100. erfolgreiche Graue-Star-Operation mit modernster Lasertechnologie

Das Ärzteteam Kuchar – Kaminski – Kiss (Auge & Laser) hat in Österreich eine Vorreiterrolle, wenn es um die Operation des Grauen Stars geht: Im Dezember 2012 hat das Ärztetrio die erste Katarakt-Operation mit innovativer Lasertechnologie durchgeführt. Im Medicent Baden bereits der 100. Patient mit dem LenSx Femtosekundenlaser erfolgreich behandelt worden.

Die Operation des Grauen Stars, eine altersbedingte Trübung der Augenlinse, ist in Österreich mit rund 80.000 Operationen pro Jahr der häufigste invasive Eingriff. Das Ärtzeteam Auge & Laser hat Ende 2012 in einen innovativen LenSx Femtosekundenlaser investiert, um den Patienten diesen Eingriff so sicher und schonend wie möglich anbieten zu können. Die 100. Operation mit dem neuen Laser hat das Ärzteteam Kuchar – Kaminski – Kiss Mitte November 2013 PRO BONO durchgeführt, um einer jungen Patientin, die aufgrund einer chronischen Erkrankung schon Anfang 30 mit Grauem Star konfrontiert war, zu einem neuen Seh- und Lebensgefühl zu verhelfen. „Wir haben uns entschieden, diesen Eingriff an einer Patientin kostenlos durchzuführen, weil uns diese Geschichte besonders berührt hat: Die junge Dame musste aufgrund einer langjährigen Erkrankung starke Medikamente nehmen, die ihre Sehkraft durch die bekannte Linsentrübung, den Grauen Star maßgeblich verschlechtert haben. Das Schicksal der Dame nimmt seinen Lauf: Sie verliert sie ihren Job, ihren Partner und zieht sich mehr und mehr zurück. Im Moment kann sie nicht einmal mehr ein Buch lesen.“, erklärt Priv. Doz. Dr. Christopher Kiss.

Die PRO BONO Aktion von Auge & Laser wurde durch mehrere Partner ermöglicht: Alcon, der Hersteller des LenSx Lasers stellte das gesamte Verbrauchsmaterial zur Verfügung, das Medicent Baden verzichtete auf die Miete für den OP, Fa. André stellte die Multifokallinsen kostenlos zur Verfügung und das Ärzteteam von Auge & Laser hat auf ihr Honorar verzichtet.