Unternehmensweite Sicherheit auch für mobile Netzwerke

Neue Wireless Access Points von WatchGuard sichern mobile Geräte und vereinfachen die Administration über eine zentrale Plattform.

WatchGuard Technologies kündigte heute die Verfügbarkeit von zwei neuen IT-Security-Produkten für drahtlose Netzwerke an. Die beiden Wireless-Access-Point-Modelle garantieren für WLAN-Umgebungen die gleichen hohen Sicherheitsstandards, die WatchGuard-Kunden bereits im Umfeld kabelgebundener Netzwerke gewohnt sind. Damit reagiert der Hersteller gezielt auf die Herausforderungen, die sich im Zuge des anhaltenden BYOD-Trends (Bring Your Own Device) zur Steigerung der Mitarbeiterproduktivität ergeben. Immer mehr Unternehmen setzen sich mit entsprechenden Policies auseinander und nehmen aufwendige Prozesse in Kauf, um den erhöhten IT-Security-Anforderungen Rechnung zu tragen. Die möglichen Maßnahmen der Absicherung sind dabei aktuell auf VPN-Umgebungen oder den drahtgebunden Datenaustausch beschränkt. Sobald die mobilen Geräte jedoch auf ein WLAN zugreifen, wächst die Anfälligkeit gegenüber Angriffen, Viren und Schad-Software enorm. Da immer mehr Unternehmensdaten auf mobilen Geräten verfügbar sind, erklingt der Ruf nach Lösungen zur Sicherung der drahtlosen Infrastrukturen lauter denn je. Mit den neuen Wireless Access Points AP100 und AP200 lassen sich die leistungsstarken Sicherheitsfunktionen der bekannten WatchGuard XTM-Produkte (Extensible Threat Management) ab sofort auch auf mobile Umgebungen übertragen. Damit erhalten Kunden die Möglichkeit, ihre Sicherheits-Policies passgenau und gleichzeitig einfach umzusetzen – sowohl im kabelgebundenen Netzwerk als auch im Rahmen von WLAN-Umgebungen. Somit schließt WatchGuard eine wichtige Lücke bei der Absicherung von Unternehmen und schafft die Voraussetzungen, um maximalen Schutz künftig schnell und effektiv im gesamten Netzwerk gewährleisten zu können.

„Mehr als 25 Prozent der Arbeitsgeräte sind heutzutage Smartphones und Tablets. Unternehmen müssen diese deshalb genauso vor Angriffen schützen wie die über Kabel ans Netzwerk angebundenen Rechner“, sagt Michael Haas, Area Sales Director Central EMEA bei WatchGuard. „Dank der neuen Wireless Access Points spielen unsere umfangreichen und leistungsfähigen UTM-Funktionen ihre Stärke auch im WLAN aus. Die erforderlichen Sicherheitseinstellungen können einfach und kostengünstig vorgenommen werden.“

Mit den intuitiven Management-Werkzeugen lassen sich Access Points und XTM-Boxen von zentraler Stelle konfigurieren, wodurch sich die Installations- und Wartungskosten nachhaltig reduzieren. Die bekannten Sicherheitsdienste der XTM-Appliances von WatchGuard – wie IPS, Application Control, WebBlocker und spamBlocker – können ebenso auf den drahtlosen Datenverkehr angewendet werden und sorgen so für umfassende, skalierbare Netzwerksicherheit.

Weitere Informationen zu WatchGuards Wireless-Access-Point-Lösungen finden Sie hier: www.watchguard.com/products/access-point/overview.asp

In einem kostenlosen, deutschsprachigen Webinar am 12. März 2013, 10 bis 11 Uhr, zeigt Michael Haas, Area Sales Director Central EMEA von WatchGuard Technologies, darüber hinaus die Sicherheitsrisiken im Zuge des BYOD-Trends sowie konkrete Lösungsansätze auf.

Registrierungslink: https://www2.gotomeeting.com/register/367399746

Weitere Informationen:

WatchGuard Technologies GmbH

Michael Haas – Area Sales Director Central EMEA

Wendenstr. 379, 20537 Hamburg

michael.haas@watchguard.com

www.watchguard.de

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:

Press’n’Relations GmbH

Rebecca Hasert

Magirusstr. 33, 89077 Ulm

rh@press-n-relations.de

www.press-n-relations.de

Über WatchGuard Technologies

Seit 1996 entwickelt WatchGuard ganzheitliche Netzwerk- und Content-Sicherheitslösungen, mit denen Unternehmen ihre Daten und Geschäfte umfassend schützen können. Das XTM-Portfolio (Extensible Threat Management) kombiniert Firewall, VPN und Sicherheitsdienste. Die XCS-Appliances (Extensible Content Security) schützen darüber hinaus Unternehmensinhalte sowohl in E-Mails als auch im Web und verhindern den Datenverlust. Dank umfangreicher Skalierungsmöglichkeiten hat WatchGuard für Unternehmen jeder Größenordnung die passende Lösung und mehr als 15.000 eigens ausgewählte Partner in 120 Ländern bieten abgestimmten Service. Der Hauptsitz von WatchGuard liegt in Seattle im US-Bundesstaat Washington. Weitere Informationen unter www.watchguard.com.