38. Frühjahrsmesse steht in den Startlöchern

In genau einer Woche beginnt die 38. Frühjahrsmesse in Dornbirn. Diese bietet von 4. bis 7. April den größten Marktplatz Vorarlbergs mit über 600 Ausstellern aus der Vier-Länder-Region. Nur im Frühjahr gibt es dabei den Themenbereich „Garten & Grillen“ in all seinen Facetten und unterhaltsamen Elementen live zu erleben

Gartenfreunde werden Staunen
Zu Beginn des Frühlings steht bei vielen Menschen besonders der eigene Garten im Vordergrund. Hier will man sich für die nächsten Monate sein eigenes Rückzugs- und Erholungsgebiet der Extraklasse schaffen. Alles dafür findet man bequem auf der Frühjahrsmesse im Bereich „Garten & Grillen“. Das Angebot in der Halle 8 sowie dem Freigelände reicht von einer Vielzahl an Pflanzen, über formschöne Brunnen, dem idealen Gemüse-Beet bis hin zu trendigen Gartenmöbel oder Deko-Objekten. Erfahrene Landschaftsgärtner zeigen was möglich ist und verwandeln das Freigelände Süd in eine grüne Oase. Erstmals erwartet die Besucher aber auch in der Halle 8 ein wahres Eldorado, nämlich ein faszinierender „Trendgarten der Zukunft“ auf 450m².

Grill-Fans genau richtig
Der eigene Garten dient aber vielen auch als Schauplatz für ein wahres Grillvergnügen. Hobby-Griller toben sich hier gerne aus – und das mit dem bestmöglichen Equipment. Genau dieses finden sie auf der Frühjahrsmesse. Wer gerne noch Tipps von Experten hat, schaut bei der Grill-Arena vorbei. Hier zeigen die drei Grill-Weltmeister Markus Längle (FL), Thomas Heinzle (A) und Andreas Rummel (D)  wie man saftige Steaks, Kalbsfilet in Kakao oder Apfel-Tarte zubereitet. Viel Spannung versprechen dazu die Sutterlüty Grill-Duelle. Zum einen treten die Blasmusikvereine aus Au, Altach, Bildstein, Bizau, Hohenweiler und Schnepfau gegeneinander an. Zum anderen zeigen am Donnerstag nach-mittag Messe-Geschäftsführer Dietmar Stefani und Mohrenbrauerei Geschäftsführer Heinz Huber mit Teams, wer die besseren Grill-Spezialisten sind. Für köstlich gegrillte Gaumen-freuden für die Messe-Besucher sorgt erstmals das BBQ Restaurant des BBQ Longhorn Smokehouse aus Dornbirn – probieren lohnt sich!

Highlights für Alt und Jung
Auch die Ausflugs- und Urlaubszeit steht vor der Tür. Wer sich neue Inspirationen für die nächste Reise, Kurztrip oder Ausflug holen möchte, sollte in der Halle 3 bei „Freizeit & Tourismus“ vorbeischauen. Die 60 m² große Beach-Bar bietet dazu kühle Drinks und träumen unter Palmen.

Zum 15-jährigen Jubiläum der „Jungen Halle“ bieten Vorarlbergs Jugendorganisationen Beratung von A-Z sowie ein chilliges Café. Hunderte junge Künstler präsentieren auf der Bühne ihre Tanzkünste sowie eine exklusive Fashion-Show. Der 61. Landes-Jugendredewettbewerb sorgt am Donnerstag- und Freitagvormittag für Redeakrobatik. Für  Schulklassen gibt es an den beiden Tagen eine Gratis-Eintrittsaktion. In und um die Halle 7 sorgt zudem die Sport-Area für Fun. Ob Kletterturm, Hochseilgarten oder „Walking Waterball“, alle laden zum Ausprobieren ein.

Vom Bauen, über den Genuss bis hin zur Unterhaltung
Wer gerade baut oder saniert findet bei „Bau & Energie“ die größte Auswahl des Landes – inkl. Energieautonomiedorf. „Wohnen & Einrichten“ rundet das Angebot für das behagliche Eigenheim ab.
Genießer treffen sich bei „Ernährung & Genuss“ und tauchen in die „Welt der Öle“ ein. Die Ländle-Halle 4 bietet neben bäuerlichen Köstlichkeiten aus der Region, auch das 30-jährige Messe-Jubiläum der Burgenländer Winzer.

Die neuesten Mode- und Accessoire-Trends gibt es bei „Mode & Schönheit“. Dazu bietet die Hypo-Modehalle 1 eine Modeschau inkl. himmlischer Dessous-Show, sowie die VOL.at Messe-Lounge. In der neuen ORF-Erlebniswelt kann man einen exklusiven Blick hinter die Kulissen werfen. Für Austropop-Sound sorgen „SOLOzuViert“ im AK-Kultur-Café und im Wirtschaftszelt geht es mit Live-Bands auf eine musikalische Reise. Diese ist auch abends für Besitzer einer gültigen Eintrittskarte gratis, alle anderen Abendgäste zahlen jeweils 10 Euro.

Mehr Informationen zur 38. Frühjahrsmesse unter www.messedornbirn.at/fruehjahrsmesse

FACTBOX

38. Frühjahrsmesse in Dornbirn
4. bis 7. April 2013