Neue Helden braucht das Land

Linz 14. 05. 2014 Im modernen Festsaal vom Schlossmuseum Linz wurde unter den 12 Finalisten der dritten Staffel „Lehrlingshelden“ in einer großen Abschlussveranstaltung der Gewinner gekürt.

An die 200 Eltern, Freunde, Arbeitskollegen, Geschäftsführer und Unterstützer aus Kammern, Wirtschaft und Politik verbrachten einen spannenden Nachmittag mit der Wahldes „Lehrlingshelden 2014“. Mittels SMS- und Facebookvoting wurde live bis zur letzten Minute jeder der 12 Finalisten unterstützt. Gemeinsam mit den von Experten vergebenen Punkten wurde dann auf der Bühne in einem spannenden Herzschlagfinale der„Lehrlingsheld 2014“ ermitteln. Dominik Köchl durfte sich über eine Reise für 2 Personen freuen. Natürlich gingen auch die anderen 11 Finalisten nicht mit leeren Händen nach Hause.

Für alle Besucher der von Andi Hohenwarter (Life Radio) souverän und witzig moderierten Veranstaltung gab es als kleines Dankeschön für die Unterstützung ein eigens kreiertes „Heldenmacher-T-Shirt“.

Im Anschluss der Veranstaltung wurde am Buffet noch lange lebhaft diskutiert und die 11 Finalisten und der Lehrlingsheld 2014 gefeiert. „Es geht nicht nur um Lehrlinge, es geht auch um unser aller Zukunft, denn ohne Lehrlinge, kein Nachwuchs im Arbeitsleben.“, skizziert Mag. Christian Stögmüller von Life Radio die Wichtigkeit der Initiative. Diese Meinung bestätigt Landtagsabgeordnete Mag. Helena Kirchmayr, die es sich nicht hat nehmen lassen,trotz übervollem Terminkalender auf der Veranstaltung zu erscheinen um ein paar Worte an die Lehrlingshelden zu richten. „Lehrlingsinitiativen sind wichtig und gehören noch massiv gestärkt.“

Für die 3 Staffeln Lehrlingshelden bewarben sich mehr als tausend Jugendliche, die anschließend von einer hochkarätigen Jury für den 9 Monate dauernden Bewerb ausgewählt wurden. In dieser Zeit konnten die Teilnehmer tieferen Einblick in die Welt von Sport,Technik, Medien. Workshops mit Themen wie Kreativität, Sicherheit, Disziplin, aber auch Spass, Verantwortung und Innovation, sowie ein intensives Mediatraining sollen Jugendlichen Werkzeuge in die Hand geben, ihren Beruf intensiver zu Erleben und sie auf die Herausforderungen des Berufsalltages noch besser auszurüsten.

Lehrlingshelden ist ein innovatives Format, das modernste Castingshowmechanismen nutzt,um einen eindrucksvollen Mehrwert für Lehrlinge und Betriebe zu generieren. Motivierte junge Menschen werden zu „Botschaftern für die Lehre“. Ein in Zeiten des Facharbeitermangels dringend notwendiges Zeichen.

Alle Infos, Videos und Fotos sind auf www.lehrlingshelden.at und aufwww.facebook.com/lehrlingshelden zu finden! 

Weiteres Bildmaterial