Ein Prost auf den Tag des deutschen Bieres!

In Österreich ist der Feiertag der Brauer am 30. September zum Brausilvester. Österreich ist wie Deutschland ein Bierland mit langer Tradition. Die beliebteste Sorte der Österreicher ist nach wie vor das Märzen. Innovative Biermischgetränke liegen österreichweit im Trend. Villacher überzeugt mit Österreichs ersten Hugo mit Bier!

Österreich ist ein Bierland mit langer Tradition. Die 173 heimischen Braustädten (inkl. 92 Gasthaus- und Hausbrauereien) bieten mit ihren mehr als 1000 Bieren und einem Ausstoß von rd. 8,9 Mio hl im Jahr 2012 für jeden Geschmack die richtige Sorte. Mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von 107,7 Liter ist Bier das Volksgetränk Nummer 1 der Österreicher und damit der weitaus beliebteste Durstlöscher der Österreicher. Damit liegen die Österreicher klar vor Deutschland auf Platz 2 hinter Tschechien. Innovative Biermischgetränke liegen im Trend. Villacher punktet mit Österreichs ersten Hugo mit Bier!

Was die Sorten betrifft, so behauptet das Lager-/Märzenbier mit rund 5,4 Millionen Hekto­liter weiterhin seine Spitzenposition unter den österreichischen Biersorten. „Kärntens Lieblingsbier ist das Villacher Märzen. Der Villacher Bier-Typ präsentiert sich voll im Geschmack, mild gehopft mit deutlichen Malztönen“ ist Braumeister Manuel Düregger erfreut über beste Kritik der Konsumenten.

Villacher Braukunst
Höchste Qualität der Rohstoffe, größte Sorgfalt beim Brauen und die Sortenvielfalt an Qualitätsbieren sind seit Jahren das Erfolgsgeheimnis der Villacher Brauerei. Dass nur Rohstoffe bester Qualität zum Brauen verwendet werden, ist für Braumeister Manuel Düregger Ehrensache und wird regelmäßig kontrolliert. „In ein gutes Bier gehören nur Wasser, Hopfen, Malz und Hefe. Der unverwechselbare Geschmack von Villacher Bier wurde über Jahrzehnte geprägt und die Kunden schätzen ihn. Voll im Geschmack, so präsentiert sich der Villacher Bier-Typ. Seine milde Hopfung, seine deutlichen Malztöne und der besonders süffige Charakter machen Villacher Bier zu Kärntens Lieblingsbier.“ so der Braumeister.

Österreichs südlichste Brauerei präsentiert sich unter dem Slogan „Ein Bier wie wir“ so entspannt und lebensfroh wie die Kärntner selbst. "Mit der Villacher Bieroffensive wollen wir dem stagnierenden Bierkonsum mit Bierinnovationen und einer Ausweitung des Vertriebsgebietes begegnen“ so Villacher-Vorstandsdirektor Josef Pacher. Zur Förderung des Bierkonsums in der Gastronomie setzt die Villacher Brauerei gezielt auf die Gastro-Initiative „Bierspezialitäten – Mit Bierkultur zum Biergenuss“ und bietet mit dem Bierspezialitätenkalender eine Vielfalt an saisonalen Qualitätsbieren: ab April das Villacher Hausbier, das Villacher Oktoberbräu im Herbst und den Villacher Bock zur Weihnachtszeit. „Das Villacher Hausbier ist mittlerweile die zweit beliebteste Biersorte in der Villacher Brauerei. Es wird aus feinstem Spezialmalzen gebraut. Diese verleihen dem Hausbier seine auffallend feine, glänzende Bernsteinfarbe.“ so Pacher. „Es gilt gemeinsam mit der Gastronomie für den Konsumenten neue Anlässe zu schaffen, beim Wirt sein Bier vom Fass zu genießen. Bereits erfolgreich durchgesetzt haben sich Oktoberfeste beim Wirt. Mit den „Wochen der Biervielfalt und dem Höhepunkt des Brausilvesters“ setzt auch der Brauereiverband Österreich hier an“ so Marketingleiterin Dr. Bettina Rabitsch.

Radler im Trend
Ein kräftiges Plus konn­ten 2012 vor allem Radler verzeich­nen. Diese Entwicklung kann auch Pacher bestätigen: „Biermischgetränke haben sich in den letzten Jahren überaus erfreulich ent­wickelt. Wir haben sowohl mit dem Villacher Zitronenradler Klassik mit seinem betonterem Biergeschmack bei 2,4% Vol. Alkohol als auch dem Villacher Zitronenradler Naturtrüb mit nur 2,0% Vol. Alkohol Zuwächse im zweistelligen Bereich. Beide wurden bereits mit dem silbernen und goldenen DLG Siegel für Ihre Qualität ausgezeichnet“ so Pacher.

Ausgezeichnete Bierinnovation
Innovativ zeigt sich die Villacher Brauerei mit „Villacher Hugo“ – Österreichs ersten Hugo auf Basis Bier! Eine gelungene Mischung aus Holunder, Minze und Zi­trone mit Villacher Bier – erfrischend leicht mit nur 2% Vol Alk. Genussfertig, trendig und eisgekühlt aus der Kleinflasche. Villacher Hugo ist Sieger des nationalen Produktinnovationspreises lt. CASH-Handelsfachmagazin in der Kategorie Bier und Biermischgetränke. „Hugo liegt im Trend! Unser Anspruch auf beste Qualität und die „ready-to-drink“-Philosophie sind in Villacher Hugo in der komfortablen 0,33 Liter Einwegflasche perfekt verkörpert. Für die nationale Produkteinführung haben wir zum Saisonstart eine massive Werbeunterstützung geplant. Der Sommer 2013 schmeckt nach Holunder, Minze und Zitrone!“ ist Rabitsch überzeugt. Auch die neue Biersorte „Villacher PUR“ ist eine österreichweite Innovation: voller Biergeschmack bei nur 4,0 % Vol Alk..