Infor kündigt Übernahmevereinbarung mit CERTPOINT Systems Inc. an

SaaS-basierte Schulungstechnologie wird Human Capital Management (HMS)-Suite von Infor ergänzen

NEW YORK – 5. März 2013 – Infor hat sich mit CERTPOINT Systems Inc., einem SaaS-Anbieter für die Verwaltung von Mitarbeiterschulungen und Trainingsinhalten, auf die Konditionen für dessen Übernahme geeinigt. CERTPOINT hat seinen Hauptsitz in Roslyn Heights im US-Bundesstaat New York und zählt globale Marken und führende Organisationen wie Honda, Stanley Black & Decker, Lutheran Medical Center, Meritas Gesundheit und Toyota zu seinen rund 1.300 Kunden in 80 Ländern weltweit. Infor entschied sich für den Kauf von CERTPOINT, weil das Unternehmen kontextuelle, soziale und mobile Lerntechnologien bieten kann, die aus einfachen, vom Back Office aufgesetzten Schulungen ein unternehmensweites Talentförderungsprogramm werden lassen.

Mit der Akquisition von CERTPOINT kann Infor seine Infor Human Capital Management (HCM)-Suite zu einem der umfassendsten End-to-End-Angeboten erweitern, die es derzeit auf dem Markt gibt. Die weltweit in 30 Sprachen zur Verfügung stehenden Lerntechnologien von CERTPOINT ergänzen das Infor-Portfolio aus Talent-Management-, Personalabrechnungs-, Personal- und Workforce Management-Lösungen, die kombiniert über die Bereitstellungsplattform Infor Enwisen HR Service Delivery erhältlich sind. Damit können Unternehmen ihre Mitarbeiter, Partner, Distributoren und Kunden einfacher schulen, vor allem in Branchen wie dem Automobilsektor, dem Finanzwesen, der Getränke- und Lebensmittelindustrie, dem Gesundheitswesen, im Hotel- und Gastgewerbe sowie in Fertigungsindustrien und im öffentlichen Sektor. Insbesondere im Gesundheitswesen könnten sich Lernfunktionen als entscheidendes Leistungsmerkmal für Infor-Kunden herausstellen, da der Sektor einen starken Wandel durchläuft.

„Die Übernahme von CERTPOINT ermöglicht Infor, Kunden eine durchgängige HCM-Lösung zu bieten, um damit Einblicke und den Zugriff auf personalbezogene Geschäftsprozesse zu maximieren und eine hohe Leistungsfähigkeit zu erzielen", sagt Tarik Taman, General Manager HCM bei Infor. „Neben den komplementären Funktionalitäten, die wir mit der Akquisition von CERTPOINT erhalten, senden wir das Signal in den Markt, dass sich Infor an die Spitze der Anbieter für SaaS-basierte Enterprise Human Capital Management-Lösungen setzen will.”

„Infor und CERTPOINT teilen eine gemeinsame Kultur – mit Fokus auf Innovation und deren Auswirkungen für das Geschäft", sagte Ara Ohanian, CEO und ‚Chief Happiness Officer’ bei CERTPOINT Systems. „Unser Ziel ist es, den Kunden alle Vorteile unserer kombinierten Stärken zu bieten und weiter auf unsere Fähigkeit zu bauen, Wissen in konkrete Geschäftsergebnisse zu wandeln.”

Finanzielle Einzelheiten der Transaktion werden nicht bekannt gegeben. Sie wird voraussichtlich bis 1. April 2013 abgeschlossen.

Über Infor

Infor ist der weltweit drittgrößte Anbieter von Geschäftsapplikationen und Services und hilft 70.000 Kunden in 194 Ländern, ihre Prozesse zu verbessern, weiter zu wachsen und sich schnell an veränderte Geschäftsanforderungen anzupassen. Infor bietet industriespezifische Applikationen und Suiten, die auf schnelle Prozesse ausgelegt sind. Sie basieren auf modernster Technologie, die für Benutzerfreundlichkeit und flexible Einsatzmöglichkeiten sorgen. Kunden haben die Wahl, ob sie ihre Geschäftsapplikationen in der Cloud, vor Ort im Unternehmen oder in einer Mischform betreiben. Mehr Informationen über Infor finden sich unter www.infor.de.