WatchGuard-Team erhält Verstärkung

Constanze Liebenau übernimmt die Aufgabe des Field Marketing Managers Central EMEA.

Constanze Liebenau, 37, ist das neue Gesicht bei WatchGuard: Seit Mitte April begleitet die erfahrene Marketing-Expertin in der neu geschaffenen Position des Field Marketing Managers Central EMEA die Unternehmensaktivitäten des Netzwerksicherheitsspezialisten im mitteleuropäischen Markt. Zu ihren Aufgaben zählt neben dem Ausbau und der Koordination der regionalen Marketingaktivitäten und Unterstützung der Vertriebskampagnen vor allem die weitere Stärkung und Optimierung der Zusammenarbeit mit dem Channel. Sowohl gegenüber den relevanten Anwenderzielgruppen als auch den Vertriebspartnern in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den osteuropäischen Ländern soll das Leistungsspektrum von WatchGuard zukünftig noch passgenauer positioniert und nachhaltig verankert werden. Dazu gehört auch die Entwicklung einer tragfähigen und zielgerichteten deutschsprachigen Social-Media-Strategie, mit der das Unternehmen noch näher an seine hiesigen Partner, Kunden und Interessenten heranwachsen möchte.
Für diese Tätigkeit bringt die gebürtige Reutlingerin umfassende und zugleich einschlägige Erfahrungen im Bereich Marketing auf nationaler und globaler Ebene mit sich. Die Basis ihrer beruflichen Laufbahn legte Constanze Liebenau im Ausland und bekleidete über insgesamt vier Jahre verschiedene Sales- und Marketingpositionen bei Unternehmen in London, Großbritannien. Anschließend zeichnete Liebenau ab 2001 als Marketing Manager für Internet Security Systems in Stuttgart verantwortlich, bevor sie – noch vor der Übernahme durch IBM – als EMEA Alliance Marketing Manager in die Zentrale des Herstellers für Netzwerksicherheitstechnologie nach Brüssel wechselte. Das gesammelte IT-Security-Know-how konnte sie auch während ihrer Tätigkeit bei der Barracuda Networks AG, ehemals phion AG, voll ausspielen. Von 2004 bis 2010 leitete Liebenau dort das EMEA Marketing Team, wobei unter anderem die Entwicklung und Umsetzung der regionalen Marketing- und Kommunikationsstrategie gegenüber Resellern und Endanwendern, das Themenfeld Investor Relations sowie die Konzeption der Corporate Identity in ihren Zuständigkeitsbereich fielen. Darauf folgten Positionen im Marketing beim Anbieter für Authentifizierungslösungen Swivel Security Ltd in Wetherby, Großbritannien, sowie bei JouleX Inc., dem amerikanischen Hersteller von Energy-Management-Lösungen.
„Mit dieser Laufbahn ist Constanze Liebenau die optimale Besetzung für unsere neue Stelle des Field Marketing Managers“, so Michael Haas, Area Sales Director Central EMEA bei WatchGuard. „Egal ob es sich um die Zusammenarbeit mit dem Channel, die Veranstaltungsorganisation oder die Koordination der Presseaktivitäten handelt – alle diese Aufgaben wissen wir bei Constanze Liebenau in sicheren und vor allem erfahrenen Händen.“
Weitere Informationen:
WatchGuard Technologies GmbH
Constanze Liebenau – Field Marketing Manager Central EMEA
Wendenstr. 379, 20537 Hamburg
constanze.liebenau@watchguard.com
www.watchguard.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:

Press’n’Relations Austria GmbH
Barbara Hinger
Währinger Straße 61, 1090 Wien
bhi@press-n-relations.at
www.press-n-relations.com
Über WatchGuard Technologies
Seit 1996 entwickelt WatchGuard ganzheitliche Netzwerk- und Content-Sicherheitslösungen, mit denen Unternehmen ihre Daten und Geschäfte umfassend schützen können. Das XTM-Portfolio (Extensible Threat Management) kombiniert Firewall, VPN und Sicherheitsdienste. Die XCS-Appliances (Extensible Content Security) schützen darüber hinaus Unternehmensinhalte sowohl in E-Mails als auch im Web und verhindern den Datenverlust. Dank umfangreicher Skalierungsmöglichkeiten hat WatchGuard für Unternehmen jeder Größenordnung die passende Lösung und mehr als 15.000 eigens ausgewählte Partner in 120 Ländern bieten abgestimmten Service. Der Hauptsitz von WatchGuard liegt in Seattle im US-Bundesstaat Washington. Weitere Informationen unter www.watchguard.com.