ALLES IM GRÜNEN BEREICH!

In der Onlinedruckerei www.fairprint.at wird auf ein nachhaltiges Gesamtkonzept gesetzt. Alle Bereiche der Onlinedruckerei sind darauf abgestimmt, mit der Umwelt und den Ressourcen so schonend wie möglich umzugehen.

Dank einem gemeinsamen Projekt mit einem österreichischen Energieversorger wird bei der Onlinedruckerei ausschließlich Strom aus 100% Wasserkraft eingesetzt. Das garantiert, dass der Strom frei von atomaren Risiken und Rückstände sowie frei von fossilen Energieträgern ist. Bei www.fairprint.at wird ausschließlich Strom aus erneuerbaren Quellen verwendet, wodurch die Emissionen aus dem Energiebereich drastisch gesenkt wurden.

Auch die Wärmeenergie wird aussschließlich aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen. Das moderne  Fernheizwerk in Bad Vöslau liefert Wärme aus regionaler Biomasse. Das hat einen Nutzen für unsere Umwelt: einerseits werden Emissionen (Kohlenmonoxid, Kohlenwasserstoffe, Feinstaub u.a.) durch optimierte Verbrennungstechnik reduziert und andererseits werden landwirtschaftliche Abfallprodukte zu wertvollen Energieträgern. Außerdem werden lange Transportwege für Energieträger vermieden und zusätzlich die regionale Landwirtschaft gestärkt. Bei www.fairprint.at wurde damit die derzeit viel diskutierte Energiewende bereits vollzogen.

In der Onlinedruckerei wurde Gestern schon an Morgen gedacht. Das garantieren und bestätigen die zahlreichen nationalen und internationalen Umwelt-Zertifizierungen und Auditierungen vor Ort durch unabhängige Umweltinstitute und Umweltexperten.