Das „Steverl“ und die Limo-Pionierin aus Oberösterreich

LINZ. Als noch diskutiert wurde, ob Süße aus Süßkraut erlaubt werden darf, tüftelten Karin und Hans Brunner schon in ihrem Saftlabor in Linz-Urfahr an ihrer Stevia-Limo. Anfang Dezember 2012 wird es ein Jahr, dass "E 960" in der EU erlaubt ist – und so lange sind auch die ersten “Steverl“-Limonaden der Linzer Getränkespezialisten am Markt.

„Wir waren da so richtig Pioniere. Das, Steverl‘ ist gleich gut angekommen“, freut sich Geschäftsführerin KarinBrunner. „Begonnen habe wir mit Limette-Zitrone-Orange und Cola-Orange, jetzt haben wir ganz neu Orange- Maracuja im Programm.“

Die „Steverl“-Limonaden sind eine fruchtig-süße Alternative zu den reinen Zucker-Limos. Diesebestehen zum Teil aus 40 bis 50 Stück Zuckerwürfel je Liter. „Ich wollte Limonaden, die gut schmecken“, sagt Brunner. „Etwas, zu dem Gesundheits- und Figurbewusste gerne greifen. Und Limonaden in Flaschen mit Trinkverschluss, die sich gut für den Job und die Schule eignen.“ Mittlerweile gehören die kalorienarmen Limonaden zum Standardprogramm in den meisten der Brunner‘schen- Getränkeautomaten und im regulären Verkauf.

Steverl – gesundheits- und figurbewusster Limo-Genuss

„Wir haben immer ein Ohr am Markt und bei den Kunden“, sagt Brunner.„Mit dem Steverl  gehen  wir mit dem Gesundheitstrend, den Zuckeranteil bei der Ernährung bestmöglich zu reduzieren.  Cola- Orange und Orange-Maracuja sind komplett zuckerfrei.“ Nicht nur das wurde laut der Getränke-Spezialistin mit Stevia erreicht. „Wir konnten unsere Kunden nun auch mit neuen Limonaden geschmacklich begeistern und sind damit voll auf ihrer Linie.“

Steverl wird bei Getränke-Brunner produziert und ist ebendort erhältlich. Die Nischen-Spezialisten haben es sich nicht leicht gemacht. „Wir haben verkostet, verkostet und verkostet  …“, so Vater Hans Brunner. „Wir wollten mit diesen Limonaden, Jung und Alt begeistern.“

Erhältlich sind die Softdrinks des oberösterreichischen Familienunternehmens, das 1929 gegründet wurde, in 05- und 1,5-Liter-PET-Flaschen. „PET-Flaschen deshalb, weil unsere Getränke gerne für unterwegs mitgenommen werden und am Arbeitsplatz oder etwa in Schulen gut ankommen“, erläutert Brunner. „Sie haben einen praktischen wiederverschließbaren Trink-Verschluss und wenn die Flasche einmal umfallen sollte, wird nicht so leicht etwas verschüttet. Es sind die idealen Mitnehm-Getränke und Erfrischungsgetränke für Getränkeautomaten. Probiert und verkostet wird weiterhin bei den Brunners. „Das ist noch ein junger Bereich mit viel Potenzial“, ist die Unternehmerin überzeugt.

Über Stevia und Steverl

Der Süßstoff wird aus dem Süßkraut (Steviarebaudiana) gewonnen. Dieses Stoffgemisch besteht hauptsächlich aus Steviolglycoiden. Diese sind als E 960 seit 2. Dezember 2011 in der EU zugelassen. Mit diesem Datum begann quasi die Geschichte und damit die Produktion des Steverls von Getränke Brunner Linz.

Die Limonaden „Steverl“von Getränke Brunner Linz werden bis zu 100 Prozent mit dem Süßstoff Steviolglycoside aus der Stevia Pflanze als Süßmittel hergestellt – durch ihn erhalten sie die gewohnte Süße dieser Getränke. Zielgruppe sind figur- und gesundheitsbewusste Genießer. Des Weiteren alle, die Limo lieben und ihren Kalorienverbrauch reduzieren möchten. Zusätzlicher Vorteil: wiederverschließbarer Trinkverschluss bei 0,5-Liter-PET-Flaschen –praktisch im Job, in der Schule, im Sport und unterwegs.

 

Mit Stand November 2012 ist Steverl in drei Sorten erhältlich: Limette-Zitrone-Orange (30 % weniger Kalorien,Süßstoff Steviolglycoside aus der Stevia-Pflanze und Zucker) sowie Orange-Maracuja und Cola-Orange (100 Prozent ! Süßstoff Steviolglycoside aus der Stevia-Pflanze als Süßmittel).

Pressekonferenz „Ein Jahr Stevia in Österreich“ am 22. November

Der Durstlöscher aus Linz wurde u. a. auch am Donnerstag, 22. November, anlässlich der Pressekonferenz „Ein Jahr Stevia in Österreich“ vorgestellt.

Mehr über auch hier unter www.steviaguide.at sowie www.steviaguide.at/presse/getraenke-brunner/.

Getränke Brunner GmbH

Höllmühlbachstraße1, 4040 Linz-Urfahr

Tel. 0043 (0)732/250322

www.getraenke-brunner.at

Weiteres Bildmaterial