50 Jahre Leitz Österreich

Highlights beim Werkzeughersteller Leitz in Riedau/OÖ vom 8. – 9. Juli 2011, Festveranstaltungen und Tag der offenen Tür waren ein voller Erfolg.

Seit 50 Jahren stellt die Firma Leitz in Riedau/Oberösterreich Spitzenprodukte für sämtliche zerspanende Prozesse der Holz- und Kunststoffbearbeitung her. Zu diesem Anlass hat das Traditionsunternehmen am 9. Juli 2011 zu einem Tag der offenen Tür in das Produktionswerk in Riedau und Zell/Pram eingeladen. Über 700 Gäste nutzten bei strahlend schönem Wetter die Chance, Einblicke in die Welt der Werkzeugherstellung zu gewinnen. Leitz Techniker erläuterten für die Besucher die notwendigen Produktionsprozesse, um Werkzeugsysteme mit der sprichwörtlichen Leitz-Qualität herzustellen. Am Abend feierten dann die Leitz-Mitarbeiter ein rauschendes Fest mit zahlreichen Showacts – Musical-Star und Entertainer Alexander Göbel war als Gast eingeladen; ein Feuerwerk bildete den gelungenen Abschluss des Abends.

Festliche Stimmung herrschte auch am Abend zuvor im Festsaal des Schlosses Zell an der Pram, als zusammen mit Partnern des Unternehmens und Vertretern aus Politik und Wirtschaft im Rahmen einer Jubiläumsgala gefeiert wurde. Als Gratulanten stellten sich Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, WKÖ Präsident Dr. Christoph Leitl, ÖGB Präsident Erich Foglar und WKOÖ Präsident Dr. Rudolf Trauner ein. Für Gesprächsstoff und angeregte Diskussionen unter den Gästen sorgte im Anschluss die von Michael Fleischhacker moderierte Talkrunde mit hochkarätigen Gästen. Prof. Dr. Bruno Buchberger, Vorstandsvorsitzender des Softwareparks Hagenberg, Dr. Claus J. Raidl, Präsident der Österr. Nationalbank, Erich Foglar, ÖGB Präsident, Dr. Franz Küberl, Präsident der Caritas Österreich und Dr. Peter Mitterbauer, Vorstandsvorsitzender der Miba AG, diskutierten die gesellschaftliche Verantwortung von Firmen im Spannungsfeld zwischen Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und Globalisierung.

Zeitgleich wurde an diesem Wochenende im Holz- und Werkzeugmuseum LIGNORAMA in Riedau eine dem Unternehmen gewidmete Sonderausstellung eröffnet. Die Ausstellung zeigt die eindrucksvolle Geschichte von Leitz über insgesamt 135 Jahre und ist noch bis 15. August 2011 zu besuchen.

Das Unternehmen

Die Leitz GmbH & Co. KG mit Stammsitz in Oberkochen, Baden-Württemberg (D), verfügt über Produktionsstätten in Europa, in Amerika und Asien, sowie zahlreiche Vertriebs- und Servicegesellschaften überall auf der Welt. Leitz in Riedau/Oberösterreich wurde 1961 gegründet und hat sich seither zum heimischen Marktleader entwickelt, der 540 Mitarbeiter beschäftigt. Als operierender Vollsortimenter und produzierender Dienstleister bietet Leitz in Österreich einen flächendeckenden Service. So demonstriert das Unternehmen neben der Vertriebszentrale in Riedau mit zehn Servicestellen seine Nähe zum Kunden.