Responsive Webdesign

Was ist das und wie gestalte ich die Webseite entsprechend richtig!

Wien – 29. Mai 2013 – Die Corsuweb e.U. ( www.corsuweb.at), Ihr kompetenter Online Business und Ansprechpartner in allen Fragen zum Thema „Responsive Webdesign“ steht Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Haben Sie sich auch schon gefragt, was „Responsive Webdesign“ eigentlich bedeutet?

Beim Responsive Webdesign (im Deutschen auch „responsives“ Webdesign) handelt es sich um einen gestalterischen und technischen Ansatz zur Erstellung anpassungsfähiger Websites. Daher wird anstelle von „responsiv“ häufig auch von einem „adaptiven Layout“ gesprochen. Der grafische Aufbau einer „responsiven“ Webseite erfolgt anhand der Anforderungen des jeweiligen Gerätes (Displaygrösse), mit dem die Seite betrachtet wird. Dies betrifft insbesondere die Anordnung und Darstellung einzelner Elemente, wie beispielsweise Navigation, Seitenspalten und Texte. Technische Basis hierfür sind die aktuellen Webstandards wie HTML5, CSS3 und JavaScript.

Was bedeutet das im Einzelnen?

– Eine Website funktioniert für alle Devices – wodurch die Content Pflege nur einmal und nicht für die Mobile- sowie für die Standardwebsites getrennt durchgeführt werden muss.

– Eine durchgängige Designgestaltung ermöglicht es dem User mit seinem Gerät einfach durch die Seiten zu surfen, ohne dass Formate sich ändern oder der Bildschirm (Smartphone/Tablet) gedreht wird – einfach alles auf einen Blick und sehr übersichtlich

– Bestehende Websites können auf Responsive Webdesign modifiziert/umgebaut werden, um das bereits bei den Kunden bekannte Design auch in die Mobile Welt zu bringen und dadurch automatisch ein Wiedererkennungwert vorhanden ist. Durch eine genaue Analyse ihrer bestehenden Seite können wir in kürzester Zeit nachhaltige Ergebnisse liefern, ohne komplett „von der grünen Wiese“ aus neu anfangen zu müssen.

– Es entstehen wesentlich geringere Kosten, da keine 2. Website (mobile Seite) bezahlt und gehostet werden muss

– Die Webseite  kann dem Surfverhalten des Kunden angepasst werden – unterschiedliches Surfverhalten, was durch das „Device“ zum Surfen bestimmt wird:
o Mobile: Wegbeschreibungen, schnelle Informationsbeschaffung, Fotos ansehen beim Kaffee, Kunden zur spontanen Kaufentscheidung führen, usw.
o PC: Detaillierte Informationsbeschaffung, längerfristige Planung vor dem Kauf, Vergleich mit dem Mitbewerber, etc.

Wie die Statistik  des Community Reports beweist, ist es heute für Unternehmen unabdingbar, um nicht zu sagen „dumm“ auf Responsive Webdesign zu verzichten:
*69% der Österreicher besitzen ein Smartphone (2011 waren es noch 56%)
*53% dieser Smartphone Besitzer surfen mehrfach täglich im Internet
*Quelle: Mobile Communication Report 2012

Diese Zahlen belegen deutlich die Wichtigkeit des richtigen „Web Approachs“ im Hinblick auf den Kunden und das zu erwartende Geschäft in der Community.
Wir als Mitglied der „Mobile Marketing Assoziation Austria“ fühlen uns Ihnen gegenüber verpflichtet, Sie entsprechend in der Umsetzung des Responsive Webdesigns zu unterstützen und nachhaltig für ein barrierefreies Web zu sorgen.
Als Ihr Online Business Partner unterstützen wir Sie gerne bei der Umsetzung Ihres Webauftritts, Ihrer Websiteplanung,  sowie auch bei der Planung des Social Media Auftritts und Ihres Online Marketings.

Mehr und weitergehende Informationen erhalten Sie direkt  auf unserer Homepage www.corsuweb.at, oder direkt in einem persönlichen Gespräch mit uns.

Folgen Sie uns in die Welt des“ Social Media“ in eine gesicherte Zukunft!

Google+: http://plus.google.com/113038629475118175067
Facebook: http://www.facebook.com/webdesign.socialmedia.SEO.SEM.SMM