Alice Flamant neue VMÖ Vorstandsvorsitzende

Alice Flamant
Alice Flamant: „Der VMÖ ist als unabhängige Berufs- und Interessensvertretung der Marktforschungsbranche eine wichtige Institution“ Foto: Marlena Koenig

Der Verband der Marktforscher Österreichs hat einen neuen Vorstand.

Von der Mitgliederversammlung wurde die Betriebsmarktforscherin einstimmig gewählt. Die erfahrene Marktforschungsexpertin ist bereits seit vier Jahren Mitglied des VMÖ Vorstandes und seit zwei Jahren die stellvertretende Vorsitzende. Flamant möchte den Stellenwert des Verbandes als Plattform für Wissenstransfer und Know-How künftig weiter erhöhen.

„Der VMÖ ist als unabhängige Berufs- und Interessensvertretung der Marktforschungsbranche eine wichtige Institution“, erklärt Flamant, die den Verband gemeinsam mit ihrem motivierten und engagierten Team weiterhin vorantreiben möchte. So möchte sie mit relevanten Themen den VMÖ als Austauschplattform stärken und insbesondere junge Mitglieder ansprechen. Die konkreten Pläne und Programmschwerpunkte werden Anfang November vom neuen Team festlegt.

20 Jahre in der Marktforschung

Flamant arbeitet seit 2015 für T-Mobile Austria (Magenta Telekom). Aktuell ist sie im Bereich Marketing für Marktforschung tätig. Flamant beschäftigt sich großteils mit Ableitungen aus Marktforschungsstudien, Marktbeobachtung sowie internen Datenanalysen, um die Unternehmensstrategie optimal zu unterstützen. Ihre Schwerpunkte sind Geschäftskunden- und Innovations-Themen.
Die gebürtige Wienerin verfügt über 20 Jahre Marktforschungserfahrung. Auf Institutsseite hat sie bei A.C. Nielsen und bei Integral Markt- und Meinungsforschung gearbeitet. Flamant hat an der Veterinärmedizinischen Universität Wien studiert und in Oxford eine postgraduale Ausbildung für Marketing abgeschlossen.

Alice Flamant folgt Robert Sobotka, der den VMÖ als Vorstandsvorsitzenden drei Amtsperioden geleitet hat.

Verband der Marktforscher Österreichs- VMÖ
Der 1964 gegründete Verband der Marktforscher Österreichs (VMÖ) ist eine unabhängige Berufs- und Interessensvertretung der Marktforschungsbranche mit rund 300 Mitgliedern. Seine Funktion ist die die Wissenschaftlichkeit der Markt-, Meinungs- und Sozialforschung zu wahren sowie das Vertrauen und Ansehen der Marktforschung in der Öffentlichkeit zu fördern. Die Mitglieder des Verbandes sind Entscheidungsträger aus Markt- und Meinungsforschungsinstituten, der Sozialforschung, Unternehmen, Feldinstituten sowie aus Agenturen und Medien, die professionell mit Marktforschung arbeiten. In ihrer Arbeit fühlen sie sich als Instituts- oder Betriebsmarktforscher den anerkannten und internationalen Qualitätsstandards verpflichtet. Der Verband bietet seinen Mitgliedern eine Gelegenheit des Meinungs- und Erfahrungsaustauschs über aktuelle nationale und internationale Marktforschungsthemen und –trends. Langjährige Kontakte mit Verbänden und Institutionen angrenzender Berufe entstehen Synergien, die für eine dynamische Entwicklung des Berufsfelds bürgen. Der VMÖ definiert Ausbildungsstandards für die Berufsbilder in der Marktforschung. Besonders die Nachwuchsförderung steht dabei im Fokus. Laufend organisiert der Verband Fachveranstaltungen, Seminare und Webinare zu aktuellen Marktforschungsthemen.