Tanzen vor der Traumkulisse des Wilden Kaisers

Im August bietet das Dance Alps Festival in St. Johann in Tirol Tanzvergnügen mit hochprofessionellen Dozenten aus aller Welt. Für Einsteiger und Könner werden unterschiedliche Tanzrichtungen in maßgeschneiderten Kursen angeboten.

Im August bietet das Dance Alps Festival in St. Johann in Tirol Tanzvergnügen mit hochprofessionellen Dozenten aus aller Welt. Für Einsteiger und Könner werden unterschiedliche Tanzrichtungen in maßgeschneiderten Kursenangeboten.

 

Bereits zum zweiten Mal findet von 3. bis 10. August 2014 das Dance Alps Festival in St. Johann in Tirol statt. Nach der Erfolgsgeschichte des Vorjahres bietet das Festival auch 2014 Kurse in den unterschiedlichen Stilrichtungen von Ballett, Jazz, Musical, Stepp bis hin zu Zeitgenössisch und Modern. Bekannte und erfahrene Trainer aus aller Welt, wie Luches Huddleston (GB), Naduah Denkinger (ZA), Rosy Néry-Calheiros (BR), Jennifer Man(USA) oder Carsten L. Sasse (NL), betreuen die Teilnehmer bei ihren täglichen Kursen. Das Kursangebot richtet sich an alle Niveaustufen. Die Idee dahinter ist einfach, wie Initiatorin Beate Stibig-Nikkanen beschreibt: „Wir wollen mit dem Dance Alps Festival einerseits die Freude am Tanzen bei den Einsteiger wecken und andererseits den Könnern eine professionelle  Entwicklung garantieren.“, so Stibig-Nikkanen, die selbst die Tiroler Ballettschule und die Tanz-Musical Akademie betreibt.

 

Einsteiger entdecken die Lust am Tanzen

In den verschiedenen Companies fühlen sich Tanz-Neulinge offensichtlich sofort wohl, wie Eva Kleß  ihre Erfahrungen resümiert: „Die Kurse waren gut aufgebaut und professionell begleitet, so dass ich ab der ersten Stunde Spaß hatte. Nach einer Woche war ich selbst überrascht, wie vielicht in der kurzen Zeit gelernt habe.“, so Kleß. Unter dem Motto „Golden Age“ bietet das Dance Alps Festival ein spezielles Programm für Tanzneulinge über 40 Jahre. Der Fokus liegt hierbei auf der Vermittlung der Freude an der Tanzbewegung. Hochprofessionelle Tanzpädagogen sorgen für ein schnelles Erlernen der Grundtechniken. Bei den älteren Teilnehmern sind insbesondere die klassischen Tänze, Ballett und auch Stepptanz gefragt, während die jüngsten Einsteiger die modernen Tanzstile, wie HipHop, Streetjazz aber auch Musical bevorzugen. „Die Begeisterung und das Temperament unserer Dance-Kids freut mich immer am meisten. Die spielerische Art, wie die Kinder das Tanzen beim Dance Alps Festival erlernen ist aus meiner Sicht der richtige Einstieg in die Welt des Tanzes!“, so Kindertrainerin Julianna Felske.

 

Profi-Tänzer erhalten neu Impulse

In denTanzsälen der Tiroler Ballettschule in St. Johann in Tirol holen sich auch die Tanz erfahrenen weitere, wichtige Entwicklungsimpulse, wie die Leiterin Beate Stibig-Nikkanen meint: „Während dem Dance Alps Festival stehen uns 10 der besten Tanz-Trainer Europas zur Verfügung. Auch professionelle Tänzer erhalten hier noch neue Ideen und ein perfekt abgestimmtes Trainingsprogramm.“, so Stibig-Nikkanen. Neben den Kursen bleibt für die Teilnehmer des Dance Alps Festivals noch genügend Zeit, um die Urlaubsregion der Kitzbüheler Alpen zu erkunden. Das Bergmassiv des Wilden Kaisers bildet dann auch beim großenAbschlussabend des Dance Alps Festivals die Kulisse, wenn alle Tänzer gemeinsamdie große Bühne im St. Johanner Kaisersaal betreten.

 

Die Anmeldung zum Dance Alps Festival ist über die Tiroler Ballettschule möglich.

Alle Informationen finden Sie unter: www.ballett.ac

Weiteres Bildmaterial