ZKW mit TÜV Wissenschaftspreis ausgezeichnet

Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer für mehr Verkehrssicherheit prämiert.

Der Wieselburger Lichtsysteme-Spezialist holt für sein neuartiges LED-Matrix-Scheinwerferkonzept eine weitere hochkarätige Auszeichnung. ZKW gewinnt den Wissenschaftspreis für Technik und Naturwissenschaften des TÜV Austria, den das renommierte Institut
 am 17. September in Wien vergab. Prämiert wurde der LED-Matrix-Scheinwerfersystem, weil dieses einen erheblichen Beitrag zur Verkehrssicherheit leistet. Der elektronisch gesteuerte Scheinwerfer passt sich automatisch der Verkehrssituation an macht dadurch Fahrten bei Nacht sicherer und komfortabler. „Der Award gilt der intensiven Entwicklungsarbeit und den Leistungen unserer Mitarbeiter. Mit dem LED-Matrix-System läutet ZKW die nächste Generation intelligenter Scheinwerfer ein“, so Mag. Hubert Schuhleitner, CEO der ZKW Group.

Der mit insgesamt 15.000 Euro dotierte Wissenschaftspreis des TÜV Austria wurde zum zweiten Mal in drei Kategorien vergeben. Der Preis ist eine Anerkennung für das Ingenieurwesen und ein Ansporn für Fachkräfte im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich. Neben ZKW haben insgesamt 45 Personen beziehungsweise Unternehmen ihre Dissertationen, Diplomarbeiten, HTL-Abschlussarbeiten und Beispiele aus der Unternehmenspraxis eingereicht. In der Kategorie „Wissenschaftliche Arbeiten an Universitäten und Fachhochschulen“ konnten Elisabeth Plankenauer von der TU Graz mit ihrer Dissertation zum Thema „E-Mobility“ und Thomas Goiser von der FH Campus Wien mit seiner Master Thesis zum Thema „Risikomanagement und -kommunikation“ überzeugen. In der Kategorie „Abschlussarbeiten an HTL“ holten Andreas Bertsch, Matthias Daxer und Ludwig Pfister, Wirtschaftsinformatik-Absolventen der HTL Innsbruck, eine Auszeichnung für die entwickelten Möglichkeiten zur nachhaltigen Energieumwandlung.

LED-Technologie als Lichtsystem der Zukunft
Basis des neuartigen, intelligenten LED-Matrix-Systems sind vier Lichtsegmente mit je vier LED-Lichtquellen pro Scheinwerfer, die gezielt ein- und ausgeschaltet werden können und somit unterschiedliche Abblend-Fernlicht-Kombinationsmöglichkeiten erlauben. Gesteuert wird der LED-Matrix-Scheinwerfer über eine gekoppelte Frontkamera, die den Gegenverkehr erkennt und das Fernlicht automatisch der Verkehrssituation anpasst. „Das LED-Matrix-Lichtsystem unterstützt den Fahrer adaptiv und ermöglicht entspanntes Fahren bei maximaler Sicherheit, denn der Scheinwerfer regelt die optimale Ausleuchtung der Straße vollautomatisch und blitzschnell“, erklärt Mag. Hubert Schuhleitner. Eingesetzt wird das revolutionäre Lichtsystem in naher Zukunft in der Oberklasse der europäischen Automobilhersteller.

Weiteres Bildmaterial