Transparente Auswertung von Spend-Daten: Erste Procurement Group baut auf QlikView

Business-Discovery-Plattform bietet Basis für strategischen Einkauf und hohe Datenqualität.

Wien / Düsseldorf, 24. September 2013 – Die Procurement Services GmbH, Service-Gesellschaft der Erste Group Procurement (EGP), trifft ihre Entscheidungen rund um den strategischen Einkauf mit QlikView. Die Lösung von QlikTech (NASDAQ: QLIK), dem führenden Anbieter von Business Discovery (anwendergesteuerte Business Intelligence) ermöglicht den EGP-Mitarbeitern in allen sechs Niederlassungen in Österreich sowie in Zentral- und Osteuropa Analysen zu den Spend-Volumina der Kunden. Rund 60 Anwender nutzen die Self-Service-Plattform zudem für Analysen zum Vertrags-Management, zu Einkaufsprojekten, zur Erkennung von Maverick Buying sowie zum Nachweis der tatsächlich erreichten Einsparungen. Der Versuch, die Auswertungen der Spend- und Lieferantendaten aus SAP® FI und anderen dezentralen ERP-Systemen über SAP® BW abzubilden, scheiterte an der Datensynchronisation zwischen SAP® ERP und BW, der Komplexität der Anbindung von Nicht-SAP®-Daten sowie der Abfrage-Performance.

In QlikView steht der Geschäftsführung nun eine Übersicht aller Kennzahlen zur Gesamteinkaufs-Performance zur Verfügung. „QlikView visualisiert, deckt auf, beantwortet Fragen und verschafft uns ein schnelles und effizientes Reporting gegenüber unseren Kunden und Lieferanten“, so Robert Semethy, Chief Procurement Officer bei der Erste Group Procurement. Auch die Einkäufer profitieren enorm: Sie können sich sowohl auf Lieferantenverhandlungen als auch für Gespräche mit den Bedarfsträgern in den Banken besser vorbereiten: „Mit QlikView haben wir die geeignete Software gefunden, um die Kreditorenbuchhaltung unserer 60 Tochtergesellschaften zusammenzuführen und danach für unsere international tätigen Einkäufer ansprechend zu visualisieren“, bestätigt Mag. Leopold Ivan, ebenfalls Chief Procurement Officer bei der Erste Group Procurement.

Neueste Informationen zu QlikTech und QlikView Business Discovery finden Sie ab sofort auch auf Twitter unter QlikView_DE.

Über QlikTech
QlikTech (NASDAQ: QLIK) ist ein führendes Unternehmen im Bereich Business Discovery, sprich anwendergesteuerte Business Intelligence (BI). Die Business-Discovery-Lösung QlikView schlägt eine Brücke zwischen traditionellen BI-Lösungen und oftmals ungeeigneten Anwendungen zur Tabellenkalkulation. Aus der assoziativen In-Memory-Suche, für die QlikTech Pionierarbeit geleistet hat, entstand der Ansatz der Self-Service-BI. Damit können Anwender ihre Daten frei untersuchen und sind nicht mehr darauf beschränkt, einem vordefinierten Pfad von Fragen zu folgen. Ob kleinere und mittelständische Unternehmen oder weltweite Konzerne – die Self-Service-Analyse mit QlikView kann innerhalb von wenigen Tagen oder Wochen unter Berücksichtigung der Data Governance implementiert werden. Das App-getriebene Modell der Business-Discovery-Plattform QlikView setzt auf bestehenden BI-Anwendungen auf und bietet ein umfassendes mobiles und kollaboratives Anwender-Erlebnis. QlikTech mit Hauptsitz in Radnor, Pennsylvania, hat ca. 29.000 Kunden in mehr als 100 Ländern. Weitere Informationen finden Sie unter www.qlikview.de.

QlikTech® and QlikView® sind eingetragene Warenzeichen von QlikTech International AB. Alle anderen hier verwendeten Firmennamen, Produkte und Leistungen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer.

Unternehmenskontakt QlikTech:
QlikTech GmbH