Beachvolleyball Klopf/Teufl: Mit viel Selbstvertrauen und Schwung ins Saisonfinish!

Lisi Klopf und Valerie Teufl – ihres Zeichens Oberösterreichs Vorzeige-Beachduo – freuen sich auf die kommenden Turniere, sind dabei aber auch fast ein wenig wehmütig.

„Es läuft bei den letzten Turnier wirklich super, wir steigern uns von Mal zu Mal, daher ist es richtig schade, dass sich die Saison schon dem Ende neigt“, so Lisi und Valerie nach der Doppelturnierwoche in Klagenfurt und Vaduz. So fuhren sie nach der tollen Leistung bei der Quali in Klagenfurt vergangene Woche noch am selben Tag weiter nach Vaduz, zum CEV-Satellite.
Dort wurde ihnen die gute Nachricht mitgeteilt, dass sie bereits fix im Hauptbewerb sind und weder Country Quota oder Quali spielen müssen. Die beiden Beachunion Ried-Ladies wollten jedoch mehr und legten gegen das Heimteam aus Liechtenstein mit einem klaren Sieg los. In Runde zwei wartete mit den Niederländerinnen Bloem/Kloek ein ebenbürtiges Team, dementsprechend spannend verlief die Partie.
Klopf/Teufl kämpften nach verlorenem ersten Satz weiter und holten sich mit 21:18 Satz Nummer 2. Der dritte Satz war an Spannung kaum zu überbieten, Lisi und Valerie zeigten eine fast tadellose Leistung und erlaubten sich genau einen Fehler zuviel, der im Endeffekt den Ausschlag für den Sieg von Bloem und Kloek gab.
Doch das Turnier ging für die beiden Linzerinnen im Loser-Pool weiter, im Spiel um Platz 9 wartete erneut ein Team aus den Niederlanden. Obwohl Sinnema/Hullegie vor den Österreicherinnen gereiht sind, gelang Lisi und Valerie ein super Start ins Spiel, relativ sicher wurde der erste Satz mit 21:18 gewonnen. Doch die Holländerinnen gaben sich nicht so leicht geschlagen und antworteten in Satz Nummer 2 mit 21:17. Somit mussten Klopf/Teufl erneut in einen Entscheidungssatz. Die Freude darüber hielt sich in Grenzen, hatten sie doch die vergangenen drei 3-Satz-Partien allesamt verloren. Und leider schafften sie es nicht, diese Serie zu brechen.
Einerseits hielten die Nerven nicht ganz, andererseits mussten sie den 1600 km „on the Road“ in 4 Tagen Tribut zollen und konnten nicht mehr alle Kraft aufbieten. Deutlicher als der Spielverlauf vermuten ließ, ging der dritte Satz schließlich erneut an die Gegnerinnen und Lisi Klopf und Valerie Teufl mussten sich mit dem neunten Platz zufrieden geben.
„Es sind sehr gemischte Gefühle, die wir gerade haben. Einerseits haben wir seit Graz wirklich gute Leistungen gezeigt, andererseits sind vier in Serie verlorene Drei-Satz-Partien mehr als ärgerlich“, resümieren Lisi Klopf und Valerie Teufl selbstkritisch.

Landesmeisterschaften in Perg

Nach ein paar Tagen Erholung geht es mit dem Training weiter, bevor es dann an einem einmal mehr anstrengenden Doppelwochenende zunächst in Wolfurt beim A-Cup um Ranglistenpunkte geht; für Lisi Klopf geht es direkt im Anschluss bei den Landesmeisterschaften in Perg um die erneute Titelverteidigung, für Valerie Teufl um den erstmaligen Gewinn dieses Titels.

Auch für die Sponsoren Bangerl Fertiggaragen, Orion Erotikshops, Adidas, Erima, Schnittzone, Radio Arabella, John Harris, Kuhle Kunst by Basdera.at, Sportfotograf Plohe und Beachunion Ried wäre ein Erfolg in Perg viel wert. „Die Landesmeisterschaften in Perg locken immer sehr viel Zuschauer an und haben ein großes Presseecho, für unsere Sponsoren ist das eine tolle Präsentationsmöglichkeit“, freuen sich Lisi Klopf und Valerie Teufl auf das „Fast-Heimturnier“.