Das Komplettpaket für Ihre Energiewende

Mit Energie und Ressourcen vernünftig umzugehen darf im Sog der aktuellen Ereignisse in Japan kein bloßes Lippenbekenntnis mehr sein. Doch um umweltfreundliche und gleichzeitig kostensparende Energielösungen praktikabel umzusetzen, benötigt man Experten, die sich seit Jahren mit diesem Thema beschäftigen.

„Jedem muss klar sein, dass wir die Energiewende schaffen müssen“, sagt Ing. Johann Rohrauer. Sein Ingenieurbüro bietet die nötige Erfahrung, um Projekte in den Bereichen erneuerbare Energie und Energiesparen zu verwirklichen. Auch die Optimierung des Energieverbrauchs zählt zu den Schwerpunkten. „Bei uns erhalten die Kunden ein Komplettpaket. Von der Planung bis zur Ausführung gemeinsam mit externen Partnern“, sagt Rohrauer.

Unternehmen sparen Energie und Kosten

Gerade im Unternehmensbereich haben sich die Optimierungskonzepte des technischen Büros von Ing. Rohrauer bestens bewährt. „Bei Unternehmen betrachten wir die bestehenden Prozesse. Basierend auf diesen entwickeln wir ein Konzept mit dem Ziel, den Energieverbrauch und letzten Endes auch die Kosten für das Unternehmen zu senken“, sagt Rohrauer.

So wurde etwa bei einem Pulverbeschichtungsunternehmen ein Optimierungskonzept erfolgreich umgesetzt. Die Abwärme aus der Produktion wird in diesem Betrieb nun mittels mehrerer Wärmetauscher sinnvoll genutzt. Ein ähnliches Erfolgsbeispiel findet sich auch in einer Glaserei aus Oberösterreich, in der die hohe Wärme, die naturgemäß bei der Produktion entsteht, nicht nur im Betrieb wiederverwendet, sondern auch in das lokale Fernwärmenetz eingespeist wird. „Wichtig ist bei allen Maßnahmen, dass sie sich für das Unternehmen rechnen müssen“, betont Rohrauer.

Sonnige Aussichten auch fürPrivathaushalte

Aufgrund der momentanen gesetzlichen Förderregeln profitieren vor allem Privathaushalte von Photovoltaik-Anlagen – einer weiteren Spezialität des technischen Büros von Ing. Rohrauer. „Gerade die kleinen Anlagen mit bis zu 5 kW peak-Leistung werden gut gefördert und rechnen sich auch schnell“, betont Rohrauer. Neben der Photovoltaik ist das technische Büro im Übrigen auch in der Windkraft und anderen regenerativen Energieformen versiert.