Zurück zu den Wurzeln: Europas beste Landschaftsgärtner besuchen die Landesgartenschau

Bei der OÖ Landesgartenschau (15. April bis 2. Oktober 2011 in Ansfelden/Ritzlhof) konnten unlängst besondere Gäste begrüßt werden: die besten Landschaftsgärtner Europas gaben sich die Ehre und besuchten jene Berufsschule in Ansfelden, in der sie selber einst ausgebildet wurden.

Gartenbaukunst hat in Ansfelden eine lange Tradition vorzuweisen. Mit ein guter Grund, die heurige Landesgartenschau unter dem Motto “Sinfonie in Grün” in der Heimatstadt Anton Bruckners durchzuführen. Die beliebte Schau wird unter Einbeziehung der Schulen der grünen Berufe in Ritzlhof realisiert.
Besuch in der Gartenwerkstatt
Vor wenigen Tagen besuchten Europas beste Landschaftsgärtner, Martin Höfler und Bernhard Gierlinger, sowie die Vizeweltmeister der Berufsweltmeisterschaft, Johannes Stöttner und Johannes Springer, die Gartenwerkstatt in der Landesgartenschau. Dort blickten die vier Landschaftsgärtner den SchülerInnen bei ihrer Arbeit über die Schultern. Die preisgekrönten Garten- und Grünflächengestalter selbst zeigten sich von der Landesgartenschau begeistert – sowohl vom Gelände als auch von der Planung und Umsetzung.
Ehemalige Schüler machen Karriere
Die vier Landschaftsgärtner haben ihre Ausbildung allesamt in der Berufsschule Linz 10, Expositur Ritzlhof genossen. “Der Grundstein für den Erfolg der jungen Europa-  und Vizeweltmeister wurde in ihrer Ausbildung beim Lehrbetrieb Garten Zauner gelegt. Wir als Schule sind jedoch besonders stolz, dass auch wir in die Ausbildung dieser Talente eingebunden waren. Der Lehrberuf des Landschaftsgärtners sieht die duale Ausbildung vor, die den internationalen Vergleich nicht scheuen muss”, sagt Maga. Marietta Dini, Direktor-Stellvertreterin der Berufsschule Linz 10, Expositur Ritzlhof.
Zeit nehmen, damit junge Talente wachsen können
Ing. Hans Zauner, Geschäftsführer der Firma Garten Zauner in Kleinzell und Lehrherr der Europa- und Weltmeister, zeigte sich ebenso erfreut über die Erfolge. “Wir nehmen uns viel Zeit für die Lehrlingsausbildung. Es ist vor allem wichtig, dass unsere Mitarbeiter selbst Freude an ihrer Arbeit haben”, betont Zauner.
Auszeichnung von der Landesgartenschau
Die vier jungen Landschaftsgärtner mit “Ansfeldner Wurzeln” wurden bei ihrem Besuch von Landesgartenschau-Geschäftsführer Dr. Christoph Hauser mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. Die Ansfeldener Vizebürgermeisterin Andrea Hettich würdigte in ihrer Ansprache das hohe Ausbildungsniveau an den Schulen der grünen Berufe in Ritzlhof.