Alte Obstsorten im Blickpunkt – Der Biosphärenpark Wienerwald lädt zum Obstbaumtag am 13. Oktober im Lainzer Tiergarten

Alte Obstbaumsorten stehen am 13. Oktober im Mittelpunkt des Geschehens, wenn der Biosphärenpark Wienerwald und Stadt Wien zum Obstbaumtag in den Lainzer Tiergarten einladen. Lassen Sie von 12 bis 17 Uhr Ihre Obstraritäten von Experten der Arche Noah bestimmen oder erwerben Sie den zu Ihnen und Ihrem Garten passenden Obstbaum aus Niederösterreichis.

Fachkundige Beratung

Haben auch Sie einen besonders wohlschmeckenden Apfel-oder Birnbaum im Garten stehen, der bereits seit Jahrzehnten Ihren Garten schmückt und kennen die Sorte nicht? Oder sind Sie ein Freund alter Obstsorten und schätzen Raritäten im Obstgarten? Der Obstbaumtag des Biosphärenpark Wienerwald bietet am 13. Oktober im Lainzer Tiergarten die Gelegenheit, von 12 bis 17 Uhr mit Hilfe fachkundiger Beratung die richtige Obstsorte und die passende Baumform für Sie zu finden.

Sorten bestimmen lassen und Raritäten erwerben

Bringen Sie mindestens sieben typische Früchte pro Obstbaum mit. Pomologen geben Ihren Obstschätzen einen Namen und niederösterreichische Baumschulen helfen, den richtigen Baum für jede Lage und jeden Geschmack zu finden. Bei den anwesenden Baumschulen können Sie die passende Sorte gleich mitnehmen und sich Tipps für die Pflanzung und Pflege holen. „Bringen Sie ein Stück Vielfalt zurück in Ihren Garten. Ein Hochstamm-Obstbaum bringt nicht nur reiche Ernte, sondern bietet auch seltenen Arten Lebensraum“, so Stadträtin Mag.a Ulli Sima.

Feinschmecker haben die Möglichkeit, Obst und Gemüse aus biologischem Anbau zu erstehen und sich mit Bio-Schmankerln aus dem Biosphärenpark Wienerwald zu stärken. Für Unterhaltung sorgt das bunte, themenbezogene Bastel-Rahmenprogramm für die jüngsten Besucher.

Früchte-Vielfalt im Biosphärenpark Wienerwald

Rund 800 verschiedene Apfelsorten gibt es in Österreich – Renetten und Kalville, Rosenäpfel und Mostäpfel. Alleine im Biosphärenpark Wienerwald konnten 120 Apfelsorten festgestellt werden. „Die traditionelle Obstnutzung ohne Einsatz von Spritzmitteln trägt wesentlich zur Erhaltung der wertvollen Kulturlandschaft im Biosphärenpark Wienerwald bei“, so Biosphärenpark-Direktorin Mag. Hermine Hackl.

Details:

13. Oktober von 12 bis 17 Uhr,