter von Top Service Österreich ist das Beratungs- und Marktforschungsunternehmen emotion banking. Wissenschaftlicher Partner ist das Institut für marktorientierte Unternehmensführung der Universität Mannheim mit Prof. Christian Homburg.

www.top-service-oesterreich.at

 

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Marketing Communication Director
Switzerland & Austria
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catharina.pulka@schneider-electric.com

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Senior PR Consultant, Managing Directrice
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