Zeit-Geschichten und Lebens-Erinnerungen – an Düfte, Gerüche und Hosen bilder.worte.töne am 20. 2.13

Der Autor Rudolf Orlik präsentiert sein im Verlag Berger erschienenes Erstlingswerk humoristischer Kurzgeschichten „Gerüche des Lebens“. Der Künstler Heli Schnoeller-Malec lässt Kindheit und Jugend der 50er, 60er und 70er Jahre in seinen „Hosengeschichten“ Revue passieren.

„Unbewusst haben Gerüche immer Lebenserinnerungen in mir wachgerufen… In dieses Duftchaos will ich in diesem Buch Ordnung bringen und versuchen, den jeweiligen Duft zu beschreiben und dem Leser in die Nase steigen zu lassen…“ – so definiert Rudolf Orlik seinen Zugang zum Thema. Der Autor beschreibt an vertrauten Düften und Gerüchen den Wandel der Zeit vom Zweiten Weltkrieg bis heute. Er erzählt aus dem Blickwinkel seines ganz „normalen Lebensweges“ unspektakulär und humoristisch in abgeschlossenen Kurzgeschichten von den sogenannten „Kleinen Leuten“, die in keinen Geschichtsbüchern vorkommen.

„Hosen hatten in meinem Leben immer eine starke Bedeutung. Da war die Sache mit den Jeans. Für manche Erwachse hatten die Nietenhosen etwas Anrüchiges, da sie mit Rock and Roll zu tun hatten. In meiner Schulklassehaben nur zwei oder drei Jeans getragen. Ich hab von Jeans geträumt“ – erzählt Heli Schnoeller-Malec in einer seiner bislang unveröffentlichten „Hosengeschichten“. Aber auch die rote Badehose, die Lederhosen, die Schihose, die „Maßgeschneiderten“ und die schwarze Seidenhose prägten seine Kindheit und Jugend.

Rudolf ORLIK ist 1942 geboren und hat Kindheit und Jugend in der Inneren Stadt Wiens verbracht. Er kann auf einen abwechslungsreichen Lebensweg als Zuckerbäckergeselle, Obst- und Gemüsehändler im Geschäft seiner Eltern, Verkäufer und Verkaufsleiter bei einem großen Raumausstatter und Mitarbeiter bei einem großen Versicherungsunternehmen zurückblicken. Seine bunten Lebensabschnitte spiegeln sich in dem Buch wieder.

Heli SCHNOELLER-MALEC hat ebenfalls viele Lebensstationen hinter sich: Geboren 1947 in Innsbruck, absolvierte er eine Lehre als Schrift- und Farb-Lithograph und war technischer Leiter einer Reproanstalt. Er steigt aus und reist nach Marokko, wendet sich der freien Malerei zu und musiziert bei verschiedenen Rockgruppen. Nach seiner Übersiedlung nach Wien Anfang der 80er Jahre arbeitete er als Kunst- und Dekorationsmaler beim Film. Seit 2004 zeigter seine Kunstwerke öffentlich.  Lesungen seiner Geschichten und Exposés für Drehbücher sind mittlerweile fixer Bestandteil im Rahmenprogramm seiner Ausstellungen.

bilder.worte.töne an jedem 20. im 20. um 20 uhr!

EINTRITT FREI. WIR ERSUCHEN UM EINE FREIWILLIGEKULTUR-SPENDE!

Rudolf ORLIK – Buchpräsentation – GERÜCHE DES LEBENS

Rudolf Orlik: Gerüche des Lebens. HumoristischeKurzgeschichten
Verlag Ferdinand Berger, Horn 234 Seiten + Umschlag, 1. Auflage 2012

Preis: EUR 14,90
ISBN 978-3-85028-571-1

Heli SCHNOELLER-MALEC – Lesung – HOSENGESCHICHTEN

 
Mittwoch, 20. FEBRUAR 2013, 20 Uhr

Osteria Allora art.wallensteinplatz
Wallensteinplatz 5-6
1200 Wien

www.galeriestudio38.at/LITERATUR20
www.galeriestudio38.at/ORLIK
www.galeriestudio38.at/helimalec

Weiteres Bildmaterial