ZWB Zenith informiert: Genaue Versicherungsvergleiche und unabhängige Beratung lohnen sich

Linz. Das wachsende Versicherungsangebot sorgt bei den Kunden für zunehmende Undurchsichtigkeit.

Laut einer Studie der Wirtschaftsuniversität Wien beklagen 84 Prozent der Österreicher schwerverständliche Verträge. Ein Drittel ist der Meinung, das Angebot an Versicherungen sei unübersichtlich. Dabei macht es sich durchaus bezahlt, mehrere Angebote zu vergleichen.

Bis zu 84.000 Euro Einsparungspotential besteht laut Gerold Holzer, Obmann des Fachverbandes der Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten der WKO, für einen durchschnittlichen Haushalt im Laufe eines Menschenlebens bei richtiger Versicherungswahl. Auch bei derUnfallversicherung ergeben sich bei genauem Vergleich große Unterschiede: Am Beispiel einer 30-jährigen Büroangestellten wurden die Jahresprämien für eine Leistung bei Dauerinvalidität durch Unfall, bei Unfalltod und Unfallkosten erhoben. Die Angebote reichten von 192 Euro bis 368 Euro – das ergibt einen Preisunterschied von 92 Prozent. Bei einem Bauarbeiter im selben Alter wurde die Differenz noch deutlicher: Um 97 Prozent variierten die Jahresprämien der verschiedenen Anbieter.

Bequem ist nicht gleich günstig

Auch bei Kfz-Versicherungen rechnet es sich, zuerst zuvergleichen. Verträge direkt im Autohaus abzuschließen, ist zwar bequem, aber in vielen Fällen teuer: Laut dem Verein für Konsumenteninformation wurden Preisunterschiede von bis zu 700 Euro jährlich erhoben. Zusätzlich erfolgte nur in einem von neun Fällen auch eine ausführliche Beratung.

Wer sich mehr Transparenz bei Versicherungen wünscht, sollte auf eine unabhängige Beratung zurückgreifen. Versicherungsmakler stehen auf der Seite der Kunden und helfen, wichtige Details der Verträge ersichtlich zumachen. „Die ZWB Zenith Wirtschaftsberatung konzentriert sich auf die individuelle Situation der Kunden und erstellt aufgrund deren Wünsche und Bedürfnisse maßgeschneiderte Versicherungskonzepte. Bei uns liegt der Fokus auf kompetenter Beratung und Transparenz“, erklärt der Geschäftsführer der Firma Zenith.

Firmenportrait ZWB Zenith GmbH:

Die Zenith Wirtschaftsberatung fungiert als kompetenter und unabhängiger Berater im Bereich Versicherungen und Finanzen. Das Unternehmen aus Linz verfügt durch deren Berater über Branchenerfahrung seit 2001 und legt den Fokus auf individuelle Versicherungskonzepte für Privatpersonen und Betriebe.