Aktualisierung des Skriptums „Gewerbliche Vermögensberatung und Wertpapiervermittler 2014“

Das Skriptum des Fachverbands Finanzdienstleister ist ab sofort im WKÖ-Webshop erhältlich - Neu ist u.a. der Zugang zur digitalen Lern- und Wissensplattform (DLW)

Erstmals stellt der Fachverband Finanzdienstleister zusätzlich zur aktuellen dreibändigen Lernunterlage für Gewerbliche Vermögensberater und Wertpapiervermittler ein Onlinetool zur Verfügung: die digitale Lern- und Wissensplattform (DLW). Auf dieser Web-Plattform kann sich der Lernende noch besser auf die Prüfung vorbereiten und den eigenen Lernerfolg durch gezielte einzelne Fragen oder Übungstests steigern.Als weiteres Highlight ist hier das aktuelle Skriptum online einsehbar. In der digitalen Version kann der Lernende persönliche Markierungen und Notizen anbringen, Lesezeichen setzen oder gezielt nach bestimmten Inhalten suchen.

Der Zugang zur DLW wird gemeinsam mit dem aktuellen physischen Skriptum erworben. Auf 1554 Seiten werden alle relevanten Lernziele behandelt. Neu ist insbesondere das Kapitel Wirtschaftsethik, das inhaltlich die Standes- und Ausübungsregeln der Branche wiedergibt. Auch aktuelle Themen wie Crowd-Investing oder die Bestimmungen über AIFM (Alternative Investment Fonds Manager) wurden eingearbeitet. Die Fragen und Antworten können einerseits wie gewohnt über den physischen Fragen- und Antwortenkatalog abgeprüft werden, andererseits über die zahlreichen neuen Fragetools in der DLW.

Das neue Skriptum inklusive Zugang zur digitalen Version bzw zur DLW kann ab sofort im Webshop der WKÖ auf http://webshop.wko.at bezogen werden. Für Wirtschaftskammer-Mitglieder kostet das Package beim erstmaligen Erwerb 140 Euro. Bezieher des Skriptums 2013 oder 2012 können die aktualisierte Ausgabe zum Vorzugspreis von 100 Euro kaufen.

Für Gewerbetreibende der Gewerblichen Vermögensberatung und Wertpapiervermittler ist eine laufende Fort- und Weiterbildung wichtig, für Wertpapiervermittler sogar verpflichtend. Inhalte der Fortbildung sind das Gewerberecht desWertpapiervermittlers und die Geldwäsche- und Terrorismusbestimmungen der Gewerbeordnung, das Recht der Wertpapierdienstleistungen, Wertpapierwissen und Kenntnisse über neue Rechts- und Marktentwicklungen. Dafür ist man mit dem jährlich angepassten Skriptum bestens ausgerüstet.

Nähere Informationen zur Weiterbildung einschließlich einer Liste der Ausbildungsinstitute finden Sie auf der Homepage des Fachverbands Finanzdienstleister http://wko.at/finanzdienstleister unter dem Menüpunkt Aus- und Weiterbildung. (JR)