Zündende Ideen, aber kein Kapital ‐ Die Lösung nennt sich Crowdinvesting

Mit 1000x1000 – der größten Crowdinvesting Initiative in Österreich begründet ISN eine Plattform, die neue Finanzierungsmöglichkeiten für Innovationsprojekte von KMU schafft.

Mitdenkende Mikroinvestoren werden mittels moderner Web 2.0 Technologien vernetzt und generieren damit einen „Innovationsturbo“ für kreative Projekte mit Entwicklungspotential.

Graz, 8. März 2012 – Viele Klein‐ und Mittelbetriebe in Österreich sind dynamisch, kreativ und bereit auch Risiko für innovative Projekte zu tragen, scheitern aber immer öfter an der Finanzierung. Die angespannte Wirtschaftslage und Basel III haben die Situation noch verschlimmert. Auch der riesige Österreichische Förderdschungel, liefert keine KMU‐tauglichen Lösungen zur Innovationsfinanzierung. Auf der anderen Seite finden sich auf Österreichs Privatkonten 300 Mrd. EUR – in der Regel schlecht verzinst. Die ISN – Innovation Service Network GmbH hat nun eine innovative Lösung entwickelt und startet die erste Crowdinvesting Initiative Österreichs. ISN ruft damit sogenannte „Mikroinvestoren“ auf, sich in an einem vertrauensvollem Netzwerk von Kapitalgebern zu beteiligen und so gemeinsam eine risikoarme Finanzierungsmöglichkeit für Projektideen von KMU zu schaffen. Die ISN GmbH zählt selbst zu den rund 300.000 Klein‐ und Mittelbetrieben in Österreich und kann auf mehr als 10 Jahre Innovationsmanagement‐Erfahrung verweisen.

So funktioniert die 1000×1000 Crowdinvesting Initiative

Das 1000×1000 Modell wurde in den letzten zwei Jahren gemeinsam mit namhaften Rechtsanwälten und Steuerberatern entwickelt und ist einfach und überzeugend: Nicht ein Investor setzt sein gesamtes Kapital auf ein Projekt, sondern viele sogenannte „Mikroinvestoren“ stellen kleinere Geldbeträge für unterschiedliche Projekte bereit. Das Ergebnis ist ein Portfolio an Investitionsprojekten, welches das Risiko des einzelnen minimiert. Ein zusätzlicher Nutzen für innovative KMU ist die daraus entstehende Community, die bei der Umsetzung der Projekte aktiv „mitdenkt“. Realisiert wurde die Entwicklung dieser innovativen Finanzierungsmethode durch die Vernetzung von Social Media Technologie und Beteiligungsmanagement Know‐how. Mit Crowdinvesting wird das Risiko des einzelnen Investors auf ein Minimum reduziert, die Erfolgschancen hingegen werden multipliziert. Das Schlüsselwort der Initiative ist „Transparenz“, denn neueste Web‐Technologie ermöglich eine direkte Kommunikation und Interaktion zwischen Geldgebern und Umsetzern. „Wir möchten mit unserer Initiative eine transparente, hochwirksame und langfristig angelegte Plattform aufbauen, die Unternehmen bei der Realisierung von Innovationsideen unterstützt und sie weitgehend unabhängig von öffentlichen Geldgebern macht“, so Dr. Reinhard Willfort, Geschäftsführer der ISN – Innovation Service Network GmbH.

Status Quo in der Business Angel Szene

Bereits jetzt gibt es in Österreich kleinere Gruppen von sogenannten Business Angels. Deren Investitionsbereitschaft liegt zwischen € 50.000 und € 150.000 je Projekt. Sie investieren aber in der Regel alleine, sind danach gefordert sich intensiv in die Projekte einzubringen und tragen hohes Risiko. Bisherige „Crowdfunding“ Initiativen finden vor allem in der Kreativszene Anklang, greifen aber zu kurz weil sie zwar Geld für Projekte sammeln, aber letztlich keinen adäquaten Gegenwert anbieten können. Die 1000×1000 Plattform löst als Netzwerk von Mikroinvestoren die Nachteile bisheriger Modelle auf und kann damit eine wesentlich höhere Anzahl von risikobereiten Unterstützern ansprechen. Willfort schätzt das Potenzial in Österreich mit mindestens 10.000 Personen ein, die bereit sind über mehrere Jahre ca. € 10.000 in derartige Projekte zu investieren.

ISN lädt daher in einer ersten Rollout Phase 100 Personen ein, sich als Mitdenker und Investoren an dieser Plattform zu beteiligen und so Mitbegründer der ersten österreichischen Crowdinvesting Initiative zu werden. Das erste Beteiligungsangebot, die Innovationsplattform Neurovation.net, soll bis zu € 100.000 akquirieren und dazu dienen gemeinsam Erfahrungen mit dem neuen Modell zu sammeln. Als größte Österreichische Crowdsourcing Plattform ist Neurovation Vorreiter in der Anwendung von Social Media Technologien für Innovationsmanagement. Der Visionär Reinhard Willfort denkt schon weiter: „Wir stehen noch am Beginn, sehen aber in dieser Form der Anbindung von „Stakeholdern“ nicht nur eine Lösung des Risikofinanzierungsproblems, sondern auch die Möglichkeit revolutionäre und transparente Geschäftsmodelle aufzubauen. Ein Mikroinvestor der z.B. € 1000 in ein Projekt eingebracht hat, ist neben dem finanziellen Erfolg auch an der Verbreitung der erzeugten Leistungen interessiert und bekommt damit eine ganz andere Identifikation mit dem Projekt als jemand der sein Geld in einen undurchsichtigen Aktienfonds einbringt.“

Was ist Crowdinvesting?

Crowdinvesting ist eine spezielle Ausprägung des Crowdfundings und eine Finanzierungsform, bei der es um die Bereitstellung von Fremdkapital für Projekte oder Geschäftsideen mittels (in der Regel kleiner) Kapitaleinlagen von vielen Investoren – der Crowd ‐ geht, die an den Erfolg eines „Projektes“ glauben. Diese Art der Finanzierung findet meist im World Wide Web statt und die Investoren und Projektträger kommunizieren über eine Web 2.0 Plattform miteinander. Über ISN – Innovation Service Network GmbH ISN ist Österreichs führender Innovationsdienstleister und begleitet Unternehmen bei der Entwicklung, Bewertung und Umsetzung von Ideen und ist nicht zufällig unter www.innovation.at zu finden. Die wissenschaftlich fundierte Basis und mehr als 10 Jahre Umsetzungserfahrung macht ISN zu einem wertvollen Partner in zukunftsweisenden Innovationsprojekten. Aktuelle Schwerpunkte der ISN sind die Themen Service Design, Open Innovation, Innovationsnetzwerke und Wissensmanagement. Als Innovationspartner der Austrian Mobile Power beschäftigt sich die ISN auch mit dem Rollout von Elektromobilität in Österreich. Experten der ISN lehren an der Donau‐Universität Krems, TU‐Graz und weiteren Hochschulen Innovations‐ und Wissensmanagement.

Über ISN – Innovation Service Network GmbH

Innovations‐ und Wissensmanagement.