Qlik: 5 Jahre voller Einsatz für eine bessere Welt

Hilfe für Menschen in Not: Qlik baut sein Programm „Change our World“ zur Corporate Social Responsibility weiter aus

Düsseldorf, 16. April 2015 – Das Leben von Menschen zum Positiven zu verändern ist seit 2010 eines der Ziele des Data-Discovery-Spezialisten Qlik® (NASDAQ: QLIK). Innerhalb der Initiative „Change our World“ erhalten wohltätige Organisationen kostenfreie Lizenzen zur Nutzung von QlikView® und Qlik® Sense sowie Beratung und Training. Neben der Technologie sind es vor allem die Mitarbeiter bei Qlik, die mit ihrem Einsatz helfen. So koordinierte Qlik bereits zahlreiche Reisen für die Qlik-Helfer in Krisengebiete, etwa nach Malawi. Im Jahr 2013 sammelte Qlik mit einer weltweiten Spendenaktion mehr als 150.000 US-Dollar für HOPEHIV. Die Organisation unterstützt Kinder und Jugendliche im süd-östlichen Teil Afrikas, die durch HIV/AIDS zu Waisen wurden. Qlik-Mitarbeiter gründeten und tragen noch heute die deutsche Organisation von HOPEHIV.

Qlik arbeitet auch mit Medair zusammen, einer humanitären Hilfsorganisation, die menschliches Leid in einigen der entlegensten und gefährdetsten Regionen der Welt lindert. Qlik unterstützte Medair u.a. im Rahmen zweier großer Qlik-Kundenevents in Österreich und der Schweiz mit einer Spendenaktion, bei der insgesamt 1.500 Euro gesammelt wurden. Im Rahmen einer erfolgreichen Qlik-Kampagne wurde Medair 2014 darin unterstützt, Unterkünfte in Haiti zu bauen und syrischen Flüchtlingen im Libanon und Jordanien zu helfen. „Bei Qlik ist CSR mehr als nur ein Wort. Das Unternehmen hat uns bereits mehrfach in unseren Projekten unterstützt und ich freue mich, dass ich bereits eine Reihe von Qlik-Mitarbeitern, -Kunden und  Partnern kennengelernt habe, die mit ihren Spenden dazu beigetragen haben, dort zu helfen, wo es am nötigsten ist“, sagt David Farner Leiter des Medair-Büros in Zürich. In diesem Video beschreibt er, wie Qlik die Hilfsorganisation Medair im Rahmen des CSR (Corporate Social Responsibility) -Programmes „Change Our World" unterstützt und spricht über die verschiedenen Projekte.

„Partner und Mitarbeiter von Qlik bilden eine starke Gemeinschaft, die wohltätige Organisationen mit einer effektiven Lösung rund um ihre wichtige Arbeit unterstützt”, sagt Lars Björk, CEO, Qlik. „Das Wachstum des ´Change Our World´ Programms in den letzten fünf Jahren belegt sowohl die Wertschöpfung, die Qlik-Produkte bieten, als auch das ausgeprägte Engagement der Partner und Mitarbeiter. Alleine 2014 konnten wir über 70 neue Organisationen unterstützen – und das möchten wir in diesem Jahr noch steigern“.

Für weitere Informationen stehen Ihnen gerne Sprecher von Medair oder auch engagierte Mitarbeiter bei Qlik zur Verfügung.

Über Qlik
Qlik (NASDAQ: Qlik) ist führender Anbieter von Data Discovery und liefert intuitive Lösungen für Self-Service-Datenvisualisierungen und Analytics. Rund 34.000 Kunden verlassen sich auf Qlik-Lösungen, um mehr Bedeutung aus ihren Informationen von verschiedenen Datenquellen zu gewinnen. Dabei erkunden sie mit den Qlik-Lösungen die verborgenen Beziehungen zwischen den Daten, die wiederum zu wertvollen Einsichten und zu guten Ideen führen. Qlik hat sein Hauptquartier in Radnor, Pennsylvania und weltweit Büros mit mehr als 1.700 Partnern in mehr als 100 Ländern.

© 2015 QlikTech International AB. Alle Rechte vorbehalten. Qlik®, QlikView®, QlikTech® und die QlikTech-Logos sind eingetragene Warenzeichen von QlikTech International AB und wurden in zahlreichen Ländern registriert. Alle anderen hier verwendeten Marken und Logos sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer.

Unternehmenskontakt Qlik:   
QlikTech GmbH
Alexander Klaus   
Director Marketing D/A/CH  
Rather Strasse 110a   
D-40476 Düsseldorf   
Tel:  +49 (0)211 58668-0     
Fax: +49 (0)211 58668-599 
E-Mail: presse@qlikview.com
Web: www.qlik.com/de

Weiteres Bildmaterial