55.600 KFZ-Betriebe in Europa nutzen Putztücher von MEWA

„Mehrwegprinzip“ für Putztücher setzt sich durch

Schwechat, 4. April 2014 – Der Textildienstleister MEWA kann sich über einen beachtlichen Zuwachs an Kunden aus dem Bereich Automobilproduktion und Kfz-Werkstatt freuen. Der Weltmarktführer für Putztücher im Full-Service betreut inzwischen über 55.600 Werkstätten europaweit.

Einen Grund für diese positive Entwicklung sieht Bernd Feketeföldi, kaufmännischer Geschäftsführer von MEWA Österreich, im zunehmenden Umweltbewusstsein in der Branche: „Bei unserem Service profitiert ein Werkstattleiter dreifach. Erstens: Die gute Qualität der robusten, saugkräftigen Tücher. Zweitens: Wir übernehmen für ihn die Einhaltung aller Sicherheits- und Umweltpflichten der verschmutzten Tücher. Das rechnet sich. Und drittens: Unser Mehrwegprinzip spart gefährlichen Abfall ein, denn unsere Tücher können bis zu 50 Mal gewaschen und wieder verwendet werden."

Die textilen Tücher halten Werkzeuge, Maschinen und Werkstatt sauber. Im Gegensatz zu den meisten Papiertüchern, die sich je nach Papiersorte auch in ihrem Einsatzzweck unterscheiden, deckt das Putztuch von MEWA ein breites Spektrum ab: Es eignet sich zum Abwischen von öligen und wässrigen Flüssigkeiten sowie Fett oder Farbresten. Alles was in einer Werkstatt verschmutzt ist, kann mit einem MEWA Putztuch gesäubert werden.

Rohstoffrecycling in der Putztuch-Produktion

Inzwischen werden in der Weberei der MEWA Gruppe rund 111 Millionen Tücher jährlich produ-ziert. Zur Herstellung werden nur so genannte langstapelige Fasern verwendet. Diese Fasern zeichnen sich durch hohe Festigkeit und geringe Flusenbildung aus. Die hohe Festigkeit der Garne steigert die Wiederverwendbarkeit der Tücher und sorgt damit für Rohstoffschonung. Außerdem werden die Garne aus aufbereiteten Rohstoffen hergestellt.

So funktioniert der Putztuch-Service

Zu den Leistungen einer Vollversorgung mit Mehrwegputztüchern gehören die Erstausstattung nach Bedarf, pünktliches Anliefern und Abholen zu fest vereinbarten Terminen sowie fachgerechtes Waschen und die Erfüllung der gesetzlich vorgeschriebenen Umweltauflagen. Bei Verschleiß werden die Tücher ersetzt. Transportiert und gelagert werden die Putztücher in speziellen Safety

Containern mit Deckeln,

die luftdicht zu verschließen sind. Sie werden direkt dort aufgestellt, wo die Tücher gebraucht werden.

MEWA Textil-Management

MEWA versorgt Unternehmen europaweit von 42 Standorten aus mit Berufs- und Schutzkleidung, Putztü-chern, Ölauffang- und Fußmatten sowie Arbeitsschutzartikeln. 4.500 Mitarbeiter betreuen mehr als 165.000 Kunden aus Industrie, Handel, Handwerk und Gastronomie. 2012 erzielte die MEWA Gruppe einen Umsatz von 528 Millionen Euro.

Gegründet 1908, ist MEWA heute führend im Segment Textil-Management. Im November 2013 kam MEWA unter die Top 3 des Deutschen Nachhaltigkeitspreises in der Kategorie „Deutschlands nachhaltigste Produk-te / Dienstleistungen". Bereits 2011 wurde das Unternehmen vom Verlag Deutsche Standards als „Welt-marktführer" und 2013 zum zweiten Mal als „Marke des Jahrhunderts" ausgezeichnet.

MEWA Textil-Management im Film:

Was MEWA alles bietet, zeigt der mit dem „red dot award: communication design 2012" ausgezeichnete Imagefilm „Die textile Idee für Mensch und Umwelt". Diesen und viele weitere MEWA Filme finden Sie auf www.youtube.com/user/mewade.

MEWA auf Twitter folgen: twitter.com/mewa_at