„Was wissen Sie über Ihre Kunden?“ – Die Berufsgruppe Kreditauskunfteien am E-Day:16

Kreditauskunfteien-Branchensprecher Führer: „Auch das ist Sicherheit: Bonitätsauskünfte als wesentliches Instrument eines funktionierenden Wirtschaftslebens“

Der E-Day ist der größte und bekannteste E-Business-Event der Wirtschaftskammer Österreich. Unter dem Motto „Unternehmen Sicherheit – im Spannungsfeld vonMensch und Technik“ findet der E-Day 2016 am 3. März in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) in 1040 Wien, Wiedner Hauptstraße 63, sowie als Web-Event mit Livestreams auf www.eday.at statt. Im Mittelpunkt stehen dievielen Aspekte von Sicherheit im Unternehmen – von der Online-Welt über Daten-und Investitionssicherheit bis zu Sicherheitsschulungen der Mitarbeiter und Recht im Internet.

Der Fachverband Finanzdienstleister präsentiert heuer am E-Day gemeinsam mit der Bundessparte Information und Consulting die Berufsgruppe der Kreditauskunfteien.

Roland Führer ist seit 2010 Vorsitzender des Fachausschusses der Kreditauskunfteien im Fachverband Finanzdienstleister und er hält fest: „Bonitätsauskünfte sind einwesentliches Instrument eines funktionierenden Wirtschaftslebens.“

Branchensprecher Führer lädt herzlich dazu ein, unter dem Motto „Was wissen Sie über Ihre Kunden?“ mehr über den Berufszweig der Auskunfteien und deren Tätigkeit zuerfahren: „Kommen Sie am 3. März zum E-Day in das Haus der österreichischen Wirtschaft in Wien-Wieden. Im Saal 4 informiere ich gemeinsam mit Gerald Waffekvon 12:30 bis 14:00 Uhr über unsere Dienstleistung. In der anschließenden Podiumsdiskussion sind Sie eingeladen, mit uns über Ihre Erfahrungen zusprechen.“

Neben Branchensprecher Führer, der am E-Day:16 die Herausforderungen der Zukunftanalysiert, wird Gerald Waffek den technischen Ablauf und das Zustandekommen von Bonitätsauskünften näher erklären. Abgerundet wird der Block dann mit einer offenen Diskussionsrunde, wo Peter Stanzer, Karin Meier-Martetschläger, Stephan Trauttenberg und Alexander Hartner am Podium als Kunden von Kreditauskunfteien über ihre Erfahrungen und den praktischen Nutzen von Bonitätsauskünftenberichten.

Als besonderes Service für Konsumenten wurde im Fachausschuss Kreditauskunfteien die Checkliste zur Selbstauskunft zur finanziellen Bonität erstellt. Diese Checkliste erklärt leicht verständlich und übersichtlich das Recht aufkostenlose Selbstauskunft, Berichtigung und die Konsequenzen einer Löschung.Auf der Kundenseite des Fachverbands Finanzdienstleister steht diese Checkliste auf www.wko.at/pro-kunden zum kostenlosen Download bereit.

Insgesamt erwarten die Besucherinnen und Besucher am E-Day:16 am 3. März in der WKÖ mehrals 70 Vortragende und 40 Aussteller. Die Teilnahme ist kostenlos, Programmübersicht und Anmeldung sind auf www.eday.at zu finden. (JR)