Weingut Hareter Thomas à l’orange: Pinot blanc Alte Reben 2004 und Chardonnay ohne 2011

2004 hat das Weingut Hareter Thomas aus Weiden am See (Neusiedlersee) seinen ersten Weißwein auf der Maische vergären lassen.

Jetzt sind maischevergorene Weißweine als „Orange Wines“ in aller Munde und es wird auch die Fachpresse aufmerksam auf diese „wilden“ Weißweine. Es gibt so manche Verkostung und Bewertung. Die ÖGZ bringt in der Nr. 4/13 einen orangenen Weinteil.
Der Pinot blanc Alte Reben 2004 vom Bioweingut Hareter Thomas bringt es als „typischer Orange Wine“ mit fünf von fünf Gläsern auf Platz drei der Verkostung!
So steht es geschrieben: „Exotische Früchte, süßliche Nase. Kandierte Orangen, Sherrynoten, vitale Säure, super Gerbstoff, zugänglich, voller Energie.“
Leider ist es nicht leicht, noch eine Flasche zu erbeuten … Wenn man aber am Neusiedlersee unterwegs ist, sollte man trotzdem ins Weingut Hareter Thomas. Denn ein Nachfolger ist schon in der Flasche: Chardonnay ohne 2011. Golden, naturtrüb, wuchtig, mineralisch bis zum Anschlag.  Chrardonnay ohne gibt’s übrigens auch im Shop unter www.hareter.at

Weingut Hareter ThomasUntere Hauptstraße 73 7121 Weiden am See www.hareter.at  www.facebook.com/weinguthareter