AUGUST Digital setzt auf Influencer Relations als Mittel zum Erfolg

Wir leben in einer Zeit, in der „Ottonormalverbraucher“ zu Internet-Stars und Werbegesichtern werden können. Der nette Nachbar von nebenan avanciert zum Influencer und wird dadurch wertvoller Kommunikator für Unternehmen und Marken. Mag Viktoria Egger, Inhaberin der Agentur AUGUST und selbst Bloggerin, hat sich auf Influencer Marketing spezialisier

PRESSEINFORMATION
Wien, 20.06.2016 –  Was früher über Fernseh- und Radiowerbung möglich gemacht wurde, wird heute mittels Social Media realisiert: Steigerung der Reichweite und Bekanntheit von Unternehmen, Marken und Produkten. Viele Unternehmen betreiben ihre eignen Kanäle und versuchen sich eigene Communities aufzubauen, um ihre Produkte und Dienstleistungen bekannter zu machen. Um allerdings über seine Community hinaus zu wachsen, braucht es mehr. „Möglich macht das das sogenannte Influencer Marketing, mit dessen Hilfe digitale Markenbotschafter gezielt Zielgruppen ansprechen, welche sonst Unternehmen nicht so leicht oder gar nicht erreichen können“, erklärt Mag. Viktoria Egger.

Social Media Influencer gezielt nutzen

Influencer gelten als Multiplikatoren, von denen Unternehmen deutlich profitieren – sofern diese mit ihnen zusammenarbeiten. „Wesentlich ist es, jene Influencer ausfindig zu machen, die Marken und Unternehmen mit den passenden Zielgruppen zusammenbringen. Dabei geht es einerseits darum authentische Influencer zu finden als auch jene, welche die zum Online-Marketing passenden Kanäle bespielen“, so Egger. Meinungsbildner verfügen meist über das nötige Know-how und eine große Community, in der sie Produkte authentisch bekannter und beliebter machen können. Vor allen aber haben viele von ihnen Persönlichkeit – eine Tatsache, die man weder beeinflussen noch kaufen kann. Sie sind am Puls der Zeit und haben Einfluss auf ihre Follower, sprechen deren Sprache und bedienen die richtigen Kanäle. Das ist unbezahlbar. Viktoria Egger hilft Unternehmen dabei, mittels intensiver Recherche jene Influencer aufzuspüren, die sich in Marketingkampagnen einbinden lassen und dadurch einen Mehrwert erzielen. Mit ihrer Agentur entwickelt sie die Influencer Marketing Strategien, setzt diese Kampagnen um und betreut sowohl Unternehmen als auch Influencer in der Zusammenarbeit.

Ziel ist es, Kontakte zu knüpfen, die passenden „Beeinflusser“ herauszufiltern und eine perfekte Symbiose und langfristige Beziehungen mit Marke und/oder Unternehmen entstehen zu lassen. So entwickelt sich Aufmerksamkeit für ein Produkt oder Marke – und zwar bei jenen, die davon angesprochen werden sollen. Die Zusammenarbeit mit digitalen Influencern braucht vor allem das Know-how und viel Recherche.  „Mit ihnen identifizieren sich im Idealfall viele Menschen, die so sein wollen wie sie und ihnen nacheifern. Eine Tatsache, die richtig eingesetzt zum Kommunikations-Erfolg führt“, resümiert Egger, die in ihrer Agentur u.a. für Kunden wie Wörthersee Tourismus gezielte Word-of –Mouth 2.0 betreibt.

Über August:

August mit Firmensitz in Wien wurde von Mag. Viktoria Egger gegründet. Die Kernkompetenz der inhabergeführten digital Influencer Marketing Agentur liegt in maßgeschneiderten Gesamtlösungen aus einer Hand: strategische Beratung, Kreation, Umsetzung (Bindeglied zu IT-Experten) und – last but not least – Vermarktung. Im Mittelpunkt steht neben persönlicher Betreuung dabei immer der „business impact“ der Lösungen. Auf die hohe Branchenkompetenz vertrauen namhafte nationale und internationale Unternehmen, darunter u.a. die Wörthersee Tourismus GmbH. Weitere Informationen: www.august.at

Pressekontakt: Public Relations Atelier EST. 1190 e.U.  Mag. Eva Nahrgang  Cobenzlgasse 87/6, A 1190 Wien  Tel: 0664 / 53 48 400  Email: en@pr-atelier.at  Web: www.pr-atelier.at