WWF und Hofer Reisen fördern umweltverträglichen Tou-rismus

Eurotours verzeichnet seit längerem eine steigende Nachfrage nach umweltverträglichen Urlaubsangeboten. Diesem Trend wird auch bei Hofer Reisen mit einem spe-ziellen Portfolio an nachhaltigen Reisen Rechnung getragen. Gemeinsam mit dem WWF bringen Hofer Reisen und Eurotours naturbegeisterte Gäste zum Beispiel in das Tiroler Lechtal.

Der Tourismus ist wie kaum ein anderer Wirtschaftszweig auf eine intakte Natur angewiesen, beansprucht sie aber oft über die Maßen. Doch es geht auch anders. Verantwortungsvoller Tourismus bietet Chancen für eine umwelt- und sozialverträgliche wirtschaftliche Entwicklung und dient der Erhaltung wertvoller natürlicher Lebensräume. Wenn die Natur durch umweltbewusstes Reisen an ökonomischem Wert gewinnt, wächst die Bereitschaft, sie zu erhalten. Und im Idealfall werden die Reisenden zu Botschaftern des Naturschutzes.

Hofer Reisen in WWF-Projektgebiete

Hofer Reisen und Eurotours arbeiten seit Mai 2013 mit dem WWF Österreich zusammen, um nachhaltigen Tourismus zu fördern. Spezielle Reiseangebote in WWF-Projektgebiete in Österreich und Osteuropa sollen zeigen, dass sich Tourismus und Naturschutz durchaus in Einklang bringen lassen. Natur- und Sozialverträglichkeit werden in allen Bereichen der gemeinsamen Reiseangebote groß geschrieben – von der Programmgestaltung bis hin zur Auswahl der Unterkünfte. So werden etwa bevorzugt familiengeführte Unterkünfte ausgewählt, die ihre Produkte von Landwirten vor Ort beziehen. Bei den Aktivitäten steht das Naturerlebnis im Vordergrund – zum Beispiel bei ausgedehnten Spaziergängen, Tierbeobachtungen und gemütlichen Kanufahrten. Außerdem werden von WWF-Experten Erkundungstouren durch einzigartige Landschaften durchgeführt, bei denen die Teilnehmer faszinierende Details über seltene Pflanzen und Tiere erfahren und Einblicke in erfolgreiche Naturschutzprojekte bekommen.

Ein weiterer Eckpunkt der Partnerschaft ist es, die Hofer-Reisen-Kunden für das Thema des naturverträglichen Tourismus zu sensibilisieren. Auf www.hofer-reisen.at/wwf finden Interessierte alle Details zu den WWF-Naturreisen sowie spannende Geschichten aus der Tierwelt, Infos zur WWF-Arbeit und Tipps für nachhaltiges Reisen.

WWF-Tour ins Lechtal

Im Lechtal werden insgesamt sechs Termine (mit jeweils maximal 20 Personen) von Mitte Juli bis Ende September angeboten. Die Teilnehmer sind im Vier-Sterne-Hotel Talhof in Wängle untergebracht und unternehmen mit einem WWF-Führer eine ganztägige Wanderung durch die Forchacher Au, die letzte Wildflusslandschaft der Nordalpen. Zu Mittag steht ein Picknick an der Mündung des Schwarzwasserbaches auf dem Programm, nachmittags führt ein Spaziergang rund um den Riedener See. Der Riedener See ist ein Refugium für viele bedrohte und seltene Pflanzen- und Tierarten, wie z.B. Bileks Azurjunger – eine seltene Libellenart. Anschließend wird eines der größten Flussrevitalisierungsprojekte des WWF im Lechtal – die Johannesbrücke – besichtigt.