Traditionelles BI ade: QlikTech stellt Roadmap für die nächste Generation der BD-Plattform vor

Mit Natural AnalyticsTM liefert QlikView.Next direkt umsetzbare Einsichten in Unternehmensdaten.

Düsseldorf, 25. September 2013 – QlikTech(NASDAQ: QLIK)hat heute seine strategische Roadmap vorgestellt: Mit QlikView.Next, der nächsten Generation der Business-Discovery-Plattform, möchte der führende Anbieter von anwendergesteuerter Business Intelligence erneut Pionierarbeit in der BI-Industrie leisten. Das Unternehmen schließt damit die Lücke zwischen Visualisierungs- und Dashboard-Lösungen einerseits und komplexen BI-Plattformen andererseits, die sich einzig auf definierte Berichtsstrukturen konzentrieren. QlikView.Next setzt auf Business Discovery auf, das sich im Markt als alternativer BI-Ansatzetabliert hat: Die Plattform liefert Anwendern sofort für sie relevante Einblicke und bietet der IT-Abteilung zugleich die nötigen Administrations- und Governance-Funktionalitäten für den Einsatz von QlikView bei kleinen bis hin zu großen, global agierenden Unternehmen.

Das Herzstück der neuen Plattform ist der Natural- Analytics™-Ansatz, der die nächste Generation von Business Intelligence einer breiten Gruppe von Anwendern eröffnet: Der Ansatz basiert auf der natürlichen menschlichen Fähigkeit,komplexe Informationen zu verarbeiten und unterstützt die menschliche Neugier,mit der man Assoziationen in Daten sucht, filtert und hinterfragt, um deren Bedeutung zu erfassen. So lassen sich wichtige Erkenntnisse noch einfacher gewinnen und Entscheidungsprozesse vorantreiben.

„Kunden möchten sich aktiv in Datenanalysen einbringen, statt einfach nur fertige Reports vorgelegt zu bekommen. Deswegen ersetzen sie zunehmend ihre traditionellen BI-Lösungen durch QlikView und geben den Mitarbeitern, die Entscheidungen treffen müssen, mehr Flexibilität. Damit steigt die Nachfrage nach Business Discovery als zentraler Plattform”, sagt Anthony Deighton, CTO und Senior Vice President, Products bei QlikTech. „Wir haben die Kategorie der anwendergetriebenen Self-Service-BI entscheidend geprägt. Jetzt leisten wir weitere Pionierarbeit im Markt mit einer erweiterbaren Plattform, auf die Unternehmen ihre handlungsrelevante BI-Strategie aufsetzen können.”

Natural Analytics nutzt den menschlichen Instinkt für Informationsverarbeitung

Das Schlüsselelement von QlikView.Next als alternativer BI-Plattform ist Natural Analytics. Dieser Ansatz macht sich analytische Prinzipien zunutze, auf denen die Entscheidungsfindung beim Menschen fußt: Mit Natural Analytics ist es jedem möglich, komplexe Daten zu untersuchen und mit Hilfe natürlicher menschlicher Fähigkeiten Erkenntnisse zu gewinnen und zu teilen. So können Anwender:

Entdecken (durch Assoziation und Vergleich): Natural Analytics fördert die natürliche menschliche Neugier und unterstützt Nutzer dabei, von einem einzelnen Datenpunkt Verbindungen zu anderen Datenpunkten herzustellen. Der Ansatz führt Anwender intuitiv zu den Antworten, die sie suchen und zeigt dabei gleichzeitig neue und unerwartete Beziehungen zwischen den Daten auf. So lässt sich ganz einfach erkennen, welche Daten miteinander in Beziehung stehen und welche nicht.

Entscheiden (durch Kollaboration und Data Dialogs™):  Statt lediglich statischen Daten oder vordefinierten Analysepfaden zu folgen, können Anwender interaktive Live-Diskussionen rund um ihre Daten und Entscheidungsfindungen starten. Diese Data Dialogs helfen, einen Konsens zu erzielen, wenn mehrere Anwender in Sessions zusammenarbeiten und individuell gewonnene Erkenntnisse markieren und teilen. Somit ermöglicht Natural Analytics echte Social BI.

Erreichen (durch Überzeugen und Handeln): Mit Natural Analytics können Anwender ganz einfach die Beziehung zwischen Daten aufzeigen, aus denen sie ihre Schlussfolgerungen ziehen. Auf interaktive Weise lassen sich konträre Ansichten diskutieren und Nutzer gelangen schneller zu Entscheidungen. Statt Diskussionen mit dem Hinweis vertagen zu müssen, dass die in Frage gestellten, zugrunde liegenden Daten nicht grafisch vorliegen, können Anwender direkt aus ihrer Präsentation heraus in tiefere Datenebenen eintauchen.

Der Weg zu QlikView.Next

Als komplett neue Plattform mit der leistungsfähigen assoziativen QlikView Such-Engine im Kern geht QlikView.Next weit über ein Feature-Upgrade hinaus. Um einen reibungslosen Umstieg auf die neue Generation zu gewährleisten, ist das Release “QlikView.Next Limited Availability“ in einer Produktionsumgebung für erste ausgewählte Early Adopters unter bestehenden Kunden bereits 2013 verfügbar. QlikTech wird eng mit diesen Kunden zusammenarbeiten, um Erfahrungen mit der Next-Generation-Plattform im Betrieb zu sammeln, bevor diese dann 2014 allgemein verfügbar sein wird.

Die Einführung von QlikView.Next hat QlikTech in mehreren Phasen geplant: Um den Übergang für die mehr als 29.000 zufriedenen Kunden weltweit so einfach wie möglich zu gestalten,garantiert QlikTech den Support für QlikView 11 noch mindestens drei Jahre nach der generellen Verfügbarkeit von QlikView.Next. So können Kunden flexibel in ihrem eigenen Tempo und in Abstimmung mit ihren Geschäftszielen auf QlikView.Next umstellen.

Höhere Flexibilität für Kunden mit neuem Produkt-Update-Zyklus

Zusätzlich zu der neuen Plattform stellt QlikTech eine wichtige Änderung in der Auslieferung der Software vor. Kunden, die auf die QlikView.Next-Plattform um stellen, profitieren von schrittweise erfolgenden Produkt-Releases. Unternehmen,die eine BI-Plattform einsetzen, müssen sich normalerweise entscheiden zwischen der Notwendigkeit erfolgskritischer, Enterprise-fähiger Stabilität und Vorhersehbarkeit oder dem Wunsch, kontinuierlich neue Funktionalitäten zum Vorteil des Unternehmens einzusetzen. QlikView.Next wird in einem neuen Release-Rhythmus ausgeliefert,um diese beiden oftmals widersprüchlichen Anforderungen zu erfüllen. Kunden mit langwierigen internen Prozessen oder anderen Unternehmensanforderungen können jedes Jahr ein größeres Upgrade wählen. Kunden, die häufiger neue Funktionen einsetzen möchten, können dreimal jährlich ein Feature-Upgrade erhalten.

Über QlikTech

Mit QlikTech (NASDAQ: Qlik) können Nutzer neue Erkenntnisse aus Datenziehen, auf deren Basis sich wichtige Entscheidungen einfacher treffen lassen. Die Nutzung von Daten als strategische Ressource lässt sich mit Hilfe der QlikView Business-Discovery-Plattform und dem Qlik Customer Success Framework schrittweise optimieren. Mit dem Natural Analytics™-Ansatz unterstützt QlikView die Art, wie Menschen auf natürliche Weise Informationen suchen und verarbeiten. QlikView liefert Anwendern sofort für sie relevante Erkenntnisse,bietet der IT-Abteilung aber zugleich die nötigen Manageability- und Governance-Funktionalitäten für den Einsatz von QlikView in kleinen bis hin zu großen, global agierenden Unternehmen. QlikTech mit Hauptsitz in Radnor,Pennsylvania, hat ca. 29.000 Kunden in mehr als 100 Ländern. Weitere Informationen finden Sie unter www.qlikview.de.

Safe Harbor for Forward-Looking Statements

This press release contains forward-lookingstatements, including, but not limited to, statements regarding the value andeffectiveness of QlikTech’s products, including QlikView.Next, the introductionand timing of product enhancements or additional products and QlikTech’sgrowth, expansion and market leadership, that involve risks, uncertainties,assumptions and other factors which, if they do not materialize or provecorrect, could cause QlikTech’s results to differ materially from thoseexpressed or implied by such forward-looking statements. All statements, otherthan statements of historical fact, are statements that could be deemedforward-looking statements, including statements containing the words “predicts,”“plan,” “expects,” “focus,” “anticipates,” “believes,” “goal,” “target,”“estimate,” “potential,” “may,” “will,” “might,” “momentum,” “could,” “seek,”and similar words. QlikTech intends all such forward-looking statements to becovered by the safe harbor provisions for forward-looking statements containedin Section 21E of the Exchange Act and the Private Securities Litigation ReformAct of 1995. Actual results may differ materially from those projected in suchstatements due to various factors, including but not limited to: risks anduncertainties inherent in our business; our ability to attract new customersand retain existing customers; our ability to effectively sell, service andsupport our products; our ability to manage our international operations; ourability to compete effectively; our ability to develop and introduce newproducts and add-ons or enhancements to existing products; our ability tocontinue to promote and maintain our brand in a cost-effective manner; ourability to manage growth; our ability to attract and retain key personnel;currency fluctuations that affect our revenues and costs; our ability tosuccessfully integrate acquisitions into our business; the scope and validityof intellectual property rights applicable to our products; adverse economicconditions in general and adverse economic conditions specifically affectingthe markets in which we operate; and other risks more fully described inQlikTech’s publicly available filings with the Securities and ExchangeCommission. Past performance is not necessarily indicative of future results.The forward-looking statements included in this press release representQlikTech’s views as of the date of this press release.  This press release is intended to outline ourgeneral product direction and should not be relied on in making a purchasedecision, as the development, release, and timing of any features orfunctionality described for our products remains at our sole discretion. QlikTechanticipates that subsequent events and developments will cause its views tochange. QlikTech undertakes no intention or obligation to update or revise anyforward-looking statements, whether as a result of new information, futureevents or otherwise. These forward-looking statements should not be relied uponas representing QlikTech’s views as of any date subsequent to the date of thispress release.

Qlik™,QlikView™, QlikTech™, QlikView.Next, Data Dialogs™, Natural Analytics™, QlikCustomer Success Framework™ and das QlikTech-Logo sind eingetragene Warenzeichenvon QlikTech International AB. Alle anderen hier verwendeten Firmennamen,Produkte und Leistungen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen ihrerjeweiligen Eigentümer.

Unternehmenskontakt QlikTech:
QlikTech GmbH