WimbergerHaus empfing Wohnbaulandesrat Dr. Haimbuchner

Am Dienstag, den 29. Mai 2013, stattete Wohnbaulandesrat Mag. Dr. Manfred Haimbuchner dem oberösterreichischen Familienunternehmen WimbergerHaus einen Besuch in der Linzer Niederlassung ab.

Neben einem detaillierten Einblick in die Entwicklung und die Arbeitsweise des Spezialisten für Einfamilienhäuser in Ziegelmassivbauweise gab es eine rege Diskussion und einen wertvollen Erfahrungsaustausch zu Themen wie Leistbarkeit des Wohnbaus oder den Einsatz erneuerbarer Energien.

„Es freut mich sehr, in der Praxis zu Gast zu sein und ein direktes Feedback von den Umsetzern im privaten Wohnbau zu erhalten. Die Herausforderungen für Baufamilien werden immer schwieriger, die Bau- und Energiekosten steigen und für viele ist ein Eigenheim nicht mehr leistbar. Daher gilt es gemeinsam Mittel und Wege zu finden, um diesen Entwicklungen entgegenzuwirken“, erklärt Wohnbaulandesrat Manfred Haimbuchner.

„Die Gelegenheit, dem oberösterreichischen Wohnbaulandesrat unseren Betrieb vorzustellen und mit ihm persönlich ein fundiertes Gespräch über die verbindenden Themenbereiche zu führen, war eine große Bereicherung für uns. Die Zusammenführung von Theorie und Praxis hilft uns, die Bedürfnisse der oberösterreichischen Baufamilien noch besser zu verstehen und auf ihre Wünsche einzugehen“, ist Geschäftsführer Christian Wimberger überzeugt.

WimbergerHaus empfing Dr. Haimbuchner in der Linzer Niederlassung am Winterhafen. Vom Erstgespräch bis zur Schlüsselübergabe werden von dort aus sämtliche Bauprojekte im Großraum Linz betreut. Nach einer kurzen Vorstellung des Unternehmens in Zahlen und Fakten konnte der Wohnbaulandesrat die wesentlichen Schritte, die eine Baufamilie auf ihrem Weg vom Traum zum Haus erlebt, bei den Beratern, Planern und Bauleitern vor Ort hautnah mitverfolgen.

Dem praktischen Einblick folgte ein angeregter Meinungs-und Wissensaustausch zu aktuellen Entwicklungen und zukünftigen Bedürfnissen im Wohnbau. Die Wichtigkeit und Perspektiven der Wohnbauförderung wurden genauso thematisiert wie die Auswirkungen bestimmter Auflagen auf die Häuslbauer in der Praxis und ihre Entbürokratisierung in Richtung eines nachhaltig leistbaren Wohnbaus. Die nachhaltige Leistbarkeit beim Bau und bei der Erhaltung von Einfamilienhäusern ist nicht nur für die Baufamilien von essenzieller Bedeutung, sondern auch für die ausführenden Unternehmen. „Ein wesentlicher Faktor dabei ist natürlich auch die Energiesparthematik. Die Forcierung des Umstiegs auf erneuerbare Energien im Wohnbau ist ein vordergründiges Ziel, wobei immer auch eine gewisse Flexibilität und Entscheidungsfreiheit für die Baufamilien im Auge behalten werden muss“, so Manfred Haimbuchner und Christian Wimberger unisono.

Weiteres Bildmaterial