Bio-Weingut Hareter Thomas: Welschriesling und Zweigelt – „Best of Austria“

Der neue Wein-Guide von wein.pur „Best of Austria 2012“ ist da! Das Weingut Hareter Thomas wird darin ausführlich vorgestellt und zählt somit zu den 380 Top-Weingütern Österreichs.

„Schwer zu empfehlen, weil sortentypisch und außergewöhnlich lebendig sind Hareters Rebsortenweine von den steinigen, kargen Hanglagen hinter Weiden.“ Dem bleibt nichts hinzuzufügen … Außer vielleicht die Weine im Detail … Besonders gelobt wird der Zweigelt des Bio-Weinguts. Er wird „Prototyp“ geheißen, „falls jemand von Zweigelt überzeugt werden muss, bitte den hier nehmen!“ – so steht es hier geschrieben. Ein Klassiker in der Flasche! Der zweite Tipp der Redaktion ist der Zeiselberg, ein Bio-Blaufränkisch. Frisch, nach Kirschen und Holunder, feingliedrig, mineralisch, lang … mit gutem Reifepotential. Der Bio-Welschriesling wird im Guide als klassisch-schöner Vertreter der Sorte beurteilt – mit einem sehr guten Preis-Genuss-Verhältnis.

Dieser Welschriesling wird außerdem in einem anderen Guide, nämlich „Österreich Weiß 2012“ (Tucek und Schmid), mit 5 von 5 Gläsern bedacht! Er ist der beste Welschriesling der Guide-Verkostung. Für diesen Sommer also goldrichtig – und das noch zu diesem Preis (4,90 Euro ab Hof)! Also: Rein in den Neusiedlersee, eine Runde schwimmen und dann ein paar Flaschen für die Sommerabende beim Bio-Weingut Hareter Thomas in Weiden am See abholen!