ZKW gewinnt Award für Patent des Jahres

Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer zur Steigerung der Verkehrssicherheit ausgezeichnet

Mit seiner technologischen Kompetenz holt ZKW eine weitere bedeutende Auszeichnung. Der Wieselburger Lichtsysteme Spezialist gewinnt den Inventum Award in Gold, den das Österreichische Patentamt und der Bohmann-Verlag
 am 4. März in Wien vergeben haben. Prämiert wurde der Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer, der einen erheblichen Beitrag zur Straßenverkehrssicherheit leistet. „Ich freue mich sehr, dass die intensive Entwicklungsarbeit im Bereich LED-Technologie mit dem Inventum Award ausgezeichnet wurde. Der Preis belohnt den zielstrebigen Einsatz aller unserer Mitarbeiter“, erklärt Mag. Hubert Schuhleitner, CEO der ZKW Group.

Der österreichische Erfinderpreis, der alljährlich von Patentamt und Bohmann-Verlag vergeben wird, hat einmal mehr zu einer regen Beteiligung von Unternehmen,
 Universitäten, Forschungseinrichtungen und Innovatoren geführt.
 Als innovativste Top-10-Erfindung des
 Jahres 2012 holt ZKW mit dem Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer Gold. Platz zwei ging an die Technische und die Medizinische Universität Wien. Den dritten Rang belegte Asamer Basaltic Fibers.

LED-Scheinwerfer für mehr Verkehrssicherheit

Das LED-Matrix-Lichtsystem ermöglicht es dauerhaft mit Fernlicht zu fahren, ohne den Gegenverkehr oder vorausfahrende Fahrzeuge zu beeinträchtigen. Dazu muss bei entgegenkommenden und vorausfahrenden Fahrzeugen gezielt und automatisch abgeblendet werden. ZKW realisiert dies mit einem LED-Scheinwerfer, der aus einzelnen Lichtmodulen aufgebaut ist. In Verbindung mit Frontkameras schaltet das System automatisch einzelne LED ab. Das dynamische Ausblenden erfolgt dabei ohne bewegliche Teile im Scheinwerfer und ermöglicht eine geringere Fehleranfälligkeit sowie eine hohe optische Präzision. Mit dem LED-Matrix-Lichtsystem trägt ZKW maßgeblich zur Sicherheit im Straßenverkehr bei.

Weitere Informationen:

ZKW Group – Zizala Lichtsysteme GmbH
Waldemar Pöchhacker
Scheibbser Straße 17 – 3250 Wieselburg
Tel.: +43 7416 505 – 2550
Waldemar.poechhacker@zkw.at– www.zkw.at

Über ZKW:

Die ZKW Group zählt weltweit zu den führenden Anbietern von Licht- und Scheinwerfersystemen für die Automobilindustrie. Der Konzern entwickelt und produziert mit modernsten Fertigungstechnologien Licht- und Elektroniksysteme für internationale Automobilhersteller. Die ZKW Group verfügt über sechs Standorte weltweit, darunter der neueste Standort ZKW Elektronik GmbH in Wiener Neustadt. Im Jahr 2012 erwirtschaftete der Konzern mit 3.887 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von 519 Millionen Euro. 99 Prozent der gesamten Produktion werden exportiert.

Gemäß der Unternehmensphilosophie „Licht schafft Sicht und Sicht bedeutet Sicherheit“ ist es Ziel des Unternehmens, hochtechnologische Produkte mit höchster Qualität zu fertigen und die Entwicklung innovativer Scheinwerfersysteme voranzutreiben. Zum Produktangebot zählen Haupt- und Nebelscheinwerfer, Blinkleuchten, Innen- und Kennzeichenleuchten für Pkw, Lkw und Motorräder. Die Produkte der ZKW Group sind bei namhaften Automobilherstellern wie AUDI, VW, BMW, Porsche, Daimler, Opel, Skoda, VOLVO Car, MAN, Scania Truck oder VOLVO Truck im Einsatz und leisten einen wesentlichen Beitrag zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr.